Detlef G.: Frameset nachladen?

Beitrag lesen

Hallo leopoldt

Nein. Ich bin gefällig, wenn der Aufwand dafür klein ist. Um ihn klein zu halten, suche ich danach, für die Leute, die durch einen Link von außen auf meine Seite kommen, eine Weiterverlinkung innerhalb meiner Seiten auf möglichst einfache Weise zu erzeugen. (Mit CSS geht es nicht; ich werde mir ansehen, was include Dateien leisten. Es hört sich so an, als ob sie geeignet sein könnten.)

Wenn die Seiten hauptsächlich für dich selbst sind und nicht grundsätzlich neu gebaut werden sollen, dann wäre ein Link auf die Startseite (mit target="_top") die einfachste Variante.
Wenn du die Seiten aber mal komplett erneuerst, dann wäre es sinnvoll, sich vom Frameset zu trennen und die festen Seitenbestandteile mittels Includtechniken einzufügen.

Eine Frage zu Frames:

Frames sind für jemand vorhanden, der aus der Wurzel meiner Website http://eene.mine.nu/ kommt, weil dann schon ein frameset in index.html durchlaufen ist.

Etwas unglückliche Formulierung.
Jemand, der die index.html aufruft bekommt erstmal eine Seite, deren Inhalt darin besteht, wie der Browser das Fenster teilen soll, und welche (aus Sicht des Browsers) vollständig unabhängigen Dokumente er in die einzelnen Teile laden soll.
Die einzelnen Fensterteile bilden praktisch unabhängige Fenster, als ob verschiedene Seiten in verschiedenen Browserfenstern oder -tabs geöffnet würden.
Alles weitere spielt sich dann in diesen Einzelfenstern ab.

Sie sind nicht vorhanden für jemand, der von außen (Suchmaschine) etwa auf die Seite alibi.html kommt.

Genau, er kommt auf die Seite alibi.html, und nichts deutet darauf hin, dass es da noch andere Seiten gibt.
Auch wenn die Seiten im Frameset geladen sind, ist es nicht wirklich anders, nur dann wurde die Seite mit der Navigation geladen.
Du kannst auch einfach die Seite mit der Navigation direkt laden, dann wird der erste angeklickte Link in einem neuen Fenster oder Tab geladen und alle weiteren in genau diesem.

Ein Frameset ist nichts weiter als mehrere Fenster, die sich den Platz in einem teilen.

<a href="index.html" target="_top"> Hauptmen&uuml; </a> für beide Besuchertypen. So angewandt etwa in alibi.html.

Auf jeder Seite, nicht im Menü.

Zerstörung von Frames halte ich für einen aufwendigen Befehl, und versuche, ihn zu vermeiden. Gibt es einfachere Möglichkeiten als meine?

Was ist denn so schlimm daran.
Wer sich im Frameset befindet benutzt das Menü und wird kaum auf den seiteninternen Link klicken. Und wenn doch, dann wird eben das Frameset neu geladen.

Du könntest es auch so machen: seite ins frameset zwingen, trotzdem zurück möglich

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!