Der Martin: .htaccess: Ausnahme funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hallo,

ich benutze einen Flash-Player auf meiner Webseite. Der Player ist in die Seite media.html eingebunden. Im Quelltext dieser Seite ist eine playlist.xml im Klartext angegeben. Diese Datei enthält wiederum die Links zu den mp3-Dateien, die abgespielt werden können.
Ich möchte gerne die Ausgabe der Playlist im Browser verhindern, um so das Herunterladen der mp3s zu erschweren. Das habe ich mit folgender .htaccess versucht, wobei die xxx für die IP der Webseite stehen:

<Files playlist.xml>
order deny,allow
allow from xx.xx.xxx.xx  // alternativ: .domainname.de oder domainname.de[*]
deny from all
</Files>

Leider funktioniert nichts davon: Der Zugriff auf playlist.xml ist komplett gesperrt; der Player selbst kommt also nicht ran.

Logisch: Überlege dir, von welchem Host bzw. von welcher IP-Adresse aus der Zugriff erfolgt: Nicht von deinem Server, sondern vom Rechner des Besuchers aus! Und da du dessen IP nicht kennst, ist das Konzept so, wie du es dir vorgestellt hast, völlig unmöglich.

Abgesehen davon hast du einen weiteren Denkfehler in deinem Konzept: Der auf dem Client-Rechner laufende Player *muss* die Playlist ja herunterladen können, dein Server kann aber nicht feststellen, welche Applikation auf dem Client-Rechner die Ressource anfordert. Ist es der Flash-Player selbst? Ist es ein Download-Manager? Ein Browser? Ein x-beliebiges anderes Programm? wget?
Es ist unmöglich, den Zugriff auf bestimmte Ressourcen zu beschränken, wenn der Client in der Lage sein soll, diese Ressource zu bekommen.

So long,
 Martin

[*] Bitte verwende für Beispiele die dafür vorgesehenen Beispieldomains wie example.org, example.net (nicht example.de!) anstatt frei erfundener, aber real existierender Domains!

--
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.