trunx: Umlaute von mit php_imap empfangenen Mails werden nicht dargeste

Hallo Forum,

wenn ich mir mit imap_headers die Headers meiner Emails anzeigen lasse, werden die Umlaute oder andere Sonderzeichen nicht dargestellt, sondern z.B. in der Form
=?ISO-8859-1?Q?Buchungsbest=E4tigung?=
oder
=?UTF-8?Q?Wikipedia=20E-Mail-Adressbest=C3=A4tigung?=
wie bekomme ich das nun korrekt dargestellt? utf8_decode u.ä. hat mir bislang nicht geholfen, das einzige was ich bisher gefunden hab, war ein kleine Funktion, die die Sonderzeichen in Fragezeichen umwandelte - damit kann man dann zwar das Ganze lesen, aber toll ist es nicht.

wäre schön, wenn jemand was weiß
Danke trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Hi,

wenn ich mir mit imap_headers die Headers meiner Emails anzeigen lasse, werden die Umlaute oder andere Sonderzeichen nicht dargestellt, sondern z.B. in der Form
    oder

Diese Kodierung nennt sich Quoted Printable.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

oder

Diese Kodierung nennt sich Quoted Printable.

MfG ChrisB

vielen Dank erstmal für deine Antwort - damit bin ich zumindest schon mal in der Lage, einige Zeichen korrekt darzustellen :-) aber das Ganze sieht noch sehr unsauber aus und ich schaffe auch nicht alle kodierten Zeichen zu dekodieren, also wenn jemand eine gute Funktion fürs Dekodieren hat ...

ciao und gute Nacht
      trunx

--
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
      1. Hi,

also wenn jemand eine gute Funktion fürs Dekodieren hat ...

Auf die Idee, die Suchfunktion von php.net zu fragen, kommst du selber ...?

MfG ChrisB

--
        1. Hi,

also wenn jemand eine gute Funktion fürs Dekodieren hat ...

Auf die Idee, die Suchfunktion von php.net zu fragen, kommst du selber ...?

MfG ChrisB

klar, da habe ich z.B. das hier her
          htmlentities(quoted_printable_decode($subj), ENT_QUOTES)
          aber wie gesagt ...

--
          1. Hi,

htmlentities(quoted_printable_decode($subj), ENT_QUOTES)
            aber wie gesagt ...

Na ja, wenn diese dekodierten Daten noch nicht in der Zeichenkodierung vorliegen, in der du dein Dokument ausgibst, dann musst du diese Umwandlung natuerlich anschliessend noch vornehmen ...

MfG ChrisB

--
  2. Hello,

oder
    wie bekomme ich das nun korrekt dargestellt? utf8_decode u.ä. hat mir bislang nicht geholfen, das einzige was ich bisher gefunden hab, war ein kleine Funktion, die die Sonderzeichen in Fragezeichen umwandelte - damit kann man dann zwar das Ganze lesen, aber toll ist es nicht.

wäre schön, wenn jemand was weiß

Da gibt es eine Mulitbyte-Funktion
    http://www.php.net/manual/de/function.mb-decode-mimeheader.php,
    mit der Du das bequem decodieren kannst.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de