Hi,
Warum ich gegen Frame-Works bin:
- Es ist wie eine neue Sprache zu lernen
- Ich inklude 1000 Zeilen die ich garnicht benötige, trotz eines schönen MVC-Patterns (in den meisten Frameworks -> PHP) - Traffic steigt an (was wahrsch. dank GZIP-Komprimierung nicht sooo viel ausmacht aber trotzdem)
- Es ist nicht so performancereich wie selbsgestricktes(gutes)
- Bei einem Bug oder eines Ausfalls bei einer plötzlichen Hochlast hast du ein riesen großes Problem. Es ist nicht dein Code - manipulier ein Framework und du hast wenn du Pech hast noch mehr Probleme als vorher.
du sprichst mir aus der Seele. Ob es nun um Webseiten oder um "richtige" Software geht: Umfangreiche Bibliotheken und/oder Frameworks setze ich auch nur ein, wenn ich auch einen nennenswerten Teil ihrer Funktionen nutze - also sehr selten. Mir geht es da wie dir: Meist braucht man nur einen winzigen Teilaspekt und hat mit der Installation und Konfiguration des Frameworks mehr Aufwand, als wenn man die zwei, drei Funktionen schnell selbst schreibt. Und dann kenne ich den Code auch genau und weiß, wie er funktioniert, was er genau kann oder auch nicht kann, und wo ich ggf. bei einer Erweiterung ansetzen muss.
Ciao,
Martin
--
F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
A: Der Friseur.
F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
A: Der Friseur.