Klawischnigg: Gestaltung eines Formulars

Beitrag lesen

Hi there,

»» Label5 : Eingabefeld5
»»
»» submit reset verschwind

Das sind die Formulare, die ich hasse.

Was soll's - form follows function...

Sie brauchen dann für alles Erklärenwerte sSonderfunktionalität und Userinteraktion.

ich versteh' den Zusammnehang jetzt nicht. Was über die links stehende Erklärung (nenn es Caption, Label oder wie auch immer) von zB Name: und rechts davon stehendem Eingabefeld bedarf einer gesonderten Erläuterung? Wenn eine solche notwendig sein sollte, reden wir ja entweder ohnehin schon von einem anderen Formular oder ich kann sie, uU in kleinerer Schrift, unter dem Label anbringen, wenn sie nicht zu ausführlich ist.

In ehome-Factory habe ich zweierlei Ansätze:

......^^^^^^^^^^^^^ ???

Ich will das Lael über dem Inputfeld, weil der Labeltext öfters länger ist.

Das kann (sollte) man mit Tabellen allerdings wirklich nicht realisieren, weil das den von mir im Vorposting monierten Screenreader wirklich ins Schleudern bringt. Für den "Zuhörer" geht dann jeder Zusammenhang zwischen Label und Eingabefeld verloren. Inwieweit diese Reader Deine Form der Gruppierung verstehen entzieht sich meiner Kenntnis

Das Gefrickel findet genau 1 mal statt. Nämlich bei der CSS-Definiton der Klassen.

Ja, zahlt sich aus, wenn Du mehrere Formulare auf einer Site hast, das ist aber oft nicht der Fall...