dedlfix: Variablenübergabe funktioniert nicht (PHP + mysql)

Beitrag lesen

Hi!

Bitte etwas genauer und nachvollziehbar beschreiben. Es ist nicht nur in deinem Interesse, dass die Antwortenden alles Wesentliche so genau wie möglich erfahren sondern das dafür notwendige genaue Beobachten hilft auch dir, deine Fehlersuchfähigkeiten auszubauen.

Das Skript wird noch mal aufgerufen und gibt dann einfach die Werte aus die eingegeben wurde. Kurioserweise gibt er sogar das aus (select-abfrage an die db) was ich eingegeben habe, aber in der DB steht gar nichts drin (Kontrolle über phpmyadmin).

Meinst du hier, dass nach dem Eintragen und im selben Script eine Select-Abfrage auf den soeben eingegebenen Datensatz stattfindet und diese Werte dann ausgegeben werden? Oder sind das nur die Werte aus dem $_POST-Array, die ausgegeben werden? Wenn das erstere der Fall ist, so vermute ich mal, wird ein Programmteil aufgerufen, der ein Update vornimmt und dabei Leerstrings einträgt. Wenn diese Idee aus deiner Sicht wahrscheinlich genug ist, so prüfe den Ablauf in deinem Script. Welche Verzweigungen werden genommen? Setzt in die if- und die else-Zweige Kontrollausgaben und prüfe, welche davon ausgegeben werden.

Danke schon mal für Hilfe! Das ist wirklich kurios und ich weiß nicht mehr so recht wo ich ansetzen soll.

Kontrollausgaben und Ablaufverfolgung sind sind die zwei wichtigsten Handlungen beim Fehlersuchen. Ideen und Vermutungen haben kommt erst danach und sie sollten sofort durch Kontrollausgaben und Ablaufverfolgung geprüft werden.

Lo!