mual: login über eine gruppe

Hallo zusammen.

Bis jetzt habe ich es in meinem Onlineshop geschaft, dass jeder Benutzer sich einloggt und seine Produkte in einer XMLDatei unter seiner Nickname(als identetät) gespeichert werden. Num möchte ich das erweitern, sodass die Benutzern sich in gruppen anmelden können, d.h Familie Schmidt, hat mehrere Benutzern (nehmen wir an vater, Mutter, Sohn) und wenn jede dieser Benutzern etwas einkauft, wird das in der XMLDatei der Familie gespeichertö. Sodass, wenn nur einer dieser familienmitglied sich einloggt, alle gespeicherte produkte der ganze familie bei ihm auftauchen.
Ich hoffe auf weitere Hilfe, denn ich weiss nicht, wie ich damit anfangen soll.
auf ausführliche Antworten sowie hilfreiche Links freue ich mich sehr..

Beste Grüße
mual

1. Mahlzeit mual,

Num möchte ich das erweitern, sodass die Benutzern sich in gruppen anmelden können, d.h Familie Schmidt, hat mehrere Benutzern (nehmen wir an vater, Mutter, Sohn)

Und wer ordnet alle diese einzelnen Benutzer der Gruppe "Familie Schmidt" zu? Die Benutzer selbst?

und wenn jede dieser Benutzern etwas einkauft, wird das in der XMLDatei der Familie gespeichertö.

Dann ändere Dein Konzept dahingehend, dass IMMER wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet, für diesen Benutzer eine Gruppe "Familie xy" angelegt wird, in der IMMER die Einkäufe gespeichert werden. Wenn Du das geschafft hast, ist der Hauptteil der Arbeit getan - dann musst Du Dir nur noch überlegen, wie sich die verschiedenen Benutzer den verschiedenen Gruppen zuordnen (lassen).

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo EKKi

Danke dir deine schnelle Antworten, nun

Und wer ordnet alle diese einzelnen Benutzer der Gruppe "Familie Schmidt" zu? Die Benutzer selbst?

ja der Benutzer selbst, soll seine Gruppe wählen

Dann ändere Dein Konzept dahingehend, dass IMMER wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet, für diesen Benutzer eine Gruppe "Familie xy" angelegt wird, in der IMMER die Einkäufe gespeichert werden. Wenn Du das geschafft hast, ist der Hauptteil der Arbeit getan - dann musst Du Dir nur noch überlegen, wie sich die verschiedenen Benutzer den verschiedenen Gruppen zuordnen (lassen).

das war eingentlich meine Frage, wie tue ich das, mir fählt nix ein, wie man sowas ordnen kann, deswegen habe ich oben geschrieben

ich freue mich auf jede ausfürrliche Antwort oder ein hilfreiches Link »»

mir wurde empfohlen, sowas mit URLdatein zu machen, aber ich weiss es eben nicht, WIE sowas gemacht wird?

Dnake vorab

mual

1. Mahlzeit mual,

ja der Benutzer selbst, soll seine Gruppe wählen

Dazu müsste der Benutzer alle zur Verfügung stehenden Gruppen sehen können. Und wenn er sich selbst dann einer beliebigen Gruppe zugeordnet hat, hat er sofort Zugriff auf alle Bestellungen dieser Gruppe. Ist das gewollt so unsicher?

das war eingentlich meine Frage, wie tue ich das, mir fählt nix ein, wie man sowas ordnen kann,

Wie man das prinzipiell kann, habe ich geschrieben. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann hilf Deinen Lesern, Dir zu helfen: beachte die "Tipps für Fragende" und beschreibe Dein konkretes Problem genauer - wo genau hakt's?

mir wurde empfohlen, sowas mit URLdatein zu machen, aber ich weiss es eben nicht, WIE sowas gemacht wird?

"URLdatein"? Was soll das sein? Wer empfiehlt so etwas?

Wie genau ist Dein Kenntnisstand? Du schriebst "mein Onlineshop" - hast Du ihn selbst entwickelt bzw. programmiert oder nutzt Du ihn nur? Wenn letzteres: um welchen Shop welches Herstellers/Anbieters handelt es sich?

MfG,
        EKKi

--
        1. Hallo EKKi

nein von mir allein wurde das Onlineshop nicht enwickelt, ich habe es um einiges erweitert z.b login logout regestrieren und einige sachen.

mit PHP und JS binh nicht profi, seit etwa 2 Monate arbeite mit sowas.

deswegen suche ich immer ausführliche Antworten oder halt gute Linke, die mir weiter hilfen.

MFG

mual

1. Hallo mual

mit PHP und JS binh nicht profi, seit etwa 2 Monate arbeite mit sowas.

Worin bist D denn Profi?

Buchhaltung?
            Lagerverwaltung?
            Recht?

Programmier nicht einfach drauf los, sondern mach Dir erstmal Gedanken darüber, was Du eigentlich abbilden willst! Erst kommt der Plan und dann die Umsetzung.

Marcel

1. Worin bist D denn Profi?

Buchhaltung?
              Lagerverwaltung?
              Recht?

Ist ja gut alter, wenn du keine Antwort hast, die bereits hilft , brauchst du nicht hier paar unnötige kommentare zu schreiben.

ich habe ganz genau geschrieben:

ich wäre sehr froh, wenn jemand mir ein Link scheckt, wo ich sowas lernen kann.

1. Hi,

Ist ja gut alter, wenn du keine Antwort hast, die bereits hilft , brauchst du nicht hier paar unnötige kommentare zu schreiben.

Hinweise darauf, dass du nicht einfach drauf los Scripten solltest, scheinen mir sogar *sehr* angebracht, wenn ich mir auch deine anderen Threads der letzten Tage hier in Erinnerung rufe.

ich habe ganz genau geschrieben:

Tutorials zu PHP gibt es einige gute, und auch das offizielle Handbuch ist immer eine Anlaufstelle.
                Damit solltest du anfangen, damit du wenigstens schon mal das theoretische Rüstzeug zum Programmieren in PHP hast.

Wie man dann bestimmte Konstellationen des "Real Life", also Benutzer, Rechte, Warenkörbe, etc., in passenden Datenmodellen abbildet und die entsprechende Funktionalität programmiert - das kommt erst danach, denn ohne die nötigen Grundlagen ist es kaum möglich, so etwas auch nur halbwegs brauchbar und sicher umzusetzen.

Wenn Anfänger sich gleich zu Beginn mit einem "Shop" beschäftigen, dann übernehmen sie sich fast immer.

MfG ChrisB

--
                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
              2. Mahlzeit mual,

Es mag sein, dass Dich Marcels Antwort nicht glücklich macht - trotzdem solltest Du Dich etwas zurückhalten.

Unter anderem hat er in dem Teil seines Beitrags, den Du jetzt unterschlagen hast, folgendes geschrieben:

»» Programmier nicht einfach drauf los, sondern mach Dir erstmal Gedanken darüber, was Du eigentlich abbilden willst! Erst kommt der Plan und dann die Umsetzung.

Und das ist ein sehr guter Hinweis - Du solltest Dir erstmal klar über die notwendige Struktur werden.

Man kann "so etwas" nicht einfach lernen. Man kann nur durch Verwendung von viel Gehirnschmalz fachliche Anforderungen abstrahieren, strukturieren und so aufbereiten, dass man anschließend relativ einfach diverse Änderungen an bestehenden Systemen bzw. Code durchführen und Neuprogrammierungen vornehmen kann, um die Anforderungen umzusetzen.

Und wie ich in diesem Thread schon bemerkte, scheint es mir in Deinem Fall noch erheblich an den grundsätzlichen Anforderungen bzw. Überlegungen zu hapern.

Die Umsetzung selbst ist mit "normalen" PHP-Kenntnissen problemlos möglich, da muss man nichts extra lernen.

MfG,
                EKKi

--