sHo: Nutzung reservierter Zeichen in URLs/URIs

Beitrag lesen

»» Was interessiert mich als Nutzer, dass deine Funktion, die dafür zuständig ist, "filter" heisst?

Ich nehme mal die Idee auf, dass die url für eine Stichprobe steht, also ein query darstellt.
hier würde mich /tim nicht befriedigen, weil es etwas über tim, nicht eine stichprobe von seinen Artikeln bezeichnet.

/search/articles/tim

Selbst dass wäre zu wenig. Man muss ich schon auf die unterste ebene hinab begeben und (wie software) nicht interpretieren. Ein Beispiel :

/cars/2001

Was ist 2001? Es könnte das Baujahr sein, eine ID einer eindeutigen resource (eines Autos) oder noch mehr.

/cars/yom/2001

Damit könnte man das Baujahr bestimmen, schön und gut. Was erhält man? Eine collection.

/cars/id/32148203

Was erhält man? Eine resource. Gleiche Struktur, andere Ergebnisse. Sehr schlecht!

Funktionen wie ich sie mir vorstelle sollten nur auf collections anwendbar sein und nur eine collection zurückgeben.

/cars
.. eine collection mit allen Autos

/cars/filter(color:blue)
.. eine collection aller Autos der Farbe blau (bzw. des Attributs 'color'=='blue')

Beide letzten collections geben Listen von resourcen wieder, eine resource ist dabei z.B. :

/cars/129823

Nicht sehr schön, weit entfernt von einer für den Nutzer interpretierbare URL aber genau dass, was sie sein sollte : eindeutig.

ist hingegen klar. Was ich speichere ist eben nicht die Locator zu einem Inhalt sondern eine Recherche. Und das nimmt mir dann auch gleich die Lust, so etwas zu bookmarken, zu Recht, denn ich möchte den Permalink zum Artikel.

Da hast du recht! Du bekommst aber auch kein Artikel, sondern eine Liste von Artikeln. Der Artikel selbst wäre dann eindeutig hinterlegt.