Franz Beckster: Mod_Rewrite-Ich schaffs nicht die URL so zu ändern wie ich will

Moin Moin

Ich will aus der Domain

www.example.de/cgi-bin/perlprogs/forum/tuning.pl

folgendes machen:

noexample2.de/index.php

also das www weg, den host ändern, den pfad weglassen _und_ den dateinamen ändern...

ich hab 100e versionen ausprobiert und hab jetzt auch keinen ansatz mehr wies klappen könnte weil ich völlig verwirrt bin.

wichtig ist auch die frage: muss die htaccess in den ordner "forum"?
weil dieser ist ja unterhalb des cgi-bins ordners und kann man doch htaccess anwenden?

lg

Franz

1. echo $begrüßung;

Ich will aus der Domain
    folgendes machen:
    noexample2.de/index.php

mod_rewrite ändert keine URLs. Es schreibt normalerweise den Request intern auf eine auszuliefernde Ressource um. Man kann aber auch den Client zu einem Redirect bewegen, wobei der Client dann einen neuen Request erzeugt und andere Adresse als die ursprüngliche anfordert.

Beschreibe doch bitte genauer, was dein eigentliches Ziel ist. Beispielsweise: Wenn ein Request nach noexample2.de/index.php erfolgt soll stattdessen die Ressource aus dem Verzeichnis /cgi-bin/perlprogs/forum/tuning.pl ausgeliefert werden. Oder: Wenn jemand www.example.de/cgi-bin/perlprogs/forum/tuning.pl anfordert soll er auf noexample2.de/index.php weitergeletet werden. Letzteres geht mit einem Redirect einfacher, es sei denn, deine Bedingung ist in Wirklichkeit komplexer.

wichtig ist auch die frage: muss die htaccess in den ordner "forum"?

Sie muss in das Verzeichnis, das den ursprünglichen Request betrifft oder in eins der Verzeichnisse oberhalb davon.

echo "$verabschiedung $name";

2. Ich will aus der Domain
    folgendes machen:
    noexample2.de/index.php

www.example.de/index./php mit onLoad anweisung im <head> die "cgi-bin/perlprogs/forum/tuning.pl" aufruft, somit wäre diese Domain (noexample2.de/index.php) aufrufbar, würde aber die tunig.pl anzeigen.

Oder arbeite mit iFrame.

3. Hallo,

also ich beschreibe das Problem nochmal genauer.

Ich habe den Webspace bei 1und1 und dort meine domain registriert: www.example.de.

Nun hab ich ein Forum installiert das auf Perl basiert.
    Der Link dazu:

www.example.de/cgi-bin/forum/forum.pl

Da das Forum aber mit einem ganz andere Thema als example.de zu tun hat,
    hab ich bei united-domains eine domain bestellt: www.noexample.de

diese Soll nun auf www.example.de/cgi-bin/forum/forum.pl verweisen. Das geht auch. Allerdings muss im Forum nun jeder Link irgendwie auf www.noexample.de
     umgeändert werden, wenn ich das in den Foreneinstellungen mache, findet er aber die ganzen sachen nicht mehr. also... muss ich es irgendwie mit mod_rewrite umschreiben...

lg

franz

1. echo $begrüßung;

Ich habe den Webspace bei 1und1 und dort meine domain registriert: www.example.de.
      Nun hab ich ein Forum installiert das auf Perl basiert.
      Da das Forum aber mit einem ganz andere Thema als example.de zu tun hat, hab ich bei united-domains eine domain bestellt: www.noexample.de

Du hast also zwei Domains, die bei unterschiedlichen Providern liegen. Es ist möglich, eine Domain bei Provider A besorgt zu haben, die aber auf Webspace beim Provider B verweist. In dem Fall hat man nur einen DNS-Eintrag beim Provider A, der auf den Server von Provider B verweist. Allerdings muss der B-Server auch so konfiguriert sein, dass er Request für diese Domain annimmt und in dein Kundenverzeichnis durchreicht. Dann kannst du bei B alles mögliche mit mod_rewrite anstellen.

diese Soll nun auf www.example.de/cgi-bin/forum/forum.pl verweisen. Das geht auch. Allerdings muss im Forum nun jeder Link irgendwie auf www.noexample.de
      umgeändert werden, wenn ich das in den Foreneinstellungen mache, findet er aber die ganzen sachen nicht mehr. also... muss ich es irgendwie mit mod_rewrite umschreiben...

Wie sieht die Weiterleitung / der Verweis derzeit genau aus? Es gibt verschiedene mehr oder weniger ungünstigere Konstellationen als die oben beschriebene, und demzufolge auch mehrere verschiedene Lösungsversuchmöglichkeiten, abhängig vom genauen derzeitigen Zustand.

Einfacher wäre es gewesen, alles bei einem Provider zu haben.

echo "$verabschiedung $name";