Michi: OT: GAS Preissenkung

Hallo Forum,
ich bin hier zwar etwas falsch. Eventuell kennt sich aber jemand einwenig aus.

Ich habe ein Schreiben von der EnBW erhalten, dass man die GAS-Preise zum 01. Mai senkt. (0.95 Cent/kwH in der Grundversorgung)

Ich könnte nun eine PReisgarantie von 12, 18 oder 24 Monaten abschließen und sogar eine Preissenkung von 1.42 Cent erhalten.

D.h., dass dass ich dann 12 oder 24 Monate an die Preis gebunden bin, auch wenn der Ernergieversorger in 2 Monaten die Preis nochmal runterschraubt ne?
Die GAS-Preise hängen sowieso normalerweise immer etwas hinterher, wenn der ÖL-Preis runtergeht.

Grüße

1. Hallo,

ich bin hier zwar etwas falsch.

irgendwie schon. So what?

Eventuell kennt sich aber jemand einwenig aus.

Ein wenig. So wie man sich halt als Nachrichten-Konsument auskennen kann.

Ich habe ein Schreiben von der EnBW erhalten, dass man die GAS-Preise zum 01. Mai senkt. (0.95 Cent/kwH in der Grundversorgung)
    Ich könnte nun eine PReisgarantie von 12, 18 oder 24 Monaten abschließen und sogar eine Preissenkung von 1.42 Cent erhalten.

Hahaha!

D.h., dass dass ich dann 12 oder 24 Monate an die Preis gebunden bin, auch wenn der Ernergieversorger in 2 Monaten die Preis nochmal runterschraubt ne?

Eben. Ich glaube kaum, dass das Angebot eine Klausel enthält, dass Preis_senkungen_ an den Verbraucher weitergegeben werden.

Die GAS-Preise hängen sowieso normalerweise immer etwas hinterher, wenn der ÖL-Preis runtergeht.

Du sagst es. Und wie hat sich der Ölpreis die letzten 6 Monate entwickelt?
    Hey, da versucht sich die EnBW aber gesund zu stoßen!

Abgesehen davon gibt es ja in den letzten Tagen wieder Diskussionen, ob die feste Bindung von Öl- und Gaspreis wirklich richtig ist, und ob man die nicht lockern oder gar aufheben müsste. Aber bis sich da wirklich was ändert, fließt wohl noch viel Wasser den Neckar runter ...

So long,
     Martin

--
    Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
    1. Hi :-)

»» ich bin hier zwar etwas falsch.

irgendwie schon. So what?

Eine Antwort habe ich ja schon erhalten.

Du sagst es. Und wie hat sich der Ölpreis die letzten 6 Monate entwickelt?
      Hey, da versucht sich die EnBW aber gesund zu stoßen!

Abgesehen davon gibt es ja in den letzten Tagen wieder Diskussionen, ob die feste Bindung von Öl- und Gaspreis wirklich richtig ist, und ob man die nicht lockern oder gar aufheben müsste. Aber bis sich da wirklich was ändert, fließt wohl noch viel Wasser den Neckar runter ...

Am besten schließe ich dann den Zusatzvertrag nicht ab und hoffe, dass in den nächsten 6 Monaten der Preis nochmal runtergeht :-)

Grüße

2. Hallo,

nur falls sich jemand wundert, weil anderswo über die Sinnhaftigkeit der Bewertungen diskutiert wird: Die erste "hilfreich"-Bewertung ist ein Versehen von mir, da habe ich mich im Eifer des Gefechts verklickt. ;-)

So long,
     Martin

--
    Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
      (Hopsel)
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

nur falls sich jemand wundert, weil anderswo über die Sinnhaftigkeit der Bewertungen diskutiert wird: Die erste "hilfreich"-Bewertung ist ein Versehen von mir, da habe ich mich im Eifer des Gefechts verklickt. ;-)

Ist mir früher auch des Öfteren passiert, bis ich den omnimös...äh...ominösen Link per CSS rechtsbündig ausgerichtet habe ;)

Cü,

Kai

--
      „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
      „Hit it!“
      Selfzeugs
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Hallo,

bis ich den omnimös...äh...ominösen Link per CSS rechtsbündig ausgerichtet habe ;)

danke, warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen? Cool!

So long,
         Martin

--
        Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

bis ich den omnimös...äh...ominösen Link per CSS rechtsbündig ausgerichtet habe ;)

danke, warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen? Cool!

... seitdem übersehe ich ihn dafür meist komplett :(

Cü,

Kai

--
          „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
          „Hit it!“
          Selfzeugs
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. @@Kai345:

»» > bis ich den omnimös...äh...ominösen Link per CSS rechtsbündig ausgerichtet habe ;)
            ... seitdem übersehe ich ihn dafür meist komplett :(

Fenster schmaler machen!1elf

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  3. Hello,

Das Unverschämte daran ist, dass sie den Gaspreis zum Sommer hin senken, wenn sowieso niemand viel Gas braucht. Zum Winter wird er dann wieder erhöht.

Findet allerdings keine Zwischenableseung im November statt, dann gleicht es sich vielleicht zumindest aus. Die typische Ablesung findet zum 31 März statt.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi,

»» Ich habe ein Schreiben von der EnBW erhalten, dass man die GAS-Preise zum 01. Mai senkt. (0.95 Cent/kwH in der Grundversorgung)

Das Unverschämte daran ist, dass sie den Gaspreis zum Sommer hin senken, wenn sowieso niemand viel Gas braucht. Zum Winter wird er dann wieder erhöht.

da wäre es eventuell von Vorteil, wenn man jetzt dann die Preisgarantie für 12 oder 24 Monate unterschreibt, wenn man davon ausgehen kann, wenn man die Preise gegen Winter erhöht (Egal was für eine Martklage oder Ölpreis)
      Aber, in die Glaskugel kann man ja nicht schauen ne :-)

Grüße

2. As-salam alaíkum!

Das Unverschämte ist, daß der Gaspreis politisch an den Ölpreis gekoppelt wurde, obwohl es dafür überhaupt keinen wirtschaftlichen Grund gibt.

Daß etwas billiger wird, wenn es weniger Leute brauchen, ist völlig normal (Gesetz von Angebot und Nachfrage):
      · Hotels sind in der Saison teurer als sonst
      · Mittagstisch ist billiger als Abendessen
      · Telefonieren war während der Geschäftszeiten teurer als abends (das hat sich durch Flatrates weitestgehend erledigt)
      · Winterkleidung wird im Winterschlußverkauf billiger (nicht im Winteranfangsverkauf)
      · Kino, Schwimmbad etc. sind am Wochenende teurer als während der Woche
      · usw.

Es hat mich schon immer gewundert, daß sich die Leute bei Öl und Gas (und teilweise bei Hotels) darüber aufregen, während man es in den anderen Bereichen als normal empfindet.

Viele Grüße vom Længlich

--
      Mein aktueller Gruß ist:
      Ishkashmi (gesprochen in Tajikistan)
      1. Hallo,

Daß etwas billiger wird, wenn es weniger Leute brauchen, ist völlig normal (Gesetz von Angebot und Nachfrage)

richtig, deswegen sind ja derzeit auch Gebrauchtwagen unglaublich "billig".

· Hotels sind in der Saison teurer als sonst
        · Mittagstisch ist billiger als Abendessen

Ähm, naja. Ich habe noch keine Restaurants gesehen, die mittags andere Preise haben als abends (zumindest ist es mir dann nicht bewusst aufgefallen). Aber selbst wenn: Mittags billiger als abends? Das erscheint mir paradox, denn *wenn* man auswärts essen geht, dann doch eher mittags als abends, egal ob privat oder geschäftlich.

Es hat mich schon immer gewundert, daß sich die Leute bei Öl und Gas (und teilweise bei Hotels) darüber aufregen, während man es in den anderen Bereichen als normal empfindet.

Ich glaube, das siehst du falsch. Sie regen sich *immer* dann über höhere Preise auf, wenn es sie direkt betrifft. Das ist natürlich bei Öl und/oder Gas fast immer und bei fast jedem der Fall.

So long,
         Martin

--
        Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
        1. Tiõrv, tiõrv!

Ähm, naja. Ich habe noch keine Restaurants gesehen, die mittags andere Preise haben als abends (zumindest ist es mir dann nicht bewusst aufgefallen). Aber selbst wenn: Mittags billiger als abends? Das erscheint mir paradox, denn *wenn* man auswärts essen geht, dann doch eher mittags als abends, egal ob privat oder geschäftlich.

Viele Restaurants haben eine Seite mit Mittagstischgerichten in ihren Speisekarten, die teilweise bis zur Hälfte billiger sind. Wir (also meine Familie, Freunde und ich) gehen normalerweise abends essen. Nur größere Feiern können auch mal mittags stattfinden, aber das läuft dann eher auf Buffet hinaus. Den Mittagstisch nutze ich erst, seit ich in einem Unternehmen arbeite, das keine Kantine hat. ;-)
          Das kann natürlich mit ein Grund für den billigeren Mittagstisch sein: Mittags konkurrieren die Restaurants mit Kantinen, Mensæ u.ä., die abends geschlossen sind.

»» Es hat mich schon immer gewundert, daß sich die Leute bei Öl und Gas (und teilweise bei Hotels) darüber aufregen, während man es in den anderen Bereichen als normal empfindet.

Ich glaube, das siehst du falsch. Sie regen sich *immer* dann über höhere Preise auf, wenn es sie direkt betrifft. Das ist natürlich bei Öl und/oder Gas fast immer und bei fast jedem der Fall.

Hmm, klingt plausibel. Trotzdem habe ich in Gesprächen immer wieder den Eindruck, daß es z.B. bei Schwimmbädern oder Kinos eher als betriebs- und volkswirtschaftlich sinnvoll eingesehen wird, während man den Ölkonzernen schneller Abzocke vorwirft. Liegt vielleicht aber auch daran, daß die Ölmultis generell nicht sonderlich beliebt sind.

Viele Grüße vom Længlich

--
          Mein aktueller Gruß ist:
          Skolt Saami (gesprochen in Finnland und Rußland)