kEv*: Text parsen [Visual Basic]

Hallo liebe SELFHTMLer,

wie der Betreff bereits erahnen lässt benötige ich Hilfe beim parsen eines Textes.
Der zu parsende Text wird per STRG+A -> STRG-C -> STRG-V in ein Textfeld kopiert.
Dabei kann der Inhalt zum Teil bis auf wenige immer gleichbleibende Worte unterschiedlich sein.
Diese mache ich mir zu "Stopmarken" und springe anschließend immer eine Zeile weiter.
Soweit kein Problem.
Ich möchte nun die einzelnen Zeilen in ihre Werte zerlegen. Dabei sind die Trennzeichen aber immer unterschiedlich.
Und genau da hakt es.

Ich sehe im VB nur "Vierecke als Trennzeichen". Mal ist es ein Leerzeichen und mal ein doppeltes, aber dann widerrum auch nicht.

Wie ist es mir möglich zu sehen um welches Zeichen es sich bei der zu zerlegenden Zeile handelt?

Für Antwort bin ich euch sehr dankbar.

LG
kev1n

--

SELFCODE:
sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
---
  1. echo $begrüßung;

    Wie ist es mir möglich zu sehen um welches Zeichen es sich bei der zu zerlegenden Zeile handelt?

    Eine Vorgehensweise ist, sich die Bytewerte der Zeichen auszugeben. Wie das mit VB geht, ist mir nicht bekannt, üblicherweise kann man gezielt auf ein Zeichen zugreifen oder über den String iterieren und mit einer Funktion, die meist ord() benannt ist, sich den Bytewert ausgeben.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo liebe SELFHTMLer,

      .... die Bytewerte der Zeichen auszugeben

      Danke
      Das half weiter. Hätte man auch von selber darauf kommen können. Naja auch im VB bin ich Neuling.
      Das wäre hier bei dem Publikum noch ein fehlender Forumszweig.

      --

      SELFCODE:
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
      ---