background image so groß wie abmessungen des bildes
domi
- css
0 Gunnar Bittersmann0 Der Martin
halli hallo,
ich habe ein bild und möchte, dass der div mit dem background image genauso groß wird wie die abmessungen des bildes. Da es jedoch dynamisch wird kann ich ihm keine festen werte eintragen, d.h. der Kunde lädt ein Bild hoch und das background image soll automatisch die breite und höhe von dem div haben.
habe bisher folgendes probiert
background: url(test.jpg) fixed no-repeat;
so bleibt es zwar richtig breit jedoch die höhe stimmt nicht. der soll auch gleich die richtige höhe nehmen. wie kann ich denn das einstellen? Also ohne feste width und height :-)
vielen lieben dank für die hilfe
lg
Domi
@@domi:
ich habe ein bild und möchte, dass der div mit dem background image genauso groß wird wie die abmessungen des bildes.
Warum gibst du dann dem 'div' das Hintergrundbild und nicht dem 'img'?
Ansonsten sagt meine Glaskugel was von Unterlängen.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
Ansonsten sagt meine Glaskugel was von Unterlängen.
meine brabbelt was von Elementen, die nur so hoch sind wie ihr Inhalt, und deswegen das Hintergrundbild nur teilweise zeigen.
So long,
Martin
also im endeffekt schaut es so aus
<div style="background: url (test.jpg) fixed no-repeat;">test</div>
nun möchte ich, dass das test zwar dasteht aber der hintergrund so groß ist wie das bild
jedoch stimmt zwar die breite aber er macht es nur so hoch wie das test :-)
lg
Hi,
<div style="background: url (test.jpg) fixed no-repeat;">test</div>
Bist Du Dir über die Auswirkungen von background-attachment:fixed bewußt? Inklusive der Fehler, die der IE 6 macht?
Bist Du wirklich sicher, daß Du background-attachment:fixed verwenden willst?
nun möchte ich, dass das test zwar dasteht aber der hintergrund so groß ist wie das bild
Dann mußt Du die Bildgröße auslesen und für das div explizit width und height setzen. Und ggf. noch padding/border auf geeignete Werte (z.B. 0 für padding und 0 für border-width) setzen.
jedoch stimmt zwar die breite aber er macht es nur so hoch wie das test :-)
Wenn die Breite stimmt, ist das eher Zufall.
cu,
Andreas
ok das fixed habe ich raus - das war echt mist
jedoch geht es immer noch nicht
kann ein background-image nicht einfach so angezeigt werden, wie das bild auch groß ist? Das kann doch eigentlich gar nicht soooo ein großer act sein oder? Mit der Abfrage wie müsste ich die machen? mit javascript?
ich dachte einfach ich lad ein bild hoch und nehme das als background image :-)
naja trotzdem schonmal vielen dank für die antworten
@@domi:
kann ein background-image nicht einfach so angezeigt werden, wie das bild auch groß ist?
Ein Hintergrundbild wird innerhalb der Box des Elements angezeigt. Und die Box ist nun mal so groß, wie es der _Inhalt_ des Elements verlangt. Ein Hintergrundbild ist kein Inhalt, sondern Verzierung, und hat nicht geringsten Einfluss auf die Größe der Box.
Mit der Abfrage wie müsste ich die machen? mit javascript?
Sollte mich wundern, wenn man mit JavaScript an die Maße des Hintergrundbildes rankäme.
Aber du kennst doch das Bild und weißt seine Breite und Höhe.
Das Setzen der Maße der Box auf die Breite und Höhe des Hintergrundbildes birgt die Gefahr, dass der Text nicht hineinpasst. Als Webseitenautor weiß man ja schließlich NICHTS über die beim Nutzer tatsächlich verwandte Schriftgröße.
Also besser 'min-width' und 'min-height' verwenden. 'width' und 'height' nur für IEs.
Live long and prosper,
Gunnar
also es geht darum
es ist ein banner tool für das marketing, welche einfach ein bild hochladen und nicht die ahnung haben wie sie an die breite usw. dieses bildes kommen. aus diesem grund möchte ich, dass sie ein Bild auswählen und einen text. Dann stellt er das Bild in den Hintergrund und den text darauf. So können sie einfach ihre hintergrundgrafik auswählen und den Text. das wars :) Ahja eine top und eine left position können sie auch noch angeben um den text zu platzieren :)
ich brauch lediglich die maße des bildes in der background-image eigenschaft. Und da sie es nicht selber eingeben sollen muss ich diese automatisch auf die breite und höhe des hochgeladen bildes ausgeben.
lg
@@domi:
ich brauch lediglich die maße des bildes in der background-image eigenschaft.
Mit PHP kannst du Breite und Höhe des Bildes ermitteln.
Oder du bindest das Bild per 'img'-Element ein und positionierst den Text darüber.
Live long and prosper,
Gunnar