Hi,
Was interessiert mich als Nutzer, dass deine Funktion, die dafür zuständig ist, "filter" heisst?
Ich nehme mal die Idee auf, dass die url für eine Stichprobe steht, also ein query darstellt.
hier würde mich /tim nicht befriedigen, weil es etwas über tim, nicht eine stichprobe von seinen Artikeln bezeichnet./search/articles/tim
ist hingegen klar.
Auch nicht weit von meinem Vorschlag, /blog/byauthor/tim, entfernt.
Wie genau man das jetzt ausformuliert, geht weg vom technischen und mehr hin zur Prosa - aber ich denke, beide Vorschläge vermitteln mir als Nutzer schon eine gute Idee, was ich als Inhalt zu erwarten habe.
(Und an der Stelle würde ich mich vielleicht auch gegen einen Doppelpunkt gar nicht so sehr sträuben: /blog/byauthor:tim hat für mich auch seinen Reiz, weil es Funktionalität [Filterung nach Author] und Parameter [hier: das Filterkriterium] *verbindet*, anstatt sie bloss hintereinander als pseudo-Pfadbestandteile aufzulisten, was ohne Kenntnis des Schemas keinerlei Bezug herstellt.)
Was ich speichere ist eben nicht die Locator zu einem Inhalt sondern eine Recherche.
Klares Jein meinerseits :-)
Es referenziert auf eine bestimmte Art von Inhalt, nämlich von Tim verfasste Artikel. Klar ist dieser Inhalt mit der Zeit Veränderungen unterworfen, der Umfang wächst vermutlich an. Und ich werde übermogen, in zwei Wochen oder in einem Jahr nicht mehr das gleiche dort vorfinden, wie aktuell - zumindest nicht mehr an der gleichen Position.
Und das nimmt mir dann auch gleich die Lust, so etwas zu bookmarken, zu Recht, denn ich möchte den Permalink zum Artikel.
Den bekommst du sowieso; die Adresse, über die wir gerade diskutieren, stellt ja nur eine "search query" dar, wie du schon sagtest. [1]
Aber auch daran, genau diese zu bookmarken, habe ich vielleicht ein Interesse - weil ich übermorgen, in zwei Wochen oder einem Jahr damit ganz schnell herausfinden kann, welche neuen Artikel von Tim es gibt.
Die in der Theorie recht simpel und scharf abzutrennenden Einsatzbereiche von GET und POST verschwimmen in der Praxis natürlich etwas.
Aber anstatt mich hier auf ein Dogma zu versteifen, überlege ich doch lieber, was dem Nutzer grösseren Vorteil und Komfort bietet. Und da ist denke ich genau dieses Beispiel, dass ich mich über einen Link öfters mal schnell informieren können möchte, was es von Tim neues gibt, nicht so abwegig.
[1] Wobei hier dem Nutzer transparent gemacht werden muss, dass diese "search query" eben keine permante Adresse zum aktuell zu oberst gelisteten Eintrag ist; der "Permalink" ist separat und prominent genug anzubieten. SOnst wird der "falsche" geboomarked/weitergegeben, und führt in Zukunft eben nicht mehr zum hier explizit gewünschten Inhalt. Ich denke aber, dieses Szenario ist zumindest in der "Blogosphäre" gang und gäbe und damit hinreichend bekannt.)
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.