leopoldt: Ist konstanter Verweis in allen Webseiten per CSS moeglich?

Ist ein konstanter (gleicher) Verweis in allen Webseiten per CSS moeglich?

Jemand, der in die Wurzel (Hauptmenü) meiner Website einsteigt, findet genügend Navigation, während einer, der von einer Suchmaschine kommt, bisher keine (kann an meinen Frames liegen) Navigation antrifft. Dem soll durch einen Verweis auf mein Hauptmenü abgeholfen werden.

Wie behandeln andere diesen unterschiedlichen Zugriff?
Ist diese Rücksicht auf Zugriffe über Suchmaschen sinnvoll?

URL: http://eene.mine.nu/

Bitte dezent und ausführlich antworten, ich habe keine Ahnung.

  1. Wie behandeln andere diesen unterschiedlichen Zugriff?

    Sie verwenden zusammenhängende Dokumente und vermeiden (für diesen Zweck) Framesets.

    Ist diese Rücksicht auf Zugriffe über Suchmaschen sinnvoll?

    Nimm auf deine besucher Rücksicht - Suchmaschinen finden deine Seiten auch so irgendwie. zumindest auf einer Deiner Seiten wirst du wohl ein Vollständiges Frameset haben?

    Quelltext auslagern ist das Stichwort.

    Mit CSS kommst du imho nicht sinnvoll weiter.

    1. Wie behandeln andere diesen unterschiedlichen Zugriff?
      Sie verwenden zusammenhängende Dokumente und vermeiden (für diesen Zweck) Framesets.

      Die Verabschiedung von Frames werde ich in's Auge fassen, wenn ich genügend negative Erfahrungen damit sammeln sollte.

      Ist diese Rücksicht auf Zugriffe über Suchmaschen sinnvoll?
      Nimm auf deine besucher Rücksicht - Suchmaschinen finden deine Seiten auch so irgendwie. zumindest auf einer Deiner Seiten wirst du wohl ein Vollständiges Frameset haben?

      Hier sind nicht Zugriffe _von_ Suchmaschinen gemeint sondern solche _über_ Suchmaschinen, d.h. Zugriffe von Leuten, die meine Seite auf einer Suchmaschine fanden.

      Quelltext auslagern ist das Stichwort.

      Was, bitte, bedeutet das?

      1. Hier sind nicht Zugriffe _von_ Suchmaschinen gemeint sondern solche _über_ Suchmaschinen, d.h. Zugriffe von Leuten, die meine Seite auf einer Suchmaschine fanden.

        Dann geht's um die Besucher - ergo: wichtig.

        Quelltext auslagern ist das Stichwort.
        Was, bitte, bedeutet das?

        Eine Möglichkeit Frames loszuwerden.

        Die meisten Webserver haben die Möglichkeit, Teilstücke zusammenzufügen - sei es über eine Scriptsprache wie PHP oder z.B. über Server Side Includes.

        Imho sind sie für deinen Anwendungsfall ungeeignet. Alle Möglichkeiten diesen entscheidenen Frame-Nachteil zu beseitigen werden zwangsläufig irgendwelche Krücken nachsich ziehen, die du nicht bräuchtest, hättest du keine Frames.

      2. @@leopoldt:

        nuqneH

        Die Verabschiedung von Frames werde ich in's Auge fassen, wenn ich genügend negative Erfahrungen damit sammeln sollte.

        Es geht nicht um _deine_ negativen Erfahrungen, sondern um die negativen Erfahrungen der Besucher deiner Seiten.

        Dass sich der URI des Framesets beim Aufruf einer Seite nicht ändert, man diesen also nicht anderen mitteilen kann oder die Seite in seinen Favoriten als Lesezeichen setzen kann, ist eine solche negative Erfahrung. Eine äußerst bedeutsame.

        Quelltext auslagern ist das Stichwort.

        Was, bitte, bedeutet das?

        „Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“ (Startseite des Forums)

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Die Verabschiedung von Frames werde ich in's Auge fassen, wenn ich genügend negative Erfahrungen damit sammeln sollte.

          Es geht nicht um _deine_ negativen Erfahrungen, sondern um die negativen Erfahrungen der Besucher deiner Seiten.

          Dass sich der URI des Framesets beim Aufruf einer Seite nicht ändert, man diesen also nicht anderen mitteilen kann oder die Seite in seinen Favoriten als Lesezeichen setzen kann, ist eine solche negative Erfahrung. Eine äußerst bedeutsame.

          Ich gebe dir großen Teils recht. Das muß ich schon deswegen, um hier weiterhin Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Doch zwei relativierende Anmerkungen verkneife ich mir nicht:

          1. Meine Seiten sind nicht nur für andere geschrieben, sondern auch für mich selbst. Sie sind meine kleine Datenbank, die ich gelegentlich zu meiner Unterrichtung aufrufe.

          2. Ich sah die Seiten zumindest eines hier aktiven Teilnehmer mit  Frames versehen. Frames scheinen mir daher ein polarisierendes Thema zu sein: Man muß sie nicht mögen, aber es gibt Leute (nicht nur Anfänger), die das tun.

          Quelltext auslagern ist das Stichwort.

          Was, bitte, bedeutet das?

          „Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“ (Startseite des Forums)

          Das werde ich tun.

          1. Hallo leopoldt

            Ich gebe dir großen Teils recht. Das muß ich schon deswegen, um hier weiterhin Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

            Das musst du nicht, wir diskutieren hier auch gern mal so „dass die Fetzen fliegen” ;-)

            1. Meine Seiten sind nicht nur für andere geschrieben, sondern auch für mich selbst. Sie sind meine kleine Datenbank, die ich gelegentlich zu meiner Unterrichtung aufrufe.

            Wie du etwas für dich selbst machst, ist auch deine Sache, du schriebst aber:

            …, während einer, der von einer Suchmaschine kommt, bisher keine (kann an meinen Frames liegen) Navigation antrifft.

            Das betrifft doch wohl nicht dich selbst?

            1. Ich sah die Seiten zumindest eines hier aktiven Teilnehmer mit  Frames versehen. Frames scheinen mir daher ein polarisierendes Thema zu sein: Man muß sie nicht mögen, aber es gibt Leute (nicht nur Anfänger), die das tun.

            Ja, dieser aktive Teilnehmer erstellt auch schon sehr lange Webseiten und hat sich bewusst für Frames entschieden. Er hat auch die nötige Erfahrung mittels serverseitiger Techniken die meisten Nachteile zu umschiffen.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Wie du etwas für dich selbst machst, ist auch deine Sache, du schriebst aber:

              …, während einer, der von einer Suchmaschine kommt, bisher keine (kann an meinen Frames liegen) Navigation antrifft.

              An diesem Quote, das nicht dem Referenzbeitrag entstammt, merkte ich, daß dieses handelsübliche HTML-Textfeld auch Coyy&Paste erlaubt. Und siehe da: ich schaffe es. Danke!

              Das betrifft doch wohl nicht dich selbst?

              Nein. Ich bin gefällig, wenn der Aufwand dafür klein ist. Um ihn klein zu halten, suche ich danach, für die Leute, die durch einen Link von außen auf meine Seite kommen, eine Weiterverlinkung innerhalb meiner Seiten auf möglichst einfache Weise zu erzeugen. (Mit CSS geht es nicht; ich werde mir ansehen, was include Dateien leisten. Es hört sich so an, als ob sie geeignet sein könnten.)

              Eine Frage zu Frames:

              Frames sind für jemand vorhanden, der aus der Wurzel meiner Website http://eene.mine.nu/ kommt, weil dann schon ein frameset in index.html durchlaufen ist. Sie sind nicht vorhanden für jemand, der von außen (Suchmaschine) etwa auf die Seite alibi.html kommt.

              Für den aus der Wurzel Kommenden brauchte ich kein Zerstörung und keine Neuzeichnung (frameset) von Frames.
              Für den von außen Kommenden brauchte ich auch keine Zerstörung, müßte aber frames erzeugen. In meiner 'Not' zerstöre ich vorsorglich und erzeuge.

              Konkret: Es geht um

              <a href="index.intro.html"> Hauptmen&uuml; </a> für alle Besucher von innerhalb der Site

              bzw.

              <a href="index.html"> Hauptmen&uuml; </a> für alle Besucher von außerhalb

              bzw.

              <a href="index.html" target="_top"> Hauptmen&uuml; </a> für beide Besuchertypen. So angewandt etwa in alibi.html.

              Zerstörung von Frames halte ich für einen aufwendigen Befehl, und versuche, ihn zu vermeiden. Gibt es einfachere Möglichkeiten als meine?

              PS: Mein Frage kann man als Schwäche von Frames interpretieren.
              PS: Eigentlich wäre meine Frage ein eigenes Thema. Aber sie schließt sich eng meiner ursprünglichen CSS Frage an.

              1. Hallo leopoldt

                Nein. Ich bin gefällig, wenn der Aufwand dafür klein ist. Um ihn klein zu halten, suche ich danach, für die Leute, die durch einen Link von außen auf meine Seite kommen, eine Weiterverlinkung innerhalb meiner Seiten auf möglichst einfache Weise zu erzeugen. (Mit CSS geht es nicht; ich werde mir ansehen, was include Dateien leisten. Es hört sich so an, als ob sie geeignet sein könnten.)

                Wenn die Seiten hauptsächlich für dich selbst sind und nicht grundsätzlich neu gebaut werden sollen, dann wäre ein Link auf die Startseite (mit target="_top") die einfachste Variante.
                Wenn du die Seiten aber mal komplett erneuerst, dann wäre es sinnvoll, sich vom Frameset zu trennen und die festen Seitenbestandteile mittels Includtechniken einzufügen.

                Eine Frage zu Frames:

                Frames sind für jemand vorhanden, der aus der Wurzel meiner Website http://eene.mine.nu/ kommt, weil dann schon ein frameset in index.html durchlaufen ist.

                Etwas unglückliche Formulierung.
                Jemand, der die index.html aufruft bekommt erstmal eine Seite, deren Inhalt darin besteht, wie der Browser das Fenster teilen soll, und welche (aus Sicht des Browsers) vollständig unabhängigen Dokumente er in die einzelnen Teile laden soll.
                Die einzelnen Fensterteile bilden praktisch unabhängige Fenster, als ob verschiedene Seiten in verschiedenen Browserfenstern oder -tabs geöffnet würden.
                Alles weitere spielt sich dann in diesen Einzelfenstern ab.

                Sie sind nicht vorhanden für jemand, der von außen (Suchmaschine) etwa auf die Seite alibi.html kommt.

                Genau, er kommt auf die Seite alibi.html, und nichts deutet darauf hin, dass es da noch andere Seiten gibt.
                Auch wenn die Seiten im Frameset geladen sind, ist es nicht wirklich anders, nur dann wurde die Seite mit der Navigation geladen.
                Du kannst auch einfach die Seite mit der Navigation direkt laden, dann wird der erste angeklickte Link in einem neuen Fenster oder Tab geladen und alle weiteren in genau diesem.

                Ein Frameset ist nichts weiter als mehrere Fenster, die sich den Platz in einem teilen.

                <a href="index.html" target="_top"> Hauptmen&uuml; </a> für beide Besuchertypen. So angewandt etwa in alibi.html.

                Auf jeder Seite, nicht im Menü.

                Zerstörung von Frames halte ich für einen aufwendigen Befehl, und versuche, ihn zu vermeiden. Gibt es einfachere Möglichkeiten als meine?

                Was ist denn so schlimm daran.
                Wer sich im Frameset befindet benutzt das Menü und wird kaum auf den seiteninternen Link klicken. Und wenn doch, dann wird eben das Frameset neu geladen.

                Du könntest es auch so machen: seite ins frameset zwingen, trotzdem zurück möglich

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Du kannst auch einfach die Seite mit der Navigation direkt laden, dann wird der erste angeklickte Link in einem neuen Fenster oder Tab geladen und alle weiteren in genau diesem.

                  Den Satz verstehe ich nicht. (Ich weiß nicht, was 'die Seite', was 'der erste angeklickte Link' ist...)

                  Zerstörung von Frames halte ich für einen aufwendigen Befehl, und versuche, ihn zu vermeiden. Gibt es einfachere Möglichkeiten als meine?

                  Was ist denn so schlimm daran.

                  Ich sah Grafikaufbau im Debugger schon einmal in Zeitlupe. Dabei fiel mir unangehm auf, wie selbst OS-nahe Software Teile zeichnet, löscht und identisch wieder zeichnet. Das kostet den Rechner Power (die er heute oft hat), den Betrachter Zeit und ist das Ergebnis schlechter Programmierung. Mein Mißfallen ist überwiegend ästhetischer Art.

                  Du könntest es auch so machen: seite ins frameset zwingen, trotzdem zurück möglich

                  Über diesem Link denke ich noch nach.
                  (Was enthält das 'frameset.htm' in der js-Lösung?)

                  1. Hallo leopoldt

                    Du kannst auch einfach die Seite mit der Navigation direkt laden, dann wird der erste angeklickte Link in einem neuen Fenster oder Tab geladen und alle weiteren in genau diesem.

                    Den Satz verstehe ich nicht. (Ich weiß nicht, was 'die Seite', was 'der erste angeklickte Link' ist...)

                    Das sollte zur Demonstration sein, wie sich einzelnen Dokumente eines Frameset verhalten.
                    Deine Startseite definiert doch ein Frameset, darin ist doch definiert, welche Seiten (Dokumente bzw. HTML-Dateien) in die einzelnen Frames geladen werden. Nun rufst du im Browser nicht die Startseite auf, sondern direkt die, die das Menü enthält. Dann klicke mal auf die Links im Menü und beobachte, was passiert.

                    Ich sah Grafikaufbau im Debugger schon einmal in Zeitlupe. Dabei fiel mir unangehm auf, wie selbst OS-nahe Software Teile zeichnet, löscht und identisch wieder zeichnet. Das kostet den Rechner Power (die er heute oft hat), den Betrachter Zeit und ist das Ergebnis schlechter Programmierung. Mein Mißfallen ist überwiegend ästhetischer Art.

                    Ja, ja, es wird wohl im Sekundentakt auf den Link zur Startseite geklickt werden. ;-)
                    Besucher mit einem langsamen Rechner wird es auch nicht stören, wenn es dann ein paar Sekunden dauert, das ist er gewohnt.

                    Über diesem Link denke ich noch nach.
                    (Was enthält das 'frameset.htm' in der js-Lösung?)

                    ? - Bei meinem Beispiel gibt es keine „frameset.htm”.
                    Es wird davon ausgegangen, dass das Frameset selbst in der „index.htm” steht und der Frame mit dem Inhalt „Inhalt” heißt.

                    Das dort vom OP angegebenen Javascript ist _nicht_ zu empfehlen, wegen der Probleme mit diesem hatte er den Thread ja gestartet.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        2. Dass sich der URI des Framesets beim Aufruf einer Seite nicht ändert, man diesen also nicht anderen mitteilen kann oder die Seite in seinen Favoriten als Lesezeichen setzen kann, ist eine solche negative Erfahrung. Eine äußerst bedeutsame.

          Ich habe die Wurzel (index.html) meiner Site aufgerufen, und im Frame mit Verweisen einen aufgerufen.

          Beim Bookmarken wird dann als Location (so heißt das in meinem Browser) genau die ausgewählte Seite notiert. Die Location ist ein URL (etwa http://eene.mine.nu/alibi.html).

          Beim Aufruf dieser Marke wird die 'richtige' Seite geladen, zusammen mit Frames.

          Komme ich von außen auf eine meiner Seiten (also etwa durch den Aufruf http://eene.mine.nu/alibi.html), und bookmarke, sehe ich auch keine Schwierigkeiten. Beim Aufruf der Marke wird alibi.html ohne Frames angezeigt. (Es waren beim Bookmarken ja auch keine vorhanden.)

          Was meinst du oben?

  2. Hi,

    Ist ein konstanter (gleicher) Verweis in allen Webseiten per CSS moeglich?

    CSS ist dafür da, den vorhandenen Dokument-Inhalt darzustellen, es ist nicht dazu da, Inhalte zu erstellen (auch die content-Eigenschaft ist eher dafür vorgesehen, "schmückendes Beiwerk" hinzuzufügen). Komplette Elemente (egal ob Link oder anderes) kann man mit CSS nicht einfügen.

    Jemand, der in die Wurzel (Hauptmenü) meiner Website einsteigt, findet genügend Navigation, während einer, der von einer Suchmaschine kommt, bisher keine (kann an meinen Frames liegen) Navigation antrifft.

    Ja, da liegt das Problem.

    Dem soll durch einen Verweis auf mein Hauptmenü abgeholfen werden.

    Besser wäre es, dieses Problem durch Beseitigung der Frames zu beseitigen.

    Wie behandeln andere diesen unterschiedlichen Zugriff?

    Keine Frames verwenden, damit ist die Ursache beseitigt.

    Ist diese Rücksicht auf Zugriffe über Suchmaschen sinnvoll?

    Wie erfahren die Besucher von der Existenz Deiner Seiten?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. CSS ist dafür da, den vorhandenen Dokument-Inhalt darzustellen, es ist nicht dazu da, Inhalte zu erstellen (auch die content-Eigenschaft ist eher dafür vorgesehen, "schmückendes Beiwerk" hinzuzufügen). Komplette Elemente (egal ob Link oder anderes) kann man mit CSS nicht einfügen.

      Das geht also nicht. Danke für die Antwort!

      Wie erfahren die Besucher von der Existenz Deiner Seiten?

      Durch Suchmaschinen. Diese listen die verschiedenen Themen meiner Seite einzeln.
      Jüngst aber fiel mir im Access-Log auf, daß jemand nach dem Lesen der durch eine Suchmaschine gefundenen Seite durch Edition der URL im Browser in's Hautpmenü gelangte und sich weitere Seiten ansah.

      PS: Hat der Editor, mit dem ich dieses Posting erstelle, eine Funktion, mit der ich eine ganze Zeile lösche?

      1. Hi,

        Wie erfahren die Besucher von der Existenz Deiner Seiten?
        Durch Suchmaschinen.

        Und dann fragst Du noch, ob es sinnvoll ist, die Besuche über Suchmaschinen zu berücksichtigen?

        PS: Hat der Editor, mit dem ich dieses Posting erstelle, eine Funktion, mit der ich eine ganze Zeile lösche?

        Du meinst die Textarea?
        An den Zeilenanfang gehen, Shift + Pfeilnachunten drücken, dann Delete.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. PS: Hat der Editor, mit dem ich dieses Posting erstelle, eine Funktion, mit der ich eine ganze Zeile lösche?

          Du meinst die Textarea?
          An den Zeilenanfang gehen, Shift + Pfeilnachunten drücken, dann Delete.

          Danke, das ist schon eine Erleichterung! (Ich nehme an, daß ich solche Befehle  irgendwo im Münz gelistet finde.)

          1. Hallo,

            PS: Hat der Editor, mit dem ich dieses Posting erstelle, eine Funktion, mit der ich eine ganze Zeile lösche?
            Du meinst die Textarea?
            An den Zeilenanfang gehen, Shift + Pfeilnachunten drücken, dann Delete.
            Danke, das ist schon eine Erleichterung! (Ich nehme an, daß ich solche Befehle  irgendwo im Münz gelistet finde.)

            nein, das ist eine Grundfunktion der graphischen Oberfläche vieler heutiger Betriebssysteme. Daran hat Stefan Münz ebensowenig Anteil wie dein Browser.

            So long,
             Martin

            --
            Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
            1. An den Zeilenanfang gehen, Shift + Pfeilnachunten drücken, dann Delete.
              Danke, das ist schon eine Erleichterung! (Ich nehme an, daß ich solche Befehle  irgendwo im Münz gelistet finde.)

              nein, das ist eine Grundfunktion der graphischen Oberfläche vieler heutiger Betriebssysteme. Daran hat Stefan Münz ebensowenig Anteil wie dein Browser.

              Wo finde ich die, bzw. wie lauten die wichtigsten Befehle hier?

              Ich hielt so etwas bisher für eine Funktion eines Editors. Und davon gibt es viele, selbst für eine bestimmte graphische Oberfläche. Meiner z.B. löscht eine Zeile (genauer bis zum Zeilenende) mit ^K. Wortlöschung mit Alt Backspace von hinten und Alt Delete von vorne.

              1. Hallo,

                das ist eine Grundfunktion der graphischen Oberfläche vieler heutiger Betriebssysteme. Daran hat Stefan Münz ebensowenig Anteil wie dein Browser.
                Wo finde ich die, bzw. wie lauten die wichtigsten Befehle hier?

                wo ist "hier"?

                Ich habe auf die Schnelle eine Liste typischer Tastenkombinationen gefunden (im Wesentlichen die Abschnitte Editor 1 und Editor 2), die für Windows, KDE, Gnome und viele andere GUIs gelten.

                Ich hielt so etwas bisher für eine Funktion eines Editors.

                Da hier außer einem handelsüblichen HTML-Textfeld kein Editor im Spiel ist ...

                So long,
                 Martin

                --
                "Life! Don't talk to me about life!"
                  (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
                1. das ist eine Grundfunktion der graphischen Oberfläche vieler heutiger Betriebssysteme. Daran hat Stefan Münz ebensowenig Anteil wie dein Browser.
                  Wo finde ich die, bzw. wie lauten die wichtigsten Befehle hier?

                  wo ist "hier"?

                  Mit 'hier' meine ich das handelsübliche Textfeld, auf dem ich gerade schreibe.

                  Ich habe auf die Schnelle eine Liste typischer Tastenkombinationen gefunden (im Wesentlichen die Abschnitte Editor 1 und Editor 2), die für Windows, KDE, Gnome und viele andere GUIs gelten.

                  Danke!

                  Ich hielt so etwas bisher für eine Funktion eines Editors.

                  Da hier außer einem handelsüblichen HTML-Textfeld kein Editor im Spiel ist ...

                  Ich versuche, mir zu merken, daß das hier ein 'handelsübliches HTML-Textfeld' ist. Ein wenig tröstet mich dabei, daß der Wiki noch vom Editor spricht.

                  1. Hi,

                    Ich hielt so etwas bisher für eine Funktion eines Editors.
                    Da hier außer einem handelsüblichen HTML-Textfeld kein Editor im Spiel ist ...
                    Ich versuche, mir zu merken, daß das hier ein 'handelsübliches HTML-Textfeld' ist. Ein wenig tröstet mich dabei, daß der Wiki noch vom Editor spricht.

                    das mag daran liegen, dass viele einfache Editorsysteme auch nur das Textfeld benutzen, das ihnen das Betriebssystem (GUI) zur Verfügung stellt.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
                      (Cheatah)
        2. Du meinst die Textarea?
          An den Zeilenanfang gehen, Shift + Pfeilnachunten drücken, dann Delete.

          Oder Shift + Up Arrow am Zeilenende :)

          btw: mit Shift + Ctrl + Left/Right Arrow lassen sich einzelne Wörter markieren

    2. Grüße,

      CSS ist dafür da, den vorhandenen Dokument-Inhalt darzustellen, es ist nicht dazu da, Inhalte zu erstellen

      kann man mit :before/after ein linkj erzeugen? habs nie probiert^^
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. kann man mit :before/after ein linkj erzeugen? habs nie probiert^^

        :Before, :after fand ich in Münz als Stichwörter. Ich werde einmal etwas lesen. Vielleicht finde ich ebenda auch linkj.

        1. :Before, :after fand ich in Münz als Stichwörter. Ich werde einmal etwas lesen. Vielleicht finde ich ebenda auch linkj.

          Bereits kopierfertig:
          https://forum.selfhtml.org/?t=189846&m=1264858

          Viel Spaß beim Herrausfinden warum das (in mehrerlei hinsicht) nicht funktioniert.

          1. Grüße,

            Viel Spaß beim Herrausfinden warum das (in mehrerlei hinsicht) nicht funktioniert.

            man kann aber ein Bild einfügen, und dies Bild im 2en Durchlauf mit JS durch ein LInk ersetzen.
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. Hi,

              Viel Spaß beim Herrausfinden warum das (in mehrerlei hinsicht) nicht funktioniert.
              man kann aber ein Bild einfügen,

              Ein Bild ja, aber kein img-Element.

              und dies Bild im 2en Durchlauf mit JS durch ein LInk ersetzen.

              Wenn Javascript eingesetzt werden kann, dann braucht man vorher nichts mit CSS einfügen.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. Grüße,

                Ein Bild ja, aber kein img-Element.

                das ist jetzt interessant^^ was ist aus der sicht des dDOM-baums dieses after-bild? tauchts da überhaupt auf, oder ist es "ein schatten"?

                Wenn Javascript eingesetzt werden kann, dann braucht man vorher nichts mit CSS einfügen.

                die farge war, ob man da was mit CSS machen könnte^^ viel mehr als das gibt css nunmal nicht her ;P
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
                1. das ist jetzt interessant^^ was ist aus der sicht des dDOM-baums dieses after-bild? tauchts da überhaupt auf, oder ist es "ein schatten"?

                  Zwar wird im Prinzip fast jedes DOM-Element als CSS-Box gerendert, CSS beschränkt sich aber nicht nur auf DOM-Elemente als Grundlage für CSS-Boxen. Der DOM-Baum ist die Grundlage für die verschiedenen CSS-Boxen – die klassische Element-Box, die Line-Box, die anonyme Box, und eben auch Boxen mit eigenem Inhalt, Pseudoelemente, wie ::before und ::after. Manipulation geht wegen des Grundlagen-Daseins des DOM-Baums größtenteils * nur in eine Richtung: Veränderungen im DOM können den CSS-Box-„Baum“ verändern, CSS kann den DOM-Baum nicht verändern.

                  * Ignoriert man das style-Attribut von DOM-Elementen.

      2. kann man mit :before/after ein linkj erzeugen? habs nie probiert^^

        So schwer ist das nicht, oder?

        body:after {  
          content: '<a href="http://example.com">example</a>';  
        }
        

        Auf vorhergehendem Code liegen keine Softwarepatente - er darf frei verwendet werden :p

        1. Hi,

          kann man mit :before/after ein linkj erzeugen? habs nie probiert^^

          So schwer ist das nicht, oder?

          wenn Du die Darstellung des Textes '<a href="http://example.com">example</a>' als einen Link bezeichnest: Nein, dann ist es das in der Tat nicht. Für mich handelt es sich dabei allerdings nur um einen Text. Ein Link wäre es, wenn noch ein <a>-Element mit einem entsprechenden href-Attribut drum herum wäre.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. Hi,

        CSS ist dafür da, den vorhandenen Dokument-Inhalt darzustellen, es ist nicht dazu da, Inhalte zu erstellen
        kann man mit :before/after ein linkj erzeugen? habs nie probiert^^

        Hättest Du den Absatz zu Ende gelesen, wüßtest Du es bereits.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    3. Jemand, der in die Wurzel (Hauptmenü) meiner Website einsteigt, findet genügend Navigation, während einer, der von einer Suchmaschine kommt, bisher keine (kann an meinen Frames liegen) Navigation antrifft.

      Ja, da liegt das Problem.

      Dem soll durch einen Verweis auf mein Hauptmenü abgeholfen werden.

      Besser wäre es, dieses Problem durch Beseitigung der Frames zu beseitigen.

      Ich frage noch mal nach dem Sinn von Frames. Als Antwort interessiert mich nicht so sehr Weltanschauliches wie Reinheit der Lehre oder Sprache sondern Praktisches/Effektives.

      In meiner Ahnungslosigkeit stellen sich mir Frames mit Verweisen als etwas dar, was ich sonst in jede Seite einzutragen hätte. Ich müßte also in jede Seite ein Auswahlmenü oder zumindest einen verweis auf die 'Hauptseite' eintragen.

      Verglichen damit erscheint mir die Anbringung eines Verweises auf die Hauptseit in jeder meiner Seite (zwar kein kleinerer aber auch) kein größerer Aufwand zu sein.

      Wer klärt mich hinsichtlich des Aufwandes auf? Nochmals: Weltanschauung nehme ich z.B. in der Kirche zu mir.

      1. Hallo leopoldt

        Ich frage noch mal nach dem Sinn von Frames. Als Antwort interessiert mich nicht so sehr Weltanschauliches wie Reinheit der Lehre oder Sprache sondern Praktisches/Effektives.

        Frames erscheinen Anfängern meist als einfache Möglichkeit. Später fallen dann Probleme auf, die sich nur mit einem gewissen Aufwand vermindern, aber ohne großen Aufwand oder viel Erfahrung und serverseitige Technik nicht wirklich beseitigen lassen.

        In meiner Ahnungslosigkeit stellen sich mir Frames mit Verweisen als etwas dar, was ich sonst in jede Seite einzutragen hätte. Ich müßte also in jede Seite ein Auswahlmenü oder zumindest einen verweis auf die 'Hauptseite' eintragen.

        Ja, bei einer kompletten Seite müsstest du die Navigation in jede Seite einfügen, aber dank „copy & paste”, dateiübergreifendem Suchen und Ersetzen, editorseitigen oder im günstigsten Fall serverseitigen Includetechniken stellt das keinen wirklich großen Aufwand dar.
        Um den Verweis zur Hauptseite kommst du auch bei den Frameseiten nicht herum.

        Wer klärt mich hinsichtlich des Aufwandes auf? Nochmals: Weltanschauung nehme ich z.B. in der Kirche zu mir.

        Wie bereits geschrieben, Frames erscheinen erst als sehr einfach, dann erfordert es aber viel Aufwand und Erfahrung, die Probleme und Nachteile zu umschiffen.
        Nachladescripte (schon ganz schön alt)
        seite ins frameset zwingen, trotzdem zurück möglich

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Ist ein konstanter (gleicher) Verweis in allen Webseiten per CSS moeglich?

    *dezent rosarot*

    Da die Basis für urls die url des CSS-Files ist: ja.
    Da du in jedem HTML File, das ein CSS File einbindet, den abolten pfad angeben kannst: ja.

    Jemand, der in die Wurzel (Hauptmenü) meiner Website einsteigt, findet genügend Navigation, während einer, der von einer Suchmaschine kommt, bisher keine (kann an meinen Frames liegen) Navigation antrifft. Dem soll durch einen Verweis auf mein Hauptmenü abgeholfen werden.

    Verzichte auf Frames, oder es wird dir geholfen.

    Wie behandeln andere diesen unterschiedlichen Zugriff?
    Ist diese Rücksicht auf Zugriffe über Suchmaschen sinnvoll?

    Der Querbeet-Einstieg ist der Normalfall. Die im Kopf des Designers geborene Tour das irrelevante Ideal.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Ist ein konstanter (gleicher) Verweis in allen Webseiten per CSS moeglich?

      *dezent rosarot*

      Danke für die Rücksicht!

      Da die Basis für urls die url des CSS-Files ist: ja.
      Da du in jedem HTML File, das ein CSS File einbindet, den abolten pfad angeben kannst: ja.

      Vermutlich ist 'abolten' ein Schreibfehler. Was ist gemeint?
      Beim erneuten Durchlesen (das vierte) kommt mir die Idee: du meinst absolut.

      Deine Antwort hört sich so an, als ob die einmalige Angabe eines Verweises in  einer CSS-Datei diesen Verweis in alle html-Dateiein einfügt, die dem Stil der CSS entsprechen. Das könnte ich gut gebrauchen.

      Allerdings widerspricht es einer anderen Antwort hier.
      Kannst du mir sagen, wie die CSS aussehen müßte oder einen Link geben?

      Das über die Basis Gesagte verstehe ich so: Links in der CSS-Datei sind auf den Ort der CSS-Datei bezogen. Allenfalls ahne ich einen Zusammenhang zu meiner Frage, die da lautet:
      Wie vermeide ich, in jede meiner html-Seiten ein <a href="index.html"> ..</a> zu schreiben?

      Jemand, der in die Wurzel (Hauptmenü) meiner Website einsteigt, findet genügend Navigation, während einer, der von einer Suchmaschine kommt, bisher keine (kann an meinen Frames liegen) Navigation antrifft. Dem soll durch einen Verweis auf mein Hauptmenü abgeholfen werden.

      Verzichte auf Frames, oder es wird dir geholfen.

      Dazu schrieb ich schon: ich sammle meine eigenen Erfahrungen mit Frames.

      Wie behandeln andere diesen unterschiedlichen Zugriff?
      Ist diese Rücksicht auf Zugriffe über Suchmaschen sinnvoll?

      Der Querbeet-Einstieg ist der Normalfall. Die im Kopf des Designers geborene Tour das irrelevante Ideal.

      Klare Meinung. Danke!

      1. Ist ein konstanter (gleicher) Verweis in allen Webseiten per CSS moeglich?

        Da die Basis für urls die url des CSS-Files ist: ja.
        Da du in jedem HTML File, das ein CSS File einbindet, den abolten pfad angeben kannst: ja.

        Vermutlich ist 'abolten' ein Schreibfehler. Was ist gemeint?
        Beim erneuten Durchlesen (das vierte) kommt mir die Idee: du meinst absolut.

        ja.

        Deine Antwort hört sich so an, als ob die einmalige Angabe eines Verweises in  einer CSS-Datei diesen Verweis in alle html-Dateiein einfügt, die dem Stil der CSS entsprechen. Das könnte ich gut gebrauchen.

        CSS kann nichts in das HTML einfügen.
        CSS aber lädt eigene Ressourcen, zum Beispiel für background oder als content für Pseudoelemente.

        Allerdings widerspricht es einer anderen Antwort hier.
        Kannst du mir sagen, wie die CSS aussehen müßte oder einen Link geben?

        irrelevant. Ich denke du weisst, wie man einen /absoluten/pfad  schreibt, um Unterschied zu einem relativen/pfad

        Das über die Basis Gesagte verstehe ich so: Links in der CSS-Datei sind auf den Ort der CSS-Datei bezogen.

        OK

        Allenfalls ahne ich einen Zusammenhang zu meiner Frage, die da lautet:
        Wie vermeide ich, in jede meiner html-Seiten ein <a href="index.html"> ..</a> zu schreiben?

        HTML kann aktivierbare Hyperlinks definieren. CSS kann das nicht.
        CSS leistet also keine Antwort auf deine Frage.

        Wenn es um Schreibfaulheit geht wegen Handarbeit: gewöhne dir Handarbeit ab, und lass dir serverbasierte Scriptsprachen dies abnehmen.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  4. Jemand, der in die Wurzel (Hauptmenü) meiner Website einsteigt, findet genügend Navigation, während einer, der von einer Suchmaschine kommt, bisher keine (kann an meinen Frames liegen) Navigation antrifft.

    Bis zu dem Zeitpunkt da du Framesets hinter dir gelassen hast mögen dir diese Seiten helfen:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/php-frames/

    Roland