Gabi: Firefox und seine Problemchen

Hallo!

Ich habe es langsam echt Satt.
Es gibt so wenige Tage an denen mann einfach mal Arbeiten kann ohne irgendwelche kleinigkeiten.
Fehlermeldung hir, Update da und was weis ich
Jetzt gibts ja den neuen Firefox - um mal aufs Thema zu kommen. Und Ein zurück spielen via MozBackup hat natürich nicht funktioniert bzw. sind die alten Addons eben zu alt. naja einfach neu Installieren, dachte ich mir.. Also zack zack auf die addon-Seite und WebDeveloper Installieren.. FF-Neustart.. uuuNd.. nix.. Keine WD-Toolbar zu sehen.. Also bissl rum geklicke, aber keine Chance ich finde keine Möglichkeit dieses AddOn sichtbar zu machen.
Aktiviert ist es.. wurde ja grade frisch installiert und die Methode Rechtsklick auf die Menü-Leiste bringt nur Navigation & Lesezeichen zum aktivieren oder deaktivieren und da war normalerweise immer die WD-Toolbar drin, aber nö.. der Alltag will mich ja mal wieder ein wenig ärgern!

Gabi

1. Ich habe es langsam echt Satt [...] der Alltag will mich ja mal wieder ein wenig ärgern!

eine ordentliche fehlerbeschreibung im firefox bugtracker ist zielführender als eine wurst mit viel gestammel ohne eigentlich kernaussage - aktuell siehts mir aber noch nach einem bcak-fehler aus

1. firefox bugtracker

Dazu brauche ich nen Account und bei meinem broken english..

aktuell siehts mir aber noch nach einem bcak-fehler aus

Meinst du "Back" oder für was steht "bcak"?

Gabi

1. Hi,

aktuell siehts mir aber noch nach einem bcak-fehler aus
        Meinst du "Back" oder für was steht "bcak"?

Between Chair and Keyboard (Zwischen Stuhl und Tastatur)
        Heißt soviel wie der Fehler sitzt vor dem Computer.

mfG,
        steckl

1. Between Chair and Keyboard

ok

(Zwischen Stuhl und Tastatur)

Aha

Heißt soviel wie der Fehler sitzt vor dem Computer.

Ja, Danke *rolleyes*

2. Also zack zack auf die addon-Seite und WebDeveloper Installieren.. FF-Neustart.. uuuNd.. nix.. Keine WD-Toolbar zu sehen.. Also bissl rum geklicke, aber keine Chance ich finde keine Möglichkeit dieses AddOn sichtbar zu machen.

Hatte ich noch kein Problem. Das Upgrade auf Lenny hat den FF3 installiert, dann beim Starten des FF wurden die Addons aktualisiert, ohne Probleme.

Hast du das Update über die Paketverwaltung von Debian gemacht oder hast du per Hand installiert?

1. Also erstmal unter Windows und per Hand, weil ich diverse Probleme auch nach erfolgreichem Update inkl Add-Ons immer noch hatte...
      Also komplett Deinstalliert und Frisch wieder drauf Installiert. Danach Manuell Add-On Installiert, aber nirgends außer in der Add-On-Liste zu finden :-(

Gabi

1. Also erstmal unter Windows und per Hand,

Wenn du gleich gesagt hättest, dass du Windows nutzt, hätte ich mir ne Antwort sparen können. Windows _ist_ ein Problem und macht keine. Somit dürfte dein Problem nur indirekt mit dem Firefox zusammenhängen, da er unter Linux keinerlei Probleme macht.

1. Wenn du gleich gesagt hättest, dass du Windows nutzt, hätte ich mir ne Antwort sparen können. Windows _ist_ ein Problem und macht keine. Somit dürfte dein Problem nur indirekt mit dem Firefox zusammenhängen, da er unter Linux keinerlei Probleme macht.

nein, windows ist kein problem - windows ist ansich ein recht gutes betriebssystem (wenn man die dimension und das historische wachstum betrachtet) und sagt jetzt nichts falsches, auch wenn windows seine macken hat, ist es dennoch eine leistung ein so umfangreiches produkt überhaupt zustandezubringen - davor hab ich größten respekt

die kleinen webseiten die wir hier alle tag für tag bauen sind lächerlich im vergleich dazu

das hauptproblem von windows, ist die dummheit der benutzer, die es bedienen oder diejenigen, die schlechte anwendungen schreiben

zweifelsohne ist linux objektiv betrachtet weniger sicherheitskritisch, aber windows als problem zu bezeichnen ist doch etwas unfair gegenüber der leistung  der programmierer

es gibt sehr viel _wirklich_ schlechte software auf diesem planeten - und obwohl jeder gerne auf windows herumhackt, windows reiht sich sicher nicht in die spitze der schlechten software ein

1. auch wenn windows seine macken hat, ist es dennoch eine leistung ein so umfangreiches produkt überhaupt zustandezubringen - davor hab ich größten respekt

Mit entsprechend Geld und dadurch resultierenden Manpower ist es nur bedingt eine Leistung etwas auf die Beine zu stellen, was im Endeffekt nur eine Sammlung an Features ist, die es in anderen Systemen seit langer Zeit gibt.

die kleinen webseiten die wir hier alle tag für tag bauen sind lächerlich im vergleich dazu

Klar, meine Rollerblades sind auch lächerlich im Vergleich zu den 1001 PS eines Bugatti EB 16.4 Veyron.
            Und so nebenbei nur weil du kleine Webseiten baust, ist es schon serh vermessen zu glauiben, alle anderen machen auch nichts anderes.

das hauptproblem von windows, ist die dummheit der benutzer, die es bedienen oder diejenigen, die schlechte anwendungen schreiben

Das Problem ist ein System, dass es zulässt, schlechte ANwendungen zu entwickeln.

zweifelsohne ist linux objektiv betrachtet weniger sicherheitskritisch,

Richtig, und vorallem benötigt die Community keine milliardenschwere Firma im Hintergrund um andere zu kopieren.

aber windows als Problem zu bezeichnen ist doch etwas unfair gegenüber der leistung  der programmierer

Die Leistung des einzelnen wird dadurch nicht geschmälert, sondern die Leistung der dahinterstehenden Firma.

es gibt sehr viel _wirklich_ schlechte software auf diesem planeten - und obwohl jeder gerne auf windows herumhackt, windows reiht sich sicher nicht in die spitze der schlechten software ein

Nein, es stellst aber die Plattform für die schlechteste Software da, was aber definitiv an Windows liegt.

Grundsätzlich hab ich aber nie behauptet, Windows wäre schlecht, sondern es ist ein Problem. Das ist ein Unterschied. Wer allerdings solche Verglei8che, wie du anstellt und dann noch allen hier unterstellst, sie würden nichts machen ausser kleine Webseiten zu erstellen (so nebenbei, mein aktuelles Projekt besteht nach 40% Entwicklungszeit aus ca. 150.000 Zeilen Quellcode, nennst du das "klein"?), muss ich ernsthaft an deinen anderen Aussage ebenfalls zweifeln.

Solche Aussagen bin ich eigentlich von dir nicht gewöhnt, schlechten Tag? (Keine Ironie, sowas kommt vor und ist nicht verwerflich)

Und nein, ich will keinen Systemkrieg entfachen, die gab es schon zu genüge, aber wenn schon vergleichem dann nicht Erbsen mit Glühbirnen und nicht "problem" mit "schlecht" gleichsetzen. Da bestehen doch noch ein paar kleine Unterschiede.

1. Mit entsprechend Geld und dadurch resultierenden Manpower ist es nur bedingt eine Leistung etwas auf die Beine zu stellen, was im Endeffekt nur eine Sammlung an Features ist, die es in anderen Systemen seit langer Zeit gibt.

damit hast du recht, wobei die meisten linuxpakete auch mittlerweile nur noch eine 15 gb grosse ansammlung an opensource software sind ;)

Und so nebenbei nur weil du kleine Webseiten baust, ist es schon serh vermessen zu glauiben, alle anderen machen auch nichts anderes.

ich bau ja im grunde genommen keine kleinen webseiten und ich würde mir auch nicht herrausnehmen, zu unterstellen, dass das die meisten hier tun - ich weiss es schlichtweg nicht - zudem ist nichts verwerfliches daran, kleine webseiten zu vergleichen

ich denke aber, die wenigsten hier haben jemanden aus einer höhren etage eines multimilliarden-dollar-konzern als direkten auftraggeber im nacken

Das Problem ist ein System, dass es zulässt, schlechte ANwendungen zu entwickeln.

und auch der benutzer, der verlangt dass seine 10 jahre alte software immer noch kompatibel ist

Die Leistung des einzelnen wird dadurch nicht geschmälert, sondern die Leistung der dahinterstehenden Firma.

die ist von hier "unten" betrachtet natürlich schwach - aber ich denke, wenn man in so großen dimensionen denkt, verliert man den überblick über die details

Nein, es stellst aber die Plattform für die schlechteste Software da, was aber definitiv an Windows liegt.

wie gesagt, so drastisch würd ich das nicht sehen, es gibt genug windows software die gut geschrieben ist und perfekt läuft - es gibt aber leider genug dreckig programmierte software die mit entsprechenden einstellungen ums verrecken nicht läuft

wenn diese nicht läuft gibts 2 möglichkeiten: mit adminrechten arbeiten oder  die software nicht verwenden - für mich kommt immer nur variante 2 in frage und ich hatte damit biser keine probleme oder musst auf irgenwas verzichten

Grundsätzlich hab ich aber nie behauptet, Windows wäre schlecht, sondern es ist ein Problem. Das ist ein Unterschied.

das hab ich falsch aufgefasst

Wer allerdings solche Verglei8che, wie du anstellt und dann noch allen hier unterstellst, sie würden nichts machen ausser kleine Webseiten zu erstellen (so nebenbei, mein aktuelles Projekt besteht nach 40% Entwicklungszeit aus ca. 150.000 Zeilen Quellcode, nennst du das "klein"?), muss ich ernsthaft an deinen anderen Aussage ebenfalls zweifeln.

das kommt immer auf die dimension an - natürlich sind 150.000 zeilen nicht klein - ich für meinen teil arbeite grade an "etwas" wo mittlerweile rund 5 mb sourcecode entstanden sind - rund 20.000 zeilen das ist für meine verhältnisse schon sehr viel, ich betrachtet es aber dennoch im vergleich zum unfang eines betriebssystems als "klein" (wie gesagt, für mich ein riesen projekt) - aber der vergleich hinkt wohl etwas wie du mit deinem bugatti-beispiel deutlich gemacht hast

Solche Aussagen bin ich eigentlich von dir nicht gewöhnt, schlechten Tag? (Keine Ironie, sowas kommt vor und ist nicht verwerflich)

schlechter tag triffts nicht ganz, die beschreibung: falsche zeit, falscher ort wahrscheinlich auch nicht - eher "falsche ebene der existenz" :p

1. schlechter tag triffts nicht ganz, die beschreibung: falsche zeit, falscher ort wahrscheinlich auch nicht - eher "falsche ebene der existenz" :p

Das kenne ich auch, von daher versteh ich dich ;)

2. Hallo

Jep, der halbherzige Schritt von Win 9x zu den NT-Nachfolgern und die dabei verfolgte Strategie der Abwärtskompatibilität ohne Rücksicht auf die Sicherheit des Systems ist einer der wichtigsten Gründe.

zweifelsohne ist linux objektiv betrachtet weniger sicherheitskritisch,

Richtig, und vorallem benötigt die Community keine milliardenschwere Firma im Hintergrund um andere zu kopieren.

Sind wir mal ehrlich, ohne dass es Firmen wie IBM oder Novell oder ... gäbe, die sowohl Geld als auch Manpower für diverse Projekte bereitstellen, wäre Linux wohl nicht soweit, wie es ist. Das sind ja bei weitem nicht alles Hobbyprogrammierer, die an Linux selbst und der Software für Linux arbeiten.

Tschö, Auge

--
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Sind wir mal ehrlich, ohne dass es Firmen wie IBM oder Novell oder ... gäbe, die sowohl Geld als auch Manpower für diverse Projekte bereitstellen, wäre Linux wohl nicht soweit, wie es ist. Das sind ja bei weitem nicht alles Hobbyprogrammierer, die an Linux selbst und der Software für Linux arbeiten.

Wieviel % der Programmierer verdienen mit ihren Programmen für Linux denn ihr Geld?
                Ich behaupte jetzt mal, es sind weniger als 15%, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
                Wenn es die OS-Gemeinde nicht gäbe, könnten Firmen wie Sun, IBM, Novell usw. Linux nichtmal einsetzen. Die sind erst eingestiegen, als Linux bereits ein vollwertiges Betriebssystem war.

Es mag sein, dass diese Firmen zum Wachstum beitragen, aber ohne diese Firmen würde die Verbreitung ähnlich gross sein. Das sieht man an der Anzahl von Installationen, die keinerlei gesponderte Software verwendet, wie z.B. Webserver, Embedded Systeme, HTPCs o.ä.

BTW: IBM verkauft wesentlich mehr auf Basis von Windows als auf Basis von Linux.

3. Das AVG-Addon hat alle anderen AddOns Disabled.. Warum wieso und weshalb weis ich auch nicht.. Habe es auf Verdacht nach einer erneuten Re-Installation Deaktiviert und zack geht alles!

Sowas sollte man verklagen können.. Idioten die so einen Mist raus bringen.. Wenn der VirenScanner von denen genau so gut funktioniert - na dann Prost!

Gabi

1. Sowas sollte man verklagen können.. Idioten die so einen Mist raus bringen..

Du meinst diejenigen, die dir kostenlos etwas zur Verfügung stellen? Ja das finde ich auch verwerflich. Wer will schon etwas kostenlos bekommen.

Aber wie hast du im anderen Post so schön geschrieben:

Ja, Danke *rolleyes*

Und damit triffst du es exakt.

1. Aber wie hast du im anderen Post so schön geschrieben:

Ja, Danke *rolleyes*

Und damit triffst du es exakt.

Ok Vielleicht sollte es heißen *rolleyes and banquet* damit die ironie mit rüber kommt!!

Gabi

1. Ok Vielleicht sollte es heißen *rolleyes and banquet* damit die ironie mit rüber kommt!!

Welche Ironie? Die, dass du dich beschwerst, etwas umsonst zu bekommen? Das ist nicht ironisch, das ist ne Frechheit.