hi RW,
Wie ich sehe, hast du ja schon was gefunden ;)
Die Bilder von www.traumnamen.de werden zur Laufzeit erstellt und dann gespeichert. Das ist etwas Rechenaufwendig aber bei diesen Datenbestand noch machbar.
Warum machst du sowas, wenn ich fragen darf? Die Bilder sind ja immer gleich, nicht Dynamisch.
Da ich einige "gut besuchte" Seiten betreibe ist mein Server fast immer im Grenzbereich:
Natürlich, wenn du schon Bilder, die sich nicht ändern, zur laufzeit generieren lässt, kannst du das dem System nicht ein mal Übel nehmen.
Performance lässt sich leider nicht einfach per Modul dazu schalten, da müssen viele Aspekte berücksichtigt werden.
Meine Frage ist inwieweit eine zusätzliche CPU Belastung durch das Modul mod_deflate bzw. ähnliche Sachen entsteht.
Die CPU-Auslastung sind mit dem Modul kurzzeitig etwas höher (auf Server und Client), als sonst -- keine Ahnung, wie das bei dir ins Gewicht fallen würde.
Wenn du Tatsächlich so gut besuchte Seiten hast, solltest du dich unbedingt mal mit dem Thema Caching beschäftigen; erspart dir Bandbreite und deinen Usern lange Wartezeiten.
Und wie kann man das unter Linux sichtbar machen bzw. messen
Keine Ahnung, hab auf die schnelle nur das hier gefunden.
On a final note, compressions takes up additional CPU cycles and memory at both the server and the client, so you need to be careful about what you compress.
mfg