printy: cups + Epson Office MFC + Windows

Hallo,

auf meinem lokalen Server habe ich neuerdings einen Epson Stylus Office BX300F MFC inkl. Drucker angeschlossen.
Installation unter Linux, sowohl auf dem Server mit Sambafreigabe, als auch auf den Linux-Rechnern, die einheitlich über Samba über den Server drucken können, konnte ich mit einem geeigneten Gutenprint Treiber für Epson Stylus Color 3000 o.ä. drucken.
Nun würde ich gerne auch über Windows den Drucker übers Netzwerk nutzen. Also füge ich den Netzwerkdrucker, der in der Auswahl bereits vorgeschlagen wird, aus und installiere diesen.
Testdruck bzw. jeder Druck von Windows aus führt dazu, dass alle Seiten einmal durch den Drucker gezogen werden, bis ich das Gerät abschalte. Sieht also aus wie ein falscher Treiber. Installiert ist die Nr 400 von Epson, also suche ich nach BX300F => vergeblich. Also nehme ich die mitgelieferte Treiber CD, installiere => vergeblich auch nach Neustart(s). Weiterhin wählt Windows standardmäßig den 400er. Deswegen gehe ich in die Einstellungen des Druckers und möchte den Treiber manuell ändern. Dazu wähle ich an Stelle der autom. Suche die Suche in einem Pfad aus; im Treiber Verzeichnis der CD werden wir fündig; weiter gehts: da steht nun der Treiber BX300F und weiter und schon bricht der Setup ab, ohne aufschlussreichen Hinweis "Treiber konnte dem Gerät nicht zugewiesen werden."

Was nun?

1. Du musst entweder den Drucker beim Ansprechen über Samba in den RAW-Modus schalten oder auf den Windows-Boxen einen PostScript-Treiber verwenden, da CUPS versucht, die vom Client kommenden Daten als PostScript zu verwursten, um sie in das Druckerformat umzuwandeln - die entsprechenden Fehler führen zu dem von Dir geschilderten Ergebnis.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.