Mahlzeit mual,
Ist ja gut alter, wenn du keine Antwort hast, die bereits hilft , brauchst du nicht hier paar unnötige kommentare zu schreiben.
Es mag sein, dass Dich Marcels Antwort nicht glücklich macht - trotzdem solltest Du Dich etwas zurückhalten.
Unter anderem hat er in dem Teil seines Beitrags, den Du jetzt unterschlagen hast, folgendes geschrieben:
»» Programmier nicht einfach drauf los, sondern mach Dir erstmal Gedanken darüber, was Du eigentlich abbilden willst! Erst kommt der Plan und dann die Umsetzung.
Und das ist ein sehr guter Hinweis - Du solltest Dir erstmal klar über die notwendige Struktur werden.
ich wäre sehr froh, wenn jemand mir ein Link scheckt, wo ich sowas lernen kann.
Man kann "so etwas" nicht einfach lernen. Man kann nur durch Verwendung von viel Gehirnschmalz fachliche Anforderungen abstrahieren, strukturieren und so aufbereiten, dass man anschließend relativ einfach diverse Änderungen an bestehenden Systemen bzw. Code durchführen und Neuprogrammierungen vornehmen kann, um die Anforderungen umzusetzen.
Und wie ich in diesem Thread schon bemerkte, scheint es mir in Deinem Fall noch erheblich an den grundsätzlichen Anforderungen bzw. Überlegungen zu hapern.
Die Umsetzung selbst ist mit "normalen" PHP-Kenntnissen problemlos möglich, da muss man nichts extra lernen.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|