Niko: Suchfunktion für Datenbank basierte Webseite

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Ich bin dabei eine Webseite zu schreiben, die eine Videodatenbank verwaltet. Also sowas ähnliches wie Youtube oder so, nur eben nicht so allgemein und es kann auch nicht jeder etwas hinzufügen sondern nur bestimmte Leute.

Die Datenbank läuft mit MySQL und es werden Dinge gespeichert wie "id", "Titel", "Beschreibung", "Länge", "Kategorie", "Tags", "Rating", "Views".

So, jetzt möchte ich gerne eine Suchfunktion für diese Seite hinzufügen. Er soll also in der Datenbank nach Suchbegriffen suchen. Das Problem was sich dabei stellt ist, dass ich mit sehr vielen Datensätzen rechne (100 000 ist durchaus wahrscheinlich) und evtl auch sehr vielen Zugriffen auf die Seite. Ich befürchte, dass eine einfache SELECT ... WHERE ... LIKE ... Anfrage nicht die gewünschte Geschwindigkeit bringt, bzw. sie könnte den Server zu sehr auslasten.

Nun bin ich kein Experte und deswegen frag ich einfach mal, ob dem denn wirklich so ist oder ob MySQL schnell genug auch für sehr viele Anfragen und sehr große Datenbanken ist. Wenn nein, dann würde ich mich über andere Vorschläge wie Suchindex oder sowas freuen und evtl auch eine Informationsquelle, wo ich weitere Informationen beziehen kann.

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe!

Lg Niko