jobo: Ausfall ca. Std eines Pro-WebPacks, dann aber arg langsam

Hallo,

ein WebPack-Pro bei Hosteurope (ca. 40,-/monat) ist nach Wartungsarbeiten komplett ausgefallen. das ganze hat jetzt vermutlich fast drei stunden gedauert, bis wieder was erreichbar ist. 2 leute haben dafür 2 stunden getestet, nachgefragt und plan-b-szenarien durchgespielt.

warum aber ist der server, obwohl per ftp/http/ssh/ping erreichbar grotten-langsam. wenn ein backup aufgespielt ist, müsste doch alles wie zuvor sein, oder?

und dann noch: wie geht man mit dem enstandenen schaden um? gibt es irgendwelche richtwerte oder gewährleistungspflichten der provider?

Gruß

jobo

  1. Hallo,

    warum aber ist der server, obwohl per ftp/http/ssh/ping erreichbar grotten-langsam. wenn ein backup aufgespielt ist, müsste doch alles wie zuvor sein, oder?

    Weil er jetzt schon wieder down ist? Na so ein hin und her ...

    Kost übrigens nur knapp 35,-/monat

    Gruß

    jobo

    1. Hallo,

      warum aber ist der server, obwohl per ftp/http/ssh/ping erreichbar grotten-langsam. wenn ein backup aufgespielt ist, müsste doch alles wie zuvor sein, oder?

      Weil er jetzt schon wieder down ist? Na so ein hin und her ...

      Kost übrigens nur knapp 35,-/monat

      War wohl ein Hardwarefehler unbekannter Herkunft.

      Gruß

      jobo

  2. Hi,

    ein WebPack-Pro bei Hosteurope (ca. 40,-/monat) ist nach Wartungsarbeiten komplett ausgefallen. das ganze hat jetzt vermutlich fast drei stunden gedauert, bis wieder was erreichbar ist. 2 leute haben dafür 2 stunden getestet, nachgefragt und plan-b-szenarien durchgespielt.

    warum aber ist der server, obwohl per ftp/http/ssh/ping erreichbar grotten-langsam. wenn ein backup aufgespielt ist, müsste doch alles wie zuvor sein, oder?

    Diese Fragen solltest Du Deinem Provider stellen.

    und dann noch: wie geht man mit dem enstandenen schaden um? gibt es irgendwelche richtwerte oder gewährleistungspflichten der provider?

    Normalerweise steht im Hosting-Vertrag irgendwas von zugesagter Uptime in Prozent oder so.
    Das erstmal prüfen, ob da die zulässigen down-Zeiten überhaupt überschritten wurden.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.