RW: Kritik erwünscht

Hi,

Kritik erwünscht!

Seit heute ist ein neues Projekt von mir online:
www.traumnamen.de

Bitte schaut doch mal rein und gebt mir ein feedback was ich noch ändern sollte.

Danke RW

1. Hi,

Kritik erwünscht!
    Bitte schaut doch mal rein und gebt mir ein feedback was ich noch ändern sollte.

angesichts solcher Dinge erübrigt sich aus technischer Sicht (und die ist in diesem Forum ja vorrangig) jede weitere Anmerkung.

Gruß Gunther

2. Hi,

Kritik erwünscht!

www.traumnamen.de

Validation Output:  2307 Errors

Fang am Besten damit an ;-)

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. hallo

1. In der Headergrafik steht "werb", hat das eine Bedeutung?
    2. Was ist das für ein Fensterchen rechts oben in der Ecke? Und wenn du es schon einen Schatten werfen lassen willst, dann versuch es mit *.png-Dateien, die kennen auch Halbtransparenz, damit die Schrift dahinter nicht einfach komplett verdeckt wird.
    3. Eine Einführung oder ein paar einleitende Worte zur Erklärung wären nett, denn ich hab mich "erschlagen" gefühlt von den etlichen Kürzeln.
    4. guck mal hier
    5. Auch zu den Filtern würde ich eine kleine Erklärung schreiben, damit man auch weiß, wozu das alles da ist.
    6. Die Sternchen für den Bekanntheitsgrad, auch bei den Filtern, könnten zumindest eine nähere Erläuterung per Tooltip erhalten.
    7. nach jedem Link, den ich geklickt habe, erscheint das Memofeld, was es wohl sein soll, wieder, obwohl ich es nicht sehen will (bzw. ausgeblendet hab)

das fürs erste.
    Nette Idee, doch die Startseite find ich zu überladen.

4. hey, gefällt mir super!
    wie bekommt man den die Formularelemente so hin? Sind die irgendwie speziell formatiert? Oder ist das ein Framework (yui)?

gruss
    bolle

1. Heyho,

wie bekommt man den die Formularelemente so hin? Sind die irgendwie speziell formatiert? Oder ist das ein Framework (yui)?

Was is den an denen anders, als an anderen?

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. hi

Was is den an denen anders, als an anderen?

sorry, mein Fehler. Ich dachte, die seien irgendie speziell formatiert. Aber anscheinend ist das so normal.

5. Hallihallo!

Die Idee finde ich klasse, wenn Sie für mich auch ein paar (6) Jahre zu spät kommt :)
    Rein interessehalber wollte ich dann mal die Vornamen meiner Kinder nach dem Bekanntheitsgrad "prüfen".
    Hierbei hat mich aber sehr schnell die Motivation verlassen, als ich feststellte, dass die Verweise zu den Anfangsbuchstaben nicht funktionieren.

Ein Blick in den Quelltext zeigte mir, dass die Anfangsbuchstaben in der grossen Liste auch gar nicht entsprechend ausgezeichnet sind (es fehlt einfach das ' id="a" ', entsprechend alle Anderen.)

Nichtsdestotrotz halte ich die Idee immer noch für sehr gut und habe mir die Seite "gemerkt". Ich schau sie mir nochmal an, wenn Du die anderen bereits erwähnten Fehler ausgebügelt hast und die Seite benutzbar(er) geworden ist.

Beste Grüsse,
       Tobias Hahner

6. Hallo,

Kritik erwünscht!
    http://www.traumnamen.de/

von mir ausnahmsweise kein Wort zu technischen Schwächen (da haben die Kollegen ja schon einiges gesagt).

Zunächst bin ich beeindruckt von der Menge an Information und nehme an, dass da eine Menge Recherchearbeit dahintersteckt. Ich find's allerdings schade, dass "verwandte" Namen nicht untereinander verlinkt sind. Ich hätte beispielsweise beim Eintrag für "Marc" auch ein "siehe auch: Marcus, Mark, Markus" erwartet, oder bei "Alison" einen Verweis auf die alternative Schreibweise "Allison".
    Eigentlich hatte ich auch etwas Hintergrundinfo über die Herkunft und Bedeutung der Namen erwartet, aber das ist wohl nicht das Ziel. Schade.

Die Strukturierung, die Bedieung (z.B. der Filterfunktionen) verdient ein paar erklärende Worte. Mir erschließt sich die Bedeutung nicht ganz.

So long,
     Martin

--
    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
  7. hi,

Kritik erwünscht!

Da ist viel zu viel ...
    Was mir aber überhaupt nicht einleuchtet ist, warum du die Gesamte Seite in einem Formular (<form>) auslieferst.

Was hat das folgende zu bedeuten?

Der Vornamen Engin hat einen mittleren Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum

Bzw. wie ermittelst du diese Information? Und, wie auch der Martin schon schrieb, fehlt mir eine Beschreibung, was der Name bedeutet.

Was vielleicht ganz nützlich wäre, wäre eine Funktion, die es Usern erlaubt, die Bedeutung der Namen zu den jeweiligen Namen hinzuzuschreiben (sofern der Name eine bedeutung in dem Sinne hat -- Türkische namen Bspw. haben fast alle eine Bedeutung oder stehen für irgend etwas), ähnlich wie auf deutsch-tuerkisch.net -- diese Informationen fände ich auf so einer Seite immer noch am interessantesten.

mfg

8. Kritik erwünscht!

Mein Name fehlt :)

9. Ich bedanke mich für eure Anregungen und Infos zu meiner Seite.

Eure Kritiken werde ich in die Todoliste aufnehmen.

Die Seite sollte so einfach bedienbar wie möglich gehalten werden.
    Aus euren Feedbacks habe ich jedoch entnommen dass die Umsetzung nochmals überdacht werden sollte.

Auf Infos zur Menüführung bzw. Bedienung (Filterfunktionen) wollte ich eigentlich verzichten. Evtl. ist weniger mehr. Vom Konzept könnte ich die Filter (Suchfunktionen)  teilen  z.B. in erweiterte Suche/Filter mit Kurzbeschreibung der Funktionalität.

@Validations-Fetischismus  : klar sind die Seite noch unsauber…… aber das ist keine große Sache und kommt zu letzt. Google wartet heute noch drauf ;o)

Grüße RW

1. Hallo,

Die Seite sollte so einfach bedienbar wie möglich gehalten werden.
      Aus euren Feedbacks habe ich jedoch entnommen dass die Umsetzung nochmals überdacht werden sollte.

so sieht's aus.

Auf Infos zur Menüführung bzw. Bedienung (Filterfunktionen) wollte ich eigentlich verzichten. Evtl. ist weniger mehr.

Ja, bestimmt. Ich könnte mir vor allem vorstellen, dass das Konzept an Übersichtlichkeit gewinnt, indem du die Hunderte von Links auf Teillisten nicht gleich auf die Startseite packst. Vielleicht nur die zehn zuletzt aufgerufenen Namen?

@Validations-Fetischismus  : klar sind die Seite noch unsauber…… aber das ist keine große Sache und kommt zu letzt.

Erst Inhalt und Struktur, dann Fehler ausbessern ist noch okay.
      Nur fall bitte nicht auf die Versuchung herein, Layout und Optik auf einer fehlerhaften Struktur aufzubauen. Das Markup muss zunächst fehlerfrei sein, bevor man an Feinheiten der Darstellung geht, sonst dreht man sich im Kreis.

So long,
       Martin

--
      Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
    2. Mahlzeit RW,

@Validations-Fetischismus

Das hat IMHO mit Fetischismus wenig zu tun: als Seitenautor kannst Du schlicht und ergreifend nicht erwarten, dass irgendeiner Browser Deine Seite wie gewünscht darstellt, wenn Du ihm ungültigen Code vorwirfst und ihn zum Raten zwingst.

klar sind die Seite noch unsauber……

Wieso ist das klar? Ich versuche eigentlich immer, gleich von Anfang an vernünftig uns sauber zu arbeiten ...

aber das ist keine große Sache und kommt zu letzt.

Öhm, nein. Eine fehlerfreie Struktur ist die absolute Grundlage für jede Seite. Du fängst ein Haus ja auch nicht mit der Tapete an und "schaust dann irgendwann mal, ob man nicht vielleicht doch den einen oder anderen Balken einzieht - oder vielleicht gar ein Fundament?" ...

Google wartet heute noch drauf ;o)

Es ist meistens sinnvoller, sich mit denen zu vergleichen, die es besser machen als man selbst - und sich nicht auf imaginären Lorbeeren auszuruhen.

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  10. hi,

www.traumnamen.de

Was mir noch gerade aufgefallen ist -- allein die Startseite hat 355 KB an Text (HTML); wenn du das ganze mit GZip oder deflate auslieferst, könntest du bis zu 235 KB einsparen und so mit die Ladezeit der Seite, sofern der Client damit was anfangen kann, drastisch erhöhen.

mfg

1. hi, Malcolm

Danke für Deine Antwort!

Die Startseite ist noch nicht fertig / bzw. eine Notlösung ala Sitemap
      um bei Google die Seiten in den Index zu bekommen.

Mit GZip habe ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt. Kann ich das auch per .htaccess lösen ?

Grüße RW

Was mir noch gerade aufgefallen ist -- allein die Startseite hat 355 KB an Text (HTML); wenn du das ganze mit GZip oder deflate auslieferst, könntest du bis zu 235 KB einsparen und so mit die Ladezeit der Seite, sofern der Client damit was anfangen kann, drastisch erhöhen.

mfg

1. hi RW,

ich schliesse mich erst mal den anderen hier an -- Bitte vermeide TOFU; lass von einer Antwort nur das übrig, auf dass du dich beziehst -- im Worst-Case halt gar nichts.

Die Startseite ist noch nicht fertig / bzw. eine Notlösung ala Sitemap
        um bei Google die Seiten in den Index zu bekommen.

Da eignet sich eine XML-Sitemap besser für -- aber gut, ich weiss nicht, wie du die ganzen Daten verarbeitest, speicherst, auslierferst usw..

Mit GZip habe ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt. Kann ich das auch per .htaccess lösen ?

Wenn du Glück hast, stellt dir dein Provider das Modul mod_deflate zur verfügung, damit geht es am einfachsten (und kann dann für alle möglichen Ressourcen wie CSS, JS usw. eingesetzt werden).
        1und1 hat dieses Modul bspw. nicht, dafür gibt es dort die möglichkeit, PHP-Scripte mit der php.ini zu komprimieren.

Einfach in der php.ini:

output_buffering = ON  
        zlib.output_compression = ON

Was auch immer ganz gut ist, Statische Dokumente für Browser Effektiver Cachebar machen (.htaccess):

ExpiresActive On  
        ExpiresDefault "access plus 1 years"  

<FilesMatch "\.(jpg|jpeg|gif|png|mp3|flv|mov|avi|html|swf|css|js|ico)$">  

## Etag konfigurieren  
          FileETag MTime Size  

## Cache-Control -- no-transform ist eine anweisung für Proxy-Server  
          Header set Cache-Control "public, no-transform"  
        </FilesMatch>

mfg

1. Hi, Malcolm

Ich bedanke mich für Deine Vorschläge.
          Als Root habe ich Zugriff auf alle Einstellungen.
          Ich schau mir die ganze Sache mal genauer an.
          Die Bilder von www.traumnamen.de werden zur Laufzeit erstellt und dann gespeichert. Das ist etwas Rechenaufwendig aber bei diesen Datenbestand noch machbar.

Da ich einige "gut besuchte" Seiten betreibe ist mein Server fast immer im Grenzbereich:

Systemauslastung (Durchschnittswerte):

155% (1min) - 160% (5min) - 162% (15min)This server has been up 210 day(s) 7 hour(s) 7 minute(s) and 43 second(s)[ Current server load: 1.62 ]

Meine Frage ist inwieweit eine zusätzliche CPU Belastung durch das Modul mod_deflate bzw. ähnliche Sachen entsteht.
          Und wie kann man das unter Linux sichtbar machen bzw. messen

Grüße
          RW

1. hi RW,

Wie ich sehe, hast du ja schon was gefunden ;)

Die Bilder von www.traumnamen.de werden zur Laufzeit erstellt und dann gespeichert. Das ist etwas Rechenaufwendig aber bei diesen Datenbestand noch machbar.

Warum machst du sowas, wenn ich fragen darf? Die Bilder sind ja immer gleich, nicht Dynamisch.

Da ich einige "gut besuchte" Seiten betreibe ist mein Server fast immer im Grenzbereich:

Natürlich, wenn du schon Bilder, die sich nicht ändern, zur laufzeit generieren lässt, kannst du das dem System nicht ein mal Übel nehmen.
            Performance lässt sich leider nicht einfach per Modul dazu schalten, da müssen viele Aspekte berücksichtigt werden.

Meine Frage ist inwieweit eine zusätzliche CPU Belastung durch das Modul mod_deflate bzw. ähnliche Sachen entsteht.

Die CPU-Auslastung sind mit dem Modul kurzzeitig etwas höher (auf Server und Client), als sonst -- keine Ahnung, wie das bei dir ins Gewicht fallen würde.
            Wenn du Tatsächlich so gut besuchte Seiten hast, solltest du dich unbedingt mal mit dem Thema Caching beschäftigen; erspart dir Bandbreite und deinen Usern lange Wartezeiten.

Und wie kann man das unter Linux sichtbar machen bzw. messen

Keine Ahnung, hab auf die schnelle nur das hier gefunden.

On a final note, compressions takes up additional CPU cycles and memory at both the server and the client, so you need to be careful about what you compress.

mfg

1. Hallo Malcolm

Dank Dir erstmal für Deine Antworten.

@Thema Caching

Sollte sich der Traffik weiter so entwickeln muss ich mir wirklich was einfallen lassen.

Irgendwo habe ich mal gesehen das amazon ein webservice anbietet. Habe das aber nur oberflächlich überflogen.

Warum machst du sowas, wenn ich fragen darf? Die Bilder sind ja immer gleich, nicht Dynamisch.

Das passt schon ;o) werden erstellt und dann gespeichert!

RW

1. hi RW,

wenn ich dir noch einen letzten Tipp mit auf den Weg geben kann: Pagespeed.

Das ist ein Grossartiges Tool, hat mir bei der Optimierung meiner Privaten Seite sehr geholfen.

Sollte sich der Traffik weiter so entwickeln muss ich mir wirklich was einfallen lassen.
                Irgendwo habe ich mal gesehen das amazon ein webservice anbietet. Habe das aber nur oberflächlich überflogen.

Soweit brauchst du gar nicht gehen -- wenn du PHP verwendest (was verwendest du eigentlich?), kannst du Smarty als Template-Engine nutzen, dass bringt eine sehr ausgereifte Cache-Funktion von Haus aus mit.

mfg