Daten von fremden Seiten übernehmen (Recht + Programmiertechnik)
Kalle_B
- sonstiges
0 Texter mit x0 Beat0 Kalle_B
Hallöle,
Problem: Veranstaltungsdaten in eigene Datenbank übernehmen.
Für einen Veranstaltungskalender kann ich reichlich Excel-, Word- und sonstige Dokumente als Mailanhang von den Veranstaltern bekommen. Die feldweise Übernahme per "copy and paste" kann ich aber nicht leisten. Und ich will auch nicht auf Winzigweich- Programme angewiesen sein mit ihren Unverträglichkeiten der Versionen.
Einen interessanten Test habe ich mit einer Textdatei (CSV) gemacht.
Die zeige ich in einem <div> an und markiere mit der Maus die Felder, die mir das Programm vorgibt. Immer, wenn ich die linke Maustaste loslasse, wird der markierte Text in das richtige Formularfeld eingetragen und ein Formularfeld weitergeschaltet.
Diese Technik könnte ich wohl auch mit Webseiten machen. Also per PHP einlesen und in dem <div> anzeigen, damit es für die Datenübernahme zum eigenen Dokument wird und die Masche mit "Klick und weg" per Javascript funktioniert.
Rechtliche Frage:
-----------------
Unterliegen Veranstaltungstermine einem Copyright? Falls ja, darf ich sie dann kopieren, wenn im HTML- Dokument der Eintrag "noindex" fehlt oder gar "index" ausdrücklich dazu einlädt?
Darf ich bei Anzeige der Termine ein dazugehöriges Bild vom Ursprungs- Server holen? Ich will es selbst gar nicht speichern, mute aber der Quelle mehr Traffic zu.
Wieso kann eigentlich Google so offenbar ungestört Texte und Bilder in die eigene Datenbank übernehmen?
Programmiertechnik:
-------------------
Wer kennt eine Webadresse, wo man eine feldweise Datenübernahme von einem zum anderen Bereich mal sehen kann?
Lieben Gruß, Kalle
Unterliegen Veranstaltungstermine einem Copyright?
Nein auch nicht dem Urheberrecht. Datenbanken können aber dem Urheberrecht unterliegen, dann kommt es auf die Umstände an, ob und in welchem Umfang man die nutzen darf.
Falls ja, darf ich sie dann kopieren, wenn im HTML- Dokument der Eintrag "noindex" fehlt oder gar "index" ausdrücklich dazu einlädt?
"index" und "noindex" sagt nur etwas über die Indizierung aus aber nichts über andere Nutzungen.
Darf ich bei Anzeige der Termine ein dazugehöriges Bild vom Ursprungs- Server holen?
Das kommt darauf an.
Wieso kann eigentlich Google so offenbar ungestört Texte und Bilder in die eigene Datenbank übernehmen?
Können Sie nicht ungestört. Es gibt immer wieder Klagen, weil sie es nicht in jedem Fall dürfen.
Rechtliche Frage:
Eine zentrale Frage:
Ist deine Verlinkung/Datensammlung geeignet, dass sie in Konkurrenz zu den originalen Datenanbietern tritt und damit deren Angebote obsolet macht?
mfg Beat
Eine zentrale Frage:
Ist deine Verlinkung/Datensammlung geeignet, dass sie in Konkurrenz zu den originalen Datenanbietern tritt und damit deren Angebote obsolet macht?
Das könnte jemand, der sein Geld durch Abmahnen verdient, zunächst behaupten.
Ein "herausgelöster" Termin wird ja aus seinem Zusammenhang gerissen. Er würde nicht nur unter dem Veranstalter, sondern auch unter der Stadt und unter der Termintype angezeigt und damit neu gruppiert.
Ist das rechtlich relevant?
Gruß, Kalle