Heiniklein: Fenster mit Java unter PHP

Moin,

ich wende mich mal mit meinem Problem an die Profis, weil ich jetzt irgendwie vor einer Wand stehe...
Ich möchte unter PHP ein neues Fenster mit Javaskript öffnen. Java ist auf dem lokalen PC aktiviert und läuft. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, es öffnet sich aber kein neues (kleines) Fenster, sondern eben das normale. Ich vermute hier einen Konflikt mit Java und PHP. Kann das?

Hier mal mein Code (die wichtigsten Zeilen):

<html><head>
<script type="text / javascript">
function fensterauf () {
 fenster = window.open ("anzeigefenster.php", "Ereignisanzeige", "width = 100,height=100,location=no, status=no,menubar=no,scrollbars=yes,top=100,left=100");
 fenster.focus();
}
</script>
</head><body>
<?php

...

echo"<a style='text-decoration: none; background-color:red; color:black;font-size:13px;' href='anzeigefenster.php' onClick = javascript: 'fensterauf (this.href);return false'>$eintragkurz[$u]</a><br>";
                                                          } else {
echo"<a style='text-decoration: none; background-color:lime;color:black;font-size:13px;' href='anzeigefenster.php' onClick = javascript: 'fensterauf (this.href);return false'>$eintragkurz[$u]</a><br>";
                                                                    }

...  ?>

</body></html>

Eine Fehlermeldung bekomme ich dann, wenn ich nach 'onClick =' das 'javascript:' weglasse.
Ein Fenster auf diese Art zu öffnen geht, aber ohne PHP. Ich möchte noch anmerken, daß diese Datei über 'include (anzeige.php)' aufgerufen wird. Aber wie gesagt, eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Weiß jemand woran es liegt, daß sich kein eigenes Fenster öffnet?

Danke.

  1. Ahoi,

    es liegt daran, dass Javascript und PHP nichts meiteinander zu tun haben (und Java schon garnicht).

    Bau das Javascript erstmal ohne PHP, reiner Text. onlick=meinefunktion().

    Wenn das klappt, dann nutze PHPs alternative Syntax.

      
    <?php if($something):?>  
    <p>normales html hier</p>  
    <?php else:?>  
    <p>anderes html</p>#  
    <?php endif?>  
    
    

    Dank und Gruß,

    frankx

    1. Hallo Frankx,

      Deinen Rat hatte ich bereits befolgt. Ich habe versucht, die Zeilen

      if (Bedingung...) {
       echo"<a style='text-decoration: none; background-color:red; color:black;font-size:13px;' href='anzeigefenster.php' onClick = javascript: 'fensterauf (this.href);return false'>$eintragkurz[$u]</a><br>";
                                                                } else {
      echo"<a style='text-decoration: none; background-color:lime;color:black;font-size:13px;' href='anzeigefenster.php' onClick = javascript: 'fensterauf (this.href);return false'>$eintragkurz[$u]</a><br>";
                                                                          }

      so zu ändern

      if (Bedingung...) {
      ?> <a style="text-decoration: none; background-color:red; color:black;font-size:13px;" href="anzeigefenster.php" onClick = javascript: "fensterauf (this.href);return false"><?php $eintragkurz[$u] ?></a><br> <?php
                                                                } else {
      ...

      Dann erfolgt aber keine Anzeige der Zeile mehr. Vermutlich wegen den ' { } ' ? Keine Ahnung.
      Also gibt es keine Möglichkeit, das Problem auf ähnliche Weise wie meine zu lösen?

      1. Hi,

        Also gibt es keine Möglichkeit, das Problem auf ähnliche Weise wie meine zu lösen?

        Gehe das Problem auf sinnvolle Weise an, in dem du erst mal vernünftigen JavaScript-Code statisch erstellst. Wenn das fertig ist und funktioniert, dann kannst du dir anschliessend überlegen, wie du den in einem dynamisch per PHP erstellen Dokument unterbringst. Derzeit hast du noch nicht mal ersteres - *vernünftigen* JavaScript-Code - also kümmere dich darum zuerst.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.