suit: Alternative für center

Beitrag lesen

das hat sich niemand ausgedacht, sondern kopiert ein gedrucktes Buch,
an dem die Typographen eines renomierten Verlag gewerkelt haben. Auch
liest man Reime nicht wie billige Romane. Es ist etwas für Geniesser,
nix für den Kiosk an der Ecke.

ich habe für einen übergabevertrag bei einem anwalt mit allem drum und dran 3600 euro bezahlt - die formatierung des vertrags ist zum speiben wie man so schön sagt - aber das muss so sein, sagen die

wenn ich damals soetwas in der schule abgeliefert hätte, mit einer formatierung, die auch nur ansatzweise in die richtung geht, hätte ich garantiert eine negative note erhalten - aber wenn man eine renomierte kanzlei ist, darf man das

fazit: nur weil etwas von jemandem gemacht wird, der renomiert ist, heisst es noch lange nicht, dass es etwas taugt

beste beispiele: große zeitschriften und verlage, deren webseiten sind teilweise fast unbedienbar von barrierefreiheit garnicht zu reden - und die renomiertheit dieser ist lange noch kein anhaltspunkt, deren schund [1] zu kopieren

natürlich sollen gedichte in vernünftige form gebracht werden - aber typographische regeln und usability regeln sollte beachtet werden - dass das aber sehr oft auf kundenwunscht nicht gemacht wird, ist traurig (ich selbst muss das leider auch sehr oft machen)

Was ich jedoch wirklich nicht verstehe, ist der Aufwand, den man betreibt, um ein simples <center> zu ersetzen, das Jahrzehnte seinen Dienst getan hat, immer noch funktioniert, nur eben nicht valid ist, als ob's die Pocken hätte.

center zentriert fließtext - texteinrückung bei der ersten zeilen führt nicht zum selben ergebnis - wenn es center doch tut, dann nur durch glück ;)

der technische ersatz für center ist "text-align: center" welches nicht wirklich wesentlich komplizierter ist

[1] ich rede nicht von den inhalten