Detlef G.: Ist konstanter Verweis in allen Webseiten per CSS moeglich?

Beitrag lesen

Hallo leopoldt

Ich frage noch mal nach dem Sinn von Frames. Als Antwort interessiert mich nicht so sehr Weltanschauliches wie Reinheit der Lehre oder Sprache sondern Praktisches/Effektives.

Frames erscheinen Anfängern meist als einfache Möglichkeit. Später fallen dann Probleme auf, die sich nur mit einem gewissen Aufwand vermindern, aber ohne großen Aufwand oder viel Erfahrung und serverseitige Technik nicht wirklich beseitigen lassen.

In meiner Ahnungslosigkeit stellen sich mir Frames mit Verweisen als etwas dar, was ich sonst in jede Seite einzutragen hätte. Ich müßte also in jede Seite ein Auswahlmenü oder zumindest einen verweis auf die 'Hauptseite' eintragen.

Ja, bei einer kompletten Seite müsstest du die Navigation in jede Seite einfügen, aber dank „copy & paste”, dateiübergreifendem Suchen und Ersetzen, editorseitigen oder im günstigsten Fall serverseitigen Includetechniken stellt das keinen wirklich großen Aufwand dar.
Um den Verweis zur Hauptseite kommst du auch bei den Frameseiten nicht herum.

Wer klärt mich hinsichtlich des Aufwandes auf? Nochmals: Weltanschauung nehme ich z.B. in der Kirche zu mir.

Wie bereits geschrieben, Frames erscheinen erst als sehr einfach, dann erfordert es aber viel Aufwand und Erfahrung, die Probleme und Nachteile zu umschiffen.
Nachladescripte (schon ganz schön alt)
seite ins frameset zwingen, trotzdem zurück möglich

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!