sHo: Nutzung reservierter Zeichen in URLs/URIs

Beitrag lesen

Hallo werte Kollegen und Experten der Web-Entwicklung!

Im groben suche ich nach möglichen Problemen bzw. Szenarien, welche unvermeidbar auftreten können wenn man reservierte Zeichen in URLs bzw. URIs verwendet.

Wer sich vorab informieren möchte hier der Link auf Wikipedia :
Wikipedia : URL
Wikipedia : URI
Wikipedia : URL Encoding
(Die englischen Artikel sind auch zu empfehlen.)

Zu den reservierten Zeichen zählen :
 ! # $ % & ' ( ) * + , / : ; = ? @ [ ]

Wie ich beim W3C schon in Erfahrung bringen konnte sind diese Zeichen nicht explizit reserviert oder die Nutzung gar verboten. Da aber die Zeichen in einigen Fällen jedoch ihre eigne Bedeutung haben sollte man laut W3C mit Ihrer Nutzung sehr achtsam sein.

Im speziellen möchte ich nur diese Zeichen verwenden :
 , : ( )

Weiterhin würde sich die Nutzung nur auf den Pfad in der URL/URI beschränken. Eine Fehlinterpretation des Doppelpunktes (normal als Trennzeichen zwischen Server/Domain und Port genutzt) sehe ich damit als ausgeschlossen. Was das Komma und beide Klammer-Zeichen angeht bin ich mir noch unsicher. In einigen Tests unter aktuellem LAMP gab es aber keinerlei Probleme.

Wer sich unter euch jetzt fragt "Was soll das Ganze denn" oder "Wie was? Hab nix verstanden!" hier mal ein einfaches Beispiel wie das ganze ausschauen könnte :

http://www.example.org/function/radom(min:3,max:4)

Ganz richtig, der Ansatz daran ist über URLs/URIs Funktionen aufzurufen und Parameter zu übergeben. Das wieso und wozu möchte Ich hier aber nicht zum Thema machen. Wie gesagt suche ich nach Problemen und Szenarien die mit der Art URLs/URIs auftreten könnten - nicht nur in Browsern.

Ich bitte euch dem Thema offen gegenüber zu treten und den technischen Aspekt und die jene Probleme in den Vordergrund zu stellen. Das es keine gängige Praxis ist und es andere Techniken gibt ist mir schon bekannt.

Danke für eure Zeit und Interesse!

Gruß
stefan