Der Martin: CD-Rohlinge werden nicht erkannt

Beitrag lesen

Hallo,

sowas kommt vor, es hängt von den Rohlingen UND/ODER Brennprogramm ab.

vom Brennprogramm am allerwenigsten - hauptsächlich von der Kombination aus Brenner und Medium. Viele DC/DVD-Brenner können nicht mit allen Medien gleichermaßen gut umgehen.

Wenn du billige Rohlinge hast, dann weißt du woran es liegt!
Wenn du mit unbekannten Brennprogrammen brennst, dann ebenfall.

Diese Pauschalaussagen sind so, wie sie dastehen, Unsinn.
Manche Billigrohlinge harmonieren mit einem Brenner besser als teure Markenprodukte vom "falschen" Hersteller. Und die Brennsoftware hat damit auch herzlich wenig zu tun; die sagt dem Laufwerk nur: Mach ma! Und der Brenner versucht dann, mit dem Medium klarzukommen und meldet eventuell nach ein paar Sekunden: Kann nich!

Ich hatte das Problem bei vielen DVD DL, die ich weg geschmießen habe, weil Sie nicht als solches erkannt worden sind.

Mag sein - aber ein anderer Brenner wäre vielleicht hervorragend damit zurechtgekommen.

Ich empfehel die Marke: Verbatim! Top, etwas teuer, aber dafür Qalität!

Und diese Pauschalempfehlung kann aus den schon erläuterten Gründen ebenso falsch sein. Vielleicht kann's Franzls Brenner eher mit BASF/EMTECH, oder mit TDK? Was der eigene Brenner gut kann und was er nicht so gut kann, muss man selbst im Lauf der Zeit herausfinden. Wenn man dann einen Typ gefunden hat, der fehlerfrei verarbeitet wird, sollte man möglichst dabei bleiben.

Nichtsdestotrotz kann es aber auch sein, dass der Schreib-Laser so langsam das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Die Laserdioden, die da verwendet werden, haben typischerweise eine Lebensdauer von einigen hundert Stunden[1], bevor sie allmählich abbauen. Die Angaben variieren, manche Hersteller geben auch über 1000 Betriebsstunden an, aber die Streuung ist groß. Und was nützt es, wenn der Hersteller als statistischen Mittelwert 1500 Stunden angibt, und ich habe ein Montagsexemplar erwischt, das schon nach 600 Stunden das Zeitliche segnet?

So long,
 Martin

[1] Um Missverständnissen vorzubeugen: Damit ist die Betriebsdauer der Laserdiode selbst gemeint, nicht die des Gesamtgeräts. Also die kumulierte reine Schreibdauer.

--
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."