Der Martin: Variablenübergabe funktioniert nicht (PHP + mysql)

Beitrag lesen

Hallo,

Habe ein var_dump($_POST) unter echo $sql; eingefügt und die Variablen sind befüllt, wie auch bei der Ausgabe des sql-statements.

und genau diesen Query-String kannst du mit Copy&Paste (nicht zu verwechseln mit Smith&Wesson) direkt im PMA eingeben, und er führt zum gewünschten Ergebnis? - Sehr eigenartig.

(Leerzeichen oder Leerstrings?)
Leerstrings.

Aha. Achte bitte auf solche Kleinigkeitne bei den Bezeichnungen, das sind mitunter entscheidende Unterschiede, so wie hier. By the way: Leerstrings oder NULL-Werte?

Ja, ich nehme den gleichen Wert. Wenn ich den Wert ins Skript einbinde (ohne Übergabe durch POST), funktionierts. Anders nicht.

Das deutet eher darauf hin, dass bei der Übergabe der POST-Parameter ans Script schon etwas schiefgeht. Aber was, wenn du sagst, der zusammengebaute Query-String ist okay ...

PHPmyadmin ist 2.11.5 und PHP 4.4.9

Beim PMA bin ich nicht auf dem Laufenden; die PHP-Version ist dagegen hoffnungslos veraltet. Aktuell ist derzeit 5.3-irgendwas, eine 5 sollte aber zumindest vorne stehen.

Nein, Fehler werden mir 'leider' auch keine ausgegeben.

Und du sorgst auch wirklich dafür, dass du sie sehen könntest - indem du z.B. das Error_Reporting von PHP auf E_ALL stehen hast?

Das Skript wird noch mal aufgerufen und gibt dann einfach die Werte aus die eingegeben wurde. Kurioserweise gibt er sogar das aus (select-abfrage an die db) was ich eingegeben habe, aber in der DB steht gar nichts drin (Kontrolle über phpmyadmin).

Vermutlich irgendein Caching-Mechanismus von PHP: Hab ich eben reingeschrieben, muss also drin sein. Es bleibt aber mysteriös.

Ciao,
 Martin

--
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.