ronizzel: Tabelle von oben nach unten und dann nach rechts.

Hallo,

ich bin dabei einen Stundenplan im Internet zu publizieren. Genauer gesagt geht es um eine Neuprogrammierung dieser Website.

Unter anderem soll sie jetzt "schön" gemacht werden im Sinne vernünftiger HTML+CSS-Programmierung aus der dann gleich eine Priese Barrierefreiheit folgt.

Meine Überlegungen haben mich dazu geführt, dass dann strukturlogisch alle Veranstaltungen für einen Wochentag aufeinander folgen müssten. Es müssten also divs mit fester Positionierung (jdf. nach links und rechts) genutzt werden. Dies hab ich auch hinbekommen.

Jetzt ist es allerdings so, dass der Struktur durchaus die Eigenschaften von Tabellen innewohnen. Insbesondere sollte rechts von 9 Uhr tatsächlich auch alles für 9 Uhr stehen. Das funktioniert nicht mit divs, solange man nicht nach dem Seitenaufbau per JavaScript die maximale Höhe der Elemente in einer Zeile ausliest und den anderen Elementen spendiert (gleiche Höhen für alles sind def. ungewollt). Hier kenne ich keine integriertere Variante. Gibt es eine?

Da es sich aber tatsächlich um eine Tabelle handelt wäre die Anwendung des table-Tags durchaus angebracht. Hier folgen die Informationen nicht in der bevorzugten Reihenfolge aufeinander, wie oben beschrieben. Daher diese naive Frage: Kann man Tabellen wie in der Überschrift beschrieben realisieren?

Viele Grüße,
Ronny

1. Hi,

Da es sich aber tatsächlich um eine Tabelle handelt wäre die Anwendung des table-Tags durchaus angebracht.

Eben - Ende der Diskussion :-)

Hier folgen die Informationen nicht in der bevorzugten Reihenfolge aufeinander, wie oben beschrieben. Daher diese naive Frage: Kann man Tabellen wie in der Überschrift beschrieben realisieren?

Wenn du den Tag nach Links und die Zeiten nach oben packen willst, dann mach das.
    Wenn nicht - dann ist die Reihenfolge der Inhalte eben so, wie sie ist.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi,

»» Da es sich aber tatsächlich um eine Tabelle handelt wäre die Anwendung des table-Tags durchaus angebracht.

Eben - Ende der Diskussion :-)

»» Hier folgen die Informationen nicht in der bevorzugten Reihenfolge aufeinander, wie oben beschrieben. Daher diese naive Frage: Kann man Tabellen wie in der Überschrift beschrieben realisieren?

Wenn du den Tag nach Links und die Zeiten nach oben packen willst, dann mach das.
      Wenn nicht - dann ist die Reihenfolge der Inhalte eben so, wie sie ist.

Ich glaube nicht, dass diese Vertauschung den seit Jahren an die derzeitige (und alle anderen jdf. in unserer Schulkultur) Struktur gewohnten Nutzer zumutbar wäre.

Vlt. mach ich aber auch zu viele Gedanken und Leute, die die Tabelle Barrierefrei auslesen müssen haben schon die Tools die das dann so wie man will machen. Ein Problem des Browsers ist auch dass ich als Nutzer gern vertikal markieren und kopieren würde...

Aber du hast Recht das sollte ich nicht mit einer logisch falschen Workaround-Lösung bekämpfen.

MfG ChrisB

2. @@ronizzel:

Da es sich aber tatsächlich um eine Tabelle handelt wäre die Anwendung des table-Tags durchaus angebracht. Hier folgen die Informationen nicht in der bevorzugten Reihenfolge aufeinander, wie oben beschrieben.

Tabellarische Daten im Markup nicht zeilenweise, sondern spaltenweise angeben zu können, hab ich mir auch schon manchmal gewünscht.

Oder bei der Darstellung die Tabelle transponieren zu können. CSS bietet sowas für Tabellen nicht; auch in CSS3 ist das wohl nicht vorgesehen, es sei denn, mit template layout.

Daher diese naive Frage: Kann man Tabellen wie in der Überschrift beschrieben realisieren?

Gegenwärtig übersteigt das die Möglichkeiten von CSS und wäre ein Fall für XSLT.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Hallo Gunnar,

danke für die Themen die du angesprochen hast.

Oder bei der Darstellung die Tabelle transponieren zu können. CSS bietet sowas für Tabellen nicht; auch in CSS3 ist das wohl nicht vorgesehen, es sei denn, mit template layout.

Das letzte liest sich sehr interessant kommt aber nicht in Frage, da es sich nicht von den gängigen Browsern unterstützt wird.

»» Daher diese naive Frage: Kann man Tabellen wie in der Überschrift beschrieben realisieren?

Gegenwärtig übersteigt das die Möglichkeiten von CSS und wäre ein Fall für XSLT.

Damit werde ich mich näher beschäftigen denn die Daten befinden sich bereits in xml-Dateien.

Live long and prosper,

Yout too.

Ronny