Poing: Tabulator in <textarea>

Hallo,

ich würde gerne das Tippen von Code in einer <textarea> verbessern. Standardmäßig springt der Browser bei der Tab-Taste zum nächsten Feld.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem einen Tabulator zu Tippen - ohne JavaScript? Beispielsweise Shift+Tab etc.?

Grüße
Poing

1. Tach,

ich würde gerne das Tippen von Code in einer <textarea> verbessern. Standardmäßig springt der Browser bei der Tab-Taste zum nächsten Feld.

das Standardverhalten einer Umgebung ist üblicherweise das, was der User erwartet und unter Umständen benötigt; bediene ich ein Formular mit der Tastatur bin ich darauf angewiesen, dass ich mit Tab wieder aus dem Formular heraus komme.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem einen Tabulator zu Tippen - ohne JavaScript? Beispielsweise Shift+Tab etc.?

Für Firefox gibt es eine Extension: Tabinta.

Es wäre auch möglich, das mit Javascript zu machen, allerdings sollte auch dann nicht die Tab-Taste abgefragt werden, da sind alle einfachen Kombinationen schon belegt.

mfg
    Woodfighter

2. Hello,

Wie ist das mit einem DIV, das man in design-Mode versetzt?
    Aber das erfordert dann schon wieder JavaScript?
    War auch nur so eine Idee...

Liebe Grüße aus dem Cyberspace

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de