Wert der Dateigröße für Dateiupload ermitteln
Jan K.
- php
0 MasterMind0 Jan K.0 Jan K.0 raw-venture-ad0 Jan K.
Hallo zusammen,
ich möchte ein AJAX Upload-Meter in einem Projekt einbauen. Funktioniert auch soweit prima, jedoch bekomme ich momentan nur angezeigt wieviel bereits hochgeladen wurde.
Um eine relative Anzeige bauen zu können benötige ich die Gesamtgröße der Datei. Falls es relevant ist, hier das HTML Forumular:
<form enctype="multipart/form-data" method="post" action="upload.php?section=done" onsubmit="bUploaded.start(\'fileprogress\');">
<br>File:<br>
<input id="filename" type="file" name="userfile" size="40"/><br><br>
<input type="submit" value="upload file" />
</form>
<div id="fileprogress" style="font-weight: bold;font-size:30px;"> </div>
Wie kann ich bei einem upload per Formular die Dateigröße ermitteln?
Gruß,
Jan
Wie kann ich bei einem upload per Formular die Dateigröße ermitteln?
Bevor die Datei komplett hochgeladen wurde, gar nicht.
Dazu benötigst du ein Programm, das vor dem Upload die Dateigrösse ermitztelt. Ich würde sagen, mindestens Flash oder auch Java, mit allem anderen hast du wohl keinen Erfolg.
Ok, danke für die Antwort.
Mal eine andere Frage. Ich schaff es irgendwie nicht die style Eigenschaften für ein input des typs file zu änderen.
Egal was ich für Styleeigenschaften vergebe, es wird immer der Standardkasten "Durchsuchen.." angezeigt.
Wie kann ich Style Eigenschaften für ein input des typs file vergeben?
Hat sich auch erledigt, erster google treffer.
Schönen Abend noch.
Beide Fragen lassen sich mit der SWFUpload Klasse beantworten.
Diese basiert auf Javascript und Flash 10 und stellt so ziemlich alle Funktionen zur Verfügung die man im Web so braucht. Auch große Dateiuploads werden so schön komfortabel.
Hauptseite: http://swfupload.org/
Als Button kannst Du dann ein beliebiges Bild verwenden, hier sind auch hover Effekte möglich. Schau dir einfach mal die o.g. Seite und die Demos dort an.
Demos: http://demo.swfupload.org/
Danke für den Link, sieht sehr interessant aus. Werde ich mich mal reinwurschteln.