Thomas J.S.: Schokoladenes.de - Was haltet ihr davon?

Beitrag lesen

"... Diese Website benutzt Google Analytics, ..."

Ich besuche private Webseiten die Google Analytics benutzen genau zwei mal: zuerst und zuletzt.

Warum?

Weil es in meinen Augen überhapt und ganz und gar kein Bedarf für Google Analytics für private Webseiten gibt und es keine Ergebnisse etc. gibt, die die Einbindung rechtfertigt und die nicht über eine normale Webstatistik zu erheben wären.

Ich zweifle auch daran, dass alle Betreiber von privaten Webseiten, die GA einsetzen, wirklich wissen, was sie eigentlich unterschrieben haben. Auch bei dir zweifle ich daran.

----------------------------
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Google oder seine verbundenen Unternehmen Informationen über Ihre Benutzung des Service (einschließlich und ohne Einschränkung auch von Kundendaten) speichert und für die Zwecke der Bereitstellung von Webanalyse- und Trackingdiensten zu nutzen, soweit dies im Rahmen der Bedingungen von Googles Pivacy Policy (abrufbar unter http://www.google.com/privacypolicy.html oder unter jeder anderen, zu einem späteren Zeitpunkt zu diesem Zweck von Google benannten URL) erfolgt.
--------------------------

Du magst damit einverstanden sein, dass du meine Daten an Google übermittelst. Ich bin damit nicht einverstanden und wenn wir das jetzt auf die Spitze treiben wollen, könnte ich sogar klagen. Die Frage wäre dann, ob es genügt die Bekanntmachung über die Nutzung von GA auf deine Impressum-Seite zu stellen, wenn bereits über die Index-Seite meine Daten gesammelt und weitergeleitet werden, denn das dies passiert: "Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden." erfahre ist erst so im Nachhinein.

Aber mal eine Gegenfrage: was bietet dir GA, das eine normale Webstatistik nicht bieten kann? (hübsch empfundene Grafiken sind definitiv kein Argument!)

Grüße
Thomas