Hallo :)
Das ist in der Tat häufig genug der Fall. Bei platzende Blasen und vergleichbaren findet jedoch kein Umverteilung im klassischen Sinne statt, wo ich mehr oder weniger unmittelbar auf jemanden zeigen kann und sagen kann: Der hat jetzt meine Mark.
So habe ich das amerikanische Kredit-System verstanden:
Ein amerikanischer Häuslebauer ohne Eigenkapital kauft ein Grundstück mit Haus oder baut darauf ein Haus für insgesamt 100.000 Dollar. Er nimmt zum Bezahlen einen Kredit auf und gibt Haus und Grund im Wert von 100.000 Dollar als Sicherheit an.
Später lässt er einen Schätzer kommen, der Haus und Grund auf 140.000 Dollar schätzt. Der amerikanische Häuslebauer verlangt nun von seiner Kreditbank eine Erhöhung des Kredites auf 140.000 Dollar, erhält also noch einmal 40.000 Dollar, weil er mehr Gegenwert bieten kann. Die 40.000 Dollar gibt er für andere schöne Dinge aus.
Möglicherweise kommt dann noch einmal ein Schätzer und schätzt Haus und Grund auf 160.000 Dollar, also geht der Häuslebauer noch mal zu seiner Bank und fordert 20.000 Dollar Kredit nach ...
Und um die Zinsen zahlen zu können, kauft der Häuslebauer noch ein zweites Grundstück, machte alles noch mal genau so und vermietet es ...
Und dann schickt die Bank einen Schätzer und stellt fest, dass Haus und Grund nur noch 90.000 Dollar wert seien, daraufhin fordert die Bank sofort 70.000 Dollar Kredit zurück, weil Haus und Grund jetzt weniger wert seien.
Und das kann der Häuslebauer gar nicht zurückzahlen, weil er die Differenz bereits "aufgegessen" hat.
Und da das viele hunderttausendmal in der ganzen USA geschieht, bricht das System zusammen.
Das Geld ist auch nicht verschwunden, der Häuslebauer hat dafür nur mal für ein paar schöne Jahre auf großem Fuß gelebt, und nun ist er wieder der kleine Mann ohne Geld, der schuldenfrei gestellt wird, weil er es sowieso nicht zurückzahlen kann.
Die Bänker haben ihr Geld also lediglich verschenkt ...
und das Geld haben jetzt die, die den Häuslebauern Autos, Kleider, Lebensmittel und vieles mehr verkauft haben, weil die den überschüssigen Kredit dafür ausgegeben haben.
mfg
cygnus
--
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...