Du magst damit einverstanden sein, dass du meine Daten an Google übermittelst. Ich bin damit nicht einverstanden und wenn wir das jetzt auf die Spitze treiben wollen, könnte ich sogar klagen. Die Frage wäre dann, ob es genügt die Bekanntmachung über die Nutzung von GA auf deine Impressum-Seite zu stellen, wenn bereits über die Index-Seite meine Daten gesammelt und weitergeleitet werden, denn das dies passiert: "Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden." erfahre ist erst so im Nachhinein.
Aber mal eine Gegenfrage: was bietet dir GA, das eine normale Webstatistik nicht bieten kann? (hübsch empfundene Grafiken sind definitiv kein Argument!)
Nun, natürlich gibt einige Funktionen die ganz "nützlich" sind. So interessiert den Inhaber einer Webseite natürlich "Häufigste Ausstiegsseiten", Besuchertreue...
Auch wenn es von dir nicht ernst gemeint ist, aber ich glaube nicht das eine Anklage erfolgreich wäre. Viele Seiten benutzen Analytics und weisen ebenfalls nicht auf der Startseite darauf hin. Doch ich muss dir zustimmen (auch wenn du es nicht direkt gesagt hast), dass das meiste Schnik und Schnak ist. Wenn ich nun zwischen Transparenz meiner Besucherzahlen und der Anzahl meiner Besucher entscheiden muss, dann wähle ich die Besucheranzahl. Jeder einzelne Besucher ist schließlich ein Mehrwert. Auch wenn nicht jeder so voreingenommen ist wie du, gibt es dennoch bestimmt einige. Und auch diese Besucher möchte ich wegen so etwas nicht verscheuchen. In gewisser Weise verstehe ich deine Bedenken auch. Vor allem nachdem ich gerade zufällig auf dieses Video gestoßen bin:
http://www.youtube.com/watch?v=hZEhtVoI16g
Kurz: Analytics ist jetzt weg. Ich benutze die interne Blogstatistik die zwar nicht so ausführlich ist aber auch reicht.