Swen: Schokoladenes.de - Was haltet ihr davon?

Beitrag lesen

Moin,

warum bleibt, bis auf Werbeeinblendungen zu Beginn, die ganze Zeit die rechte Hälfte des Bildschirmes frei? Soll ich da meine Notizen hinschreiben? :-)

Ansonsten fürchte ich, dass die thematische Spannweite des Blogs zu weit ist. Ich jedenfalls habe Schwierigkeiten, den roten Faden zu finden, der die Beiträge verbindet - und mich mit dem Blog.

Die Bild-Zeitung mag sprachlich ab und an innovativ sein ("Wir sind Papst" oder fast alles, was FJW schreibt). Dass die Redakteure dort mehr arbeiten ist aber Quatsch: Mehr als tariflich vereinbart? Mehr als die Redakteure bei der Morgenpost? Mehr als nötig? In dem Satz fehlt der Bezug! Übrigens ein schönes Beispiel für die Gefahr, die in kurzen Sätzen stecken kann :-)

Persönlich finde ich einige Beispiele in dem Artikel über verständliches Deutsch schwierig: Natürlich provoziert der Satz "Die Kinder schlugen I(sic!)hren Mitschüler zum Klassensprecher vor" einen falschen Zwischensinn. Den vermeidet man aber m.E. nicht durch ein in meinen Augen unnötiges Passiv sondern eher durch ein treffenderes Verb. Bei der Gelegenheit: Sind es nicht eher Schüler als Kinder, die da wählten? Und steht der Satz nicht besser da, wenn wir wissen, wer da gewählt? Und wann das war? Also vielleicht so: "Die Schüler wählten heute ihren Mitschüler Klaus zum Klassensprecher"?

Grüße

Swen