mual: Produkte speichern

Hallo leute

In dem Project, mit dem ich mich beschäftige kann man locker produkte wählen und auf dem Einkaufzittel legen ABER nur solange die seite geöffnet ist, danach nicht mehr, d.h wenn ich mich neu anmelde, dann ist mein Einkaufzittel wieder leer:-(
der code ist mit Ajax, HTML und javascript geschrieben. Nun möchte ich folgendes:
wenn ich ein produkt wähle und aufm einkaufzittel liege, dann soll das irgendwie gespeichert werden, sodass wenn ich mich abmelde und wieder anmelde, diese produkte wieder aufm Einkaufzittel auftauchen.
Kann mir jemand sagen, wie ich sowas machen soll?
auf paar ausführliche Ideen sowie codes würde ich mich sehr freuen.

gruß
mual

1. Hello,

Kann mir jemand sagen, wie ich sowas machen soll?

Du musst dazu sessionbezogene und vorgangsbezogene Daten voneinander trennen.

Die Erfassung einer Bestellung ist ein Vorgang, der sich über mehrere Sessions erstrecken kann.
    Innerhalb der Session kannst Du den Kunden authentifizieren, und ihm darüber einen Vorgang zuordnen. Dieser vorgang hat bestimmte Stati von seiner Eröffnung bis zu seiner Erledigung. Die musst Du erst einmal identifizieren.

Du kannst für jeden Kunde eine eigene Vorgangsdatei aufbauen oder du kannst alle Vorgänge gemeinsam in einer Datenbank verwalten, das ist Dir überlassen.

Für den Anfang würde ich für jeden Kunden unter seiner KdNr eine eigene Vorgangsdatei anlegen und darin in einem serialisierten Array die Daten und den Status des Vorganges sammeln.

Solange diese Datei also ein (sub-)Array zur Vorgangsart enthält, hat der Kunde noch einen "offenen Vorgang" und kann stets nach der Authentifizierung daran weiter arbeiten.

Liebe Grüße aus dem Cyberspace

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Für den Anfang würde ich für jeden Kunden unter seiner KdNr eine eigene Vorgangsdatei anlegen und darin in einem serialisierten Array die Daten und den Status des Vorganges sammeln.

Solange diese Datei also ein (sub-)Array zur Vorgangsart enthält, hat der Kunde noch einen "offenen Vorgang" und kann stets nach der Authentifizierung daran weiter arbeiten.

Tom vom Berg

Hallo Tom

ich danke dir die schnelle Antwort. Das was du oben geschrieben hast, ist genau was ich suche. Ein Vorgangsdatei für jeden Kunde.
      Da ich anfänger bin, hoffe ich von dir paar codestücke, mit der ich weiter kommen kann, oder dass du mir genau erklärst, wie ich so ein Vorgangsdatei anlegen kann.

Beste Gruße

mual

1. // speichern

$fp = fopen($datei, 'w');
        if($fp) fwrite($fp, serialize($daten));
        fclose($fp);

// laden

$daten = unserialize(file($datei)));

1. Hallo Tom

Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe, hätte einfach keine Netz die letzten Stunden. also Anmeldungsformular habe ich längst gemacht(die läuft über DB, d.h nickname und passwort werden in der datenbank gespeichert), und nickname und passwort werden in $_SESSIONS gespeichert, nach der Anmeldung wirst du auf die online Shop weitergeleitet, da ist mein Problem: nähmlich habe ich dir gesagt, dass die produkte nur solange die Homepage geöffnet ist gespeichert. wo kann ich die Produkte speichern, sodass sie nach jedem anmeldung aufgerufen werden? oder besser formuliert, ich möchte, dass die von mir schon gewählte produkte immer auftauchen, wenn ich mich anmelde.

Beste grüße

mual

1. Hello mual,

Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe, hätte einfach keine Netz die letzten Stunden. also Anmeldungsformular habe ich längst gemacht(die läuft über DB, d.h nickname und passwort werden in der datenbank gespeichert), und nickname und passwort werden in $_SESSIONS gespeichert, nach der Anmeldung wirst du auf die online Shop weitergeleitet, da ist mein Problem: nähmlich habe ich dir gesagt, dass die produkte nur solange die Homepage geöffnet ist gespeichert. wo kann ich die Produkte speichern, sodass sie nach jedem anmeldung aufgerufen werden? oder besser formuliert, ich möchte, dass die von mir schon gewählte produkte immer auftauchen, wenn ich mich anmelde.

Macht nix, ich bin auch gerade nach Hause gekommen und frue mich, dass ich sogar noch Strom, Gas und Wasser habe. Nur meine Heißwassertherme ist geplatzt. Sooon Schiet!

Und wie Du siehst, habe ich auch schon wieder Internet. Das hat also gut geklappt.

Ich muss erstmal alles wieder auf Vordermann bringen, einen neuen Job suchen (der letzte Arbeitgeben hat ja nicht bezahlt...) und dann habe ich abends Zeit für Dein Anliegen. Wird mir aber eine Ehre sein, das Ziel anzustreben.

Du könntest also schon mal überlegen, welche Vorgänge denn für Deine Kunden in Frage kommen

• aussuchen (Bestellungen zusammenstellen)
            • bestellen (also die Bestellung auslösen)
            • bezahlen
            • Meldungen schreiben

usw. und wie so ein Vorgang ablaufen könnte. Also bitte wie einen Trickfilm in EInzelbildern. Jedes Formular, jede Bildschiemanzeige auf ein Zettelchen skizzieren und dann logisch hintereinander anreihen.

Viel Spaß dabei.

Tom vom Berg

--
            1. Hallo Leute

nun habe ich es bis hierher geschaft und weiter hoffe ich auf eure Hilfe:

die Produkte werden in einer datei gespeichert, jeder Kunde hat eine Datei laut seiner nickname ungefähr so
              PHP-Code:
              $filename = fopen($ListPath . $nick, "w")
              fwrite($filename, $xmltext)
              usw
              nun möchte ich folgendes in einer ANDERE file testen:
              diese andere file ist nicht reiner PHP sondern php+ Ajax + JS. die gewünschte abfrage ist:

"existiert so ein datei, wenn ja dann lade sein inhalt auf".

komme irgendwie nicht klar, weil die anfrage in ein andere file schreibe!

kann jemand hilfen und die anfrage schreiben?

danke vorab

mual

2. Hello,

ich danke dir die schnelle Antwort. Das was du oben geschrieben hast, ist genau was ich suche. Ein Vorgangsdatei für jeden Kunde.
        Da ich anfänger bin, hoffe ich von dir paar codestücke, mit der ich weiter kommen kann, oder dass du mir genau erklärst, wie ich so ein Vorgangsdatei anlegen kann.

Codierung ist erst an der Reihe, wenn das Konzept steht.
        Also lass uns mal überlegen, was wir brauchen:

Wir benötigen den Sessionmechanismus von PHP. Der arbeitet am sinnvollsten mit Sitzungs-Cookies. Der Kunde sollte also Cookies auf seinem Client akzeptieren.

Innerhalb der gestarteten Session benötigen wir eine Anmeldemöglichkeit für den Kunden.
        Hier müssen also das erste Mal dauerhaft Daten gespeichert und wiedergeholt werden können.

Möchtest Du dafür mit einer Datenbank arbeiten? Hast Du bereits mit HTML-Formularen, PHP und Datenbank gearbeitet?

Tom vom Berg

--