vegoh: Tabelle verschoben

Hallihaloo leute unter http://www.wallwitzburg.de/index2.htm  und dann auf veranstaltungen

sieht irgendwie die tabelle urstich verschoben aus.... weiß nicht wie ich das wegbekomme...wir sind schon froh die hp mit unserem laien-verständnis so zu haltgen...

normal befindet sich in der 2-spaltigen tabelle links eine 170 pix. breite spalte, und die daneben ist der rest (variabel, 100%)

Ich hoffe ich könnt den fehler finden

danke im vorraus 1000 mal

martin

1. edit

das problem shceint nur im forefox aufzutreten

grüße

1. Lieber vegoh,

Tabellen sind ein denkbar ungeeignetes Mittel, um Seiteninhalte zu layouten. Daher hast Du nun diese Probleme. Du suchst nach <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=CSS-basierten Layouts>.

Frames sind auch hochgradig problematisch. Hast Du in Deinem Firefox schonmal versucht die Veranstaltungen-Seite direkt zu bookmarken?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. halihalo, lieber felix, wir wissen, das unsere seite nicht optimal ist. bevor die hp schritweise umgebaut werden kann (was wir selber nicht können) sollte sie erst einmal wieder funktionieren, heute morgen vor der aktualisieren gab es keine probleme.

wenn ich nur den frame anzeige ist die tabelle ebenfalls verschoben.

grüße

1. Hi,

halihalo, lieber felix, wir wissen, das unsere seite nicht optimal ist.

macht nichts, dafür ist sie ziemlich pessimal.

bevor die hp schritweise umgebaut werden kann (was wir selber nicht können) sollte sie erst einmal wieder funktionieren,

Also, ich weiß nicht. "Erst mal" hohe Aufwände in etwas stecken, was anschließend dem Reißwolf überantwortet wird? Das halte ich nicht wirklich für das bestmögliche Vorgehen.

heute morgen vor der aktualisieren gab es keine probleme.

Und wo können wir diesen Stand sehen?

Was heißt eigentlich "verschoben"? Das Layout ist insgesamt nicht gerade prickelnd (von der hübschen rosa Hintergrundfarbe abgesehen), da fällt es einem Außenstehenden schwer, einen Fehler zu entdecken.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. »»»

bevor die hp schritweise umgebaut werden kann (was wir selber nicht können) sollte sie erst einmal wieder funktionieren,

Also, ich weiß nicht. "Erst mal" hohe Aufwände in etwas stecken, was anschließend dem Reißwolf überantwortet wird? Das halte ich nicht wirklich für das bestmögliche Vorgehen.

Ja das is wichtig weil es unsere vereins hp ist und wir dort übver unsere veranstaltungen infoirmieren, wir können ja nicht sofort eine neue hp haben.
            Es wird bestimmt nicht dem reißwolf gegeben, da es noch bis mindestns nächstes jahr so stehen bleibt (vorraussichtlich)

Nirgens, dann hätte ich ja kein Problem, wir machen nicht bei jeder kl. Aktualisierung eine Sicherung (Hatte nur 3 Telefonnummern geändert)

Was heißt eigentlich "verschoben"? Das Layout ist insgesamt nicht gerade prickelnd (von der hübschen rosa Hintergrundfarbe abgesehen), da fällt es einem Außenstehenden schwer, einen Fehler zu entdecken.

Also bei mir ist der Hintergrund ein dunkles weiß.
            Bei Firefox ist zwischen der Linken Bilderreihe unter Veranstaltungen und dem Text eine Lücke.

Grüße

martin

1. Hi,

nicht nachvollziehbar:

Cheatah

--
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                1. hallo,
                  wie gesagt es wird nur im firefox so falsch angezeigt

:(((

1. Hi,

wie gesagt es wird nur im firefox so falsch angezeigt

ja, das hast Du gesagt. Vergessen zu sagen hast Du, dass Du Firefox 3 meinst, denn im Firefox 2 ist das Problem nicht nachvollziehbar. Allerdings frage ich mich, warum Du Dich wunderst, nachdem Du selbst im CSS vermittelt hast, Tabellenzellen sollen mindestens 41em breit sein.

Und mach bitte als allernächstes dieses nervige Geblinke aus ...

Cheatah

--
                    1. Allerdings frage ich mich, warum Du Dich wunderst, nachdem Du selbst im CSS vermittelt hast, Tabellenzellen sollen mindestens 41em breit sein.
                      heyo wie meinst du das? worüber wundere ick mir?

welchene influss hat das wenn ich das als mindest im css hab? steht da ja als letztes
                      gruße

1. welchene influss hat das wenn ich das als mindest im css hab?

Dass dieser Wert als Mindestgrösse angewendet wird.

1. Also bei mir ist der Hintergrund ein dunkles weiß.

Bei mir ein zartes Grün.

Kleiner Tipp zur Tabelle: Lass dir mal den Rahmen anzeigen, dann siehst du, welches Tabellenfeld welche Breite verursacht.

1. Also bei mir ist der Hintergrund ein dunkles weiß.

Bei mir ein zartes Grün.

Kleiner Tipp zur Tabelle: Lass dir mal den Rahmen anzeigen, dann siehst du, welches Tabellenfeld welche Breite verursacht.

hallo,
                ein dunkles weiß = ein zartes grün :)

was meinst du mit den feldern? die linken sind alle auf 170 definiert, habe eben nochmal geschaut und die anderen mit 100%

grüße

1. hallo,
                  ein dunkles weiß = ein zartes grün :)

Ok, du verstehst den Wink nicht.
                  Man kann im Firefox (vermutlich auf Opera und andere) per Default eine Hintergrundfarbe definieren. Und da die bei dir sichtbar ist, hast du vergessen, die Hintergrundfarbe zu definieren.

was meinst du mit den feldern? die linken sind alle auf 170 definiert, habe eben nochmal geschaut und die anderen mit 100%

Hast du dir den Rahmen anzeigen lassen?

2. Hi,

Ja das is wichtig weil es unsere vereins hp ist und wir dort übver unsere veranstaltungen infoirmieren, wir können ja nicht sofort eine neue hp haben.
              Es wird bestimmt nicht dem reißwolf gegeben, da es noch bis mindestns nächstes jahr so stehen bleibt (vorraussichtlich)

wenn Du tatsächlich _schrittweise_ von dem aktuellen Stand zu etwas Brauchbarem gehen willst, wirst Du weit mehr als ein Jahr benötigen.

Nirgens, dann hätte ich ja kein Problem, wir machen nicht bei jeder kl. Aktualisierung eine Sicherung (Hatte nur 3 Telefonnummern geändert)

Und welche sind das?

Also bei mir ist der Hintergrund ein dunkles weiß.

Ich weiß zwar nicht, wie ich mir ein dunkles Weiß vorstellen soll; aber wie Du Deinen privaten Browser konfigurierst, ist dem Besucher Deiner Site vermutlich egal. Bei mir ist sie rosa.

Bei Firefox ist zwischen der Linken Bilderreihe unter Veranstaltungen und dem Text eine Lücke.

Ich kann keine Lücke erkennen, die ich in einer Tabellenstruktur nicht erwarten würde. Im Gegenteil: Gerade bei dem Punkt mit der Europaflagge (und einigen anderen, die später folgen) würde ich eine Lücke hinzufügen.

Cheatah

--
              1. wenn Du tatsächlich _schrittweise_ von dem aktuellen Stand zu etwas Brauchbarem gehen willst, wirst Du weit mehr als ein Jahr benötigen.

Ich habe nicht gesagt wie lange wir brauchen, sondern, wann wir anfangen :)

Und welche sind das?

03408592637, da stand früher 0340 857irgendwasanderes

Wenn das Problem logisch gewäsen wäre hätte ich hier nicht im Forum geschrieben, es ist halt absolut komisch warum alles nach rechts rutscht.

1. Hi,

Ich habe nicht gesagt wie lange wir brauchen, sondern, wann wir anfangen :)

Du willst bis ca. anno 2012 eine Website auf dem Niveau von 1997 online halten?

Wenn das Problem logisch gewäsen wäre hätte ich hier nicht im Forum geschrieben, es ist halt absolut komisch warum alles nach rechts rutscht.

Nein, das einzig unlogische ist, weshalb es das nur in Firefox 3, Safari 3.x und Google Chrome macht, nicht jedoch in anderen Browsern.

Cheatah

--
  2. Hallo Martin,

normal befindet sich in der 2-spaltigen tabelle links eine 170 pix. breite spalte, und die daneben ist der rest (variabel, 100%)

warum gehst Du davon aus, die linke Spalte wäre 170 Pixel breit?
    Ja, da wäre die Europaflagge mit 170 Pixeln Breite,
    da wäre in der ersten Zelle der zweiten Zeile ein Breitenangabe von 172 Pixeln.

Aber da ist, wie bereits mehrfach erwähnt die CSS-Angabe von

min-width: 42em

Zeile 12 von stlye.css - ja, die heißt wirklich so!

in Deinem Stylesheet. Möglicherweise fanden ältere Browser das Attribut width wichtiger als die Stylesheetangabe. Firefox 3.0.1 setzt jedenfalls Deine Stylesheet-Vorgabe um. Beklage Dich nicht darüber :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. huiu, 1000 dank..jetzt habe ich verstanden wo der fehler liegt :)

thx 1000mal!!

3. Mahlzeit vegoh,

sieht irgendwie die tabelle urstich verschoben aus.... weiß nicht wie ich das wegbekomme...wir sind schon froh die hp mit unserem laien-verständnis so zu haltgen...

Vielleicht solltet Ihr validen HTML-Code erstellen (25 Errors, 9 warning(s)), dann sollte die Seite auch in jedem Browser korrekt angezeigt werden.

Tabellen zum Layouten zu missbrauchen ist eine ketzerische Missetat des letzten Jahrtausends - <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=für das Layout ist CSS da> (und es ist sehr einfach, wenn man einmal die Grundlagen verstanden hat).

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|