Der Martin: zu Verbatim...

Beitrag lesen

Hallo,

»» Rohlinge haben nunmal eine geringe Lebenszeit, egal ob billig oder teuer.
Im Prinzip wahrscheinlich schon.

natürlich ist das so, und es gibt auch gravierende Unterschiede in der Haltbarkeit der Medien. Nur konnte ich die in den letzten 10 Jahren noch nicht an der Marke, sprich, am Namen festmachen, eher schon am verwendeten Farbstoff.

So habe ich im Lauf der Jahre festgestellt, dass die CD-Rohlinge mit den grünlich schimmernden Farbstoffen manchmal schon nach einem halben Jahr Schrott sind. Besonders deutlich wird das, wenn man Audio-CDs brennt, weil da die Fehlerkorrekturdaten fehlen, so dass man den Verfall allmählich beim Abspielen hört. Es beginnt mit leichten Störgeräuschen gegen Ende der Spieldauer (also ganz außen auf der CD) und wird dann im Verleuf einiger Wochen allmählich stärker, tritt mehr und mehr auch gegen Anfang der Spieldauer auf. Bei Daten-CDs merkt man diese allmähliche Verschlechterung nicht; man merkt es erst, wenn es zu spät ist und auch die ECC-Fehlerkorrektur nichts mehr retten kann, die es eine Zeitlang noch schafft, die Fehler zu vertuschen.

Wie extrem die Rohlinge auch durch normales Tageslicht geschädigt werden, kann man selbst ausprobieren: Man nehme irgendeinen Rohling (kann auch ein Ausschuss nach einem Brenn-Unfall sein) und lässt ihn ein paar Tage einfach irgendwo offen liegen. Bereits nach wenigen Tagen verfärbt sich der grüne Farbstoff allmählich, nach drei bis vier Wochen ist der Rohling komplett braun.

Die besten Erfahrungen im Hinblick auf Langzeit-Stabilität habe ich bisher übrigens mit CD-RWs gemacht. Die sind auch nach 8 bis 10 Jahren noch fehlerfrei lesbar.

Tatsächlich sichere ich auf Grund der (absichtlich?) schlampigen Verarbeitung der Hersteller mittlerweile alle 2 Jahre von einem Medium zum nächsten.

Das ist gut - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich traue insbesondere keiner Sicherheitskopie, von der ich nur *ein* Exemplar habe. Das heißt, wenn es um die Archivierung geht, mache ich grundsätzlich zwei Kopien, die dann im Schrank verschwinden (plus tagesaktuelle Backups der aktuellen Daten auf die Festplatte des Servers).

»» Das kannst du auch überall im Internet nachlesen.
[voicemode Sarkasmus /on]
Es findet sich bestimmt auch 'ne Seite, die sagt dass der Weihnachtsmann lebt.
[/off]

;-)

Ciao,
 Martin

--
Wichtig ist, was hinten rauskommt.
  (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)