Bolle: Benchmark

Hallo,

ich will einige Tests programmieren, die die Geschwindigkeiten verschiedener Datenbankklassen messen, z.b. PDO und AdoDB etc. Ich weiss, dass diese Tests bei weitem keinen professionellen Ansprüchen genügen werden, aber darum geht es mir nicht. Es soll eine reine Übung für mich persönlich sein.

Vorgestellt habe ich mir, dass es verschiedene Disziplinen gibt, z.b. Insert oder Select, jeweils mit einer bestimmten Anzahl an Datensätzen (z.b. 1000) mit identischen Feldinhalten. Zeitunterschiede werden dann ermittelt.

Hat jemand im Vorfeld vielleicht einige Tips für mich? Was gilt es bei solchen Tests zu beachten?

viele Grüße
Bolle

1. Also 1. ist immer zu beachten wie die Load auf deiner Maschine aussieht.
    Wenn du größere performance tests machst sollte z.b. kein großer mailserver mitlaufen und auch kein GUI das grad irgend nen Fenster neu zeichnen möchte.
    Wenn du solche Test beginnst, hoffe ich doch mal stark das es einen eigenen webserver gibt der nicht unbedingt eine GUI besitzt, und auch keine Live Arbeitsmaschine mit Beschäftigung ist.

bei Performance Test hab ich mal semiprofessionell mir einen 2t Rechner mit nem debian installiert und sogut wie keine Services laufen lassen (kein apache / sendmail /inetd usw.) dann meine Testclassen geschrieben und diese aus der console gestartet, die testklassen waren so aufgebaut das jeder test nacheinander ablief und wenn die testreihe beendet war nochmal lief. Das ganze 5x durchgeführt. und die Ergebnisse notiert .. daraus einen durchschnittswert ermittelt um "Performance schwankungen durch andere Prozesse" mit abzufangen.

Ich hab meine tests immer mit unix timestamps vor und nach dem "testbefehl" gemacht und die voneinander abgezogen. Ich weiß das ist nur ne schlechte performance analyse weil damit die Caching funktionen und die pool funktionen von den system unter volllast nicht simuliert werden, aber es hat mir schon ein paar erkentnisse gebracht.

Ich hoffe das kann dir helfen ...

Mfg Jan

--------------

IT & PR - zinsnavigator.de
    janfeddersen _at_ dunkelnetz _dot_ de
    Kredit Umschulden ? Wir helfen !