AndreR: Codierung schlägt fehl

Beitrag lesen

Hallo

ich möchte gerne auf meiner Seite das Script Fontura einsetzen, dass Worte anhand eines Fonts in Bilder wandelt.

für weitere Hilfe wäre es schon schön in das Script Einblick zu bekommen.

Kein Problem: http://www.fontura.de/installieren.htm

Leider geht bei dieser Umwandlung aber die Darstellung der Sonderzeichen noch nicht und ich weiss nicht warum.

Hast Du Dir die gewünschte Schriftdatei mal betrachtet bzw. also nachgeprüft, ob sie Definitionen für Deine Sonderzeichen enthält?

Ich habe sowohl alle mitgelieferten als auch eigene Fonts getestet und bin immer wieder auf das selbe Problem gestoßen. Ob TTF oder OpenType ändert nichts.

Fontura ist außerdem in der Lage, automatisch den Text in Fraktur mit allen gängigen Regeln umzustellen. Da die Zuordnung der so erzeugten Sonderzeichen wie die ch-Ligatur oder das ſ ordentlich funktioniert muss wohl beim Includieren etwas schief gehen oder an der Kodierung erwas faul sein.

Der Inhalt wird also als Grafik in das jeweilige Dokument eingezogen. Das ist absoluter blödsinnig.

Um den Prozess kurz zu beschreiben: Man ruft eine Funktion auf und übergibt dieser einen beliebigen String, z.B. "Heute ist ein schöner Tag". Dieser wird dann automatisch umgewandelt in "Heute i(ſt) ein (ſch)öner Tag"  wobei die Klammern die Ligaturen widerspiegeln, die eine eigene Position im Font haben. Wenn ich diesen String so übergebe bekomme ich statdessen aber "Heute i(ſt) ein (sch)#ner Tag" wobei die Raute diesem Rechteck entspricht.

André