luk: Scrollbalken verhindern bei Div mit Breite größer 100%

Hi,

wenn ich einen absolut positionierten Div mit einer Breite größer wie 100% habe erscheint im Browser unten ein Scrollbar um nach rechts zu scrollen.

Kann ich das irgendwie verhindern, dass dieser Scrollbar erscheint? Also wie erreiche ich es praktisch, dass der Browser die Übergröße von diesem absoluten Div ignoriert und keine Scrollbars anzeigt?

Danke,
luk

1. Hallo,

wenn ich einen absolut positionierten Div mit einer Breite größer wie 100% habe erscheint im Browser unten ein Scrollbar um nach rechts zu scrollen.

Kann ich das irgendwie verhindern, dass dieser Scrollbar erscheint? Also wie erreiche ich es praktisch, dass der Browser die Übergröße von diesem absoluten Div ignoriert und keine Scrollbars anzeigt?

Irgendwas kannst du doch mit overflow kontrollieren. Aber dann verhinderst du u.u., dass man inhalt sieht, den man nur durchs scrollen bekommt.

Gruß

jobo

1. Hallo,

Irgendwas kannst du doch mit overflow kontrollieren. Aber dann verhinderst du u.u., dass man inhalt sieht, den man nur durchs scrollen bekommt.

Gruß

jobo

Hi,

kann man das dann irgendwie kontrollieren ab wann der Browser overflow:hidden anwenden soll? Also in meinem Fall ab 100% Breite.

Weil wenn ich nur overflow:hidden anwende kann ich das Browserfenster bis auf einen kleinen Strich verkleinern und die Scrollbalken kommen gar nicht mehr, auch nicht bei den Texten.

2. Hallo luk

Du suchst bestimmt overflow (Elementbereich mit übergroßem Inhalt).

Bedenke aber, dass dann nicht nur dieses Element keine Scrollbalken erzeugt, sondern auch andere Inhalte eventuelle unerreichbar werden, wenn das Browserfenster zu klein ist.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi Detlef,

Bedenke aber, dass dann nicht nur dieses Element keine Scrollbalken erzeugt, sondern auch andere Inhalte eventuelle unerreichbar werden, wenn das Browserfenster zu klein ist.

Genau das ist gerade mein Problem :-). Dass man das overflow:hidden nur auf einen einzigen Div bezieht geht auch nicht oder?

1. Hallo,

Genau das ist gerade mein Problem :-). Dass man das overflow:hidden nur auf einen einzigen Div bezieht geht auch nicht oder?

Doch. Genau dazu gibts hier auch was in den Selfhtml-Artikeln. Das findest du alleine.

Gruß

jobo

3. Hi,

Kann ich das irgendwie verhindern, dass dieser Scrollbar erscheint?

Damit wäre der Inhalt, der über 100% Breite hinausgeht, nicht mehr zu erreichen - also wieso beschränkst du dann die Breite nicht gleich auf maximal 100%?

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Damit wäre der Inhalt, der über 100% Breite hinausgeht, nicht mehr zu erreichen - also wieso beschränkst du dann die Breite nicht gleich auf maximal 100%?

War nur als Beispiel gemeint. Wenn man zum Beispiel per Javascript solche verschiebbaren Divs programmiert und diese außerhalb des Browsersrand schiebt erscheint auch wieder der ungewollte Scrollbar.

Aber so wichtig ist das nicht ... sieht halt nur nicht so schön aus ...

1. Hallo luk

War nur als Beispiel gemeint. Wenn man zum Beispiel per Javascript solche verschiebbaren Divs programmiert und diese außerhalb des Browsersrand schiebt erscheint auch wieder der ungewollte Scrollbar.

Wenn es um verschiebbare Elemente geht, dann könnte das Javascript auch die Größe des Viewports ermitteln und eine Verschiebung über den Rand hinaus verhindern oder/und die Größe des Elements je nach Position so einstellen, dass das nicht passiert.

Die meisten Scripte dafür haben noch nicht einmal eine Funktion, die verhindert, dass ein verschiebbares Element  unerreichbar rechts oder oben außerhalb des Viewports abgelegt werden.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hi Detlef,

Wenn es um verschiebbare Elemente geht, dann könnte das Javascript auch die Größe des Viewports ermitteln und eine Verschiebung über den Rand hinaus verhindern oder/und die Größe des Elements je nach Position so einstellen, dass das nicht passiert.

...das scheint wohl die einzigste Möglichkeit zu sein.

Danke,
          luk