HoschMOsch: Mit bitte um feedback

http://www.sl-büroservice.de/

ist mein erstes Projekt. es würde mich ungemein interessieren was die profis dazu sagen und was ich alles falsch gemacht habe.

gruß
Hoschi

  1. Dazu muss man nicht mehr viel sagen:

    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.sl-b%C3%BCroservice.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

    http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fwww.sl-b%C3%BCroservice.de%2F&profile=css21&usermedium=all&warning=1&lang=de

    1. Du nutzt Typo3. Ich mein da ist ja nichts eigenes dran?!

      Denn das:

      <p class="bodytext">... in Ihrem Betrieb...<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Erstellen/Ändern von Listen, Serienbriefen<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Schreibarbeiten, Archivierungsarbeiten<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Telefondienst vor Ort<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Übernahme von Krankheits- und Urlaubsvertretungen in dringenden Notfällen<br /><br />... in unserem Hause...<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Erstellen/Ändern von Listen, Serienbriefen<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Schreibarbeiten, die Sie uns in &quot;Rohform&quot; per Fax/E-Mail senden können<br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; oder in Ihrem Unternehmen abholen und auf Diskette/CD zurückliefern lassen<br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; (z.B. Rechnungen, Angebote, Mahnungen, Werbebriefe)<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Scannen von Fotos und Einbindung in Präsentationen<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Lieferung der gescannten Bilder auf CD<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Sortieren Ihrer Unterlagen und Belege<br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; zur Vorbereitung für Ihren Steuerberater<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Einrichten und Verwalten von Homepages<br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; (bitte beachten Sie hier auch die Seite &quot;<a href="index.php?id=9&amp;L=0" title="Öffnet internen Link im aktuellen Fenster" class="internal-link">Web-Design</a>&quot;)<br /><br />... und unterwegs...<br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp; * Kurierdienste für Akten und Unterlagen<br /><br /><br />Natürlich sind bestimmt nicht alle Fragen hiermit beantwortet.<br /><br />Fragen Sie! Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.</p>

      Ist eine http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm@title=Auflistung, und sollte auch als sollche ausgezeichnet sein.

      1. der content ist erstmal nebensächlich. das was die da kopiert kann man als platzhalter verstehen. mir gings um die css, html geschichte. hast du schon mal typo3 benutzt ? da ist alles selber gemacht.

        1. der content ist erstmal nebensächlich. das was die da kopiert kann man als platzhalter verstehen. mir gings um die css, html geschichte. hast du schon mal typo3 benutzt ? da ist alles selber gemacht.

          Ehrlich gesagt nein. Tut mir Leid das ich was falsches unterstellt habe.

        2. hast du schon mal typo3 benutzt ? da ist alles selber gemacht.

          Halte ich für ein Gerücht - TYPO3 stellt extrem viel bereits fix und fertig bereit - wenn man sich mit dem Einheitsbrei zurfrieden gibt, muss man fast nichts selbst machen.

          Ja, du magst ein Template gemacht haben - das ist, mit etwas Übung und Erfahrung - auch wenns etwas komplexer wird in 1 bis 3 Tagen erledigt - in deinem fall würde ich den Aufwand (ohne Erstellung des Designs). Also nur das Erstellen von HTML und CSS + Einbindung in TYPO3 (inklusive installation des Frameworks) auf etwa 1 bis 2 Stunden schätzen.

          Wenn du wirklich "alles selber gemacht" hättest, was dein TYPO3 im aktuellen Zustand erlaubt (und du vermutlich nutzt), würdest du grob geschätzt etwa 2 Monate daran sitzen - in vollem Umfang vermutlich mehrere Jahre.

          Du müsstest eine Template-Engine schreiben, du müsstest eine Inhaltsverwaltung programmieren, ein Benutzerverwaltung (mit Login), einen RTE schreiben, ...

          1. nicht falsch verstehen, klar hab ich typo3 genutzt und es macht ja kein sinn alles selber zu machen in dem ich ein neues cms progge. dafür ist ja schließlich typo3 und zich andere cms systeme da.

            was ich damit sagen wollte, ist das ich das template, css und das TS nicht irgenwie zusammenkopiert hab. frei nach dem motto ist zieh mir aus dem netz ein standard template tausche paar grafiken aus und gut ist.

            damit würde ich mich ja dann nur selber betrügen. Ich möchte ja gerne alles notwendige lernen um es auch von grundauf zu verstehen.

            das ist natürlich nciht euer problem aber ich hab noch so probleme mit css gerade was die barrierefreiheit angeht und diese IE bugs. aber ich denke das wird schon und ich bekommen hier ja wirklich 1a hilfe.

            danke und gruß
            hoschi

            1. damit würde ich mich ja dann nur selber betrügen. Ich möchte ja gerne alles notwendige lernen um es auch von grundauf zu verstehen.

              Das ist ein vernünftiger Ansatz.

              das ist natürlich nciht euer problem

              Wenn du alles notwendige lernen willst, ist das sehrwohl unser "Problem" - hier im Forum bekommst du Hilfe zur Selbsthilfe :)

              Und auch wenn der titel "SELFHTML" lautet, bekommt man auch kompetente Hilfe zu JavaScript, CSS, PHP oder TYPO3 und vielen anderen Dingen.

    2. Yerf!

      Dazu muss man nicht mehr viel sagen:

      Das der Validator nicht mit Umlaut-Domains klarkommt? Jo: kein Kommentar...

      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.sl-b%C3%BCroservice.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.xn--sl-broservice-zob.de%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

      Die Fehler im HTML sollte man beseitigen, die <b> und <br> haben nichts in der Liste zu suchen, Abstände und Aussehen sollten über CSS geregelt werden.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      RIP --- XHTML 2
      nur die Besten sterben jung
      1. yerf ! ... yerf ?

        habe nun die elemente vollständig in css ausgelagert. die Validätsprüfung habe ich nun auch bestanden. html sowie css. danke und gruß

  2. Hallo,

    http://www.sl-büroservice.de/

    Mein erster Eindruck nach einem kurzen Blick: es wirkt nicht sehr individuell, eher nach einem 08/15-Template. Also ich würde da noch etwas am Alleinstellungsmerkmal arbeiten.

    Ale×

    1. danke Alex,

      irgendwie haste recht .. ich versuch mir da noch was einfallen zu lassen. aber das ist kein kopiertes template oder so .. alles handarbeit. Ok das ist schon angeleht an dem Prxisbeispiel aus dem Buch Praxiswissen Typo3. Aber mehr als das beispiel kenn ich nicht. habs versucht soweit meine noobischen fähigkeiten es zulassen zu verändern.

      gruß
      hoschie

      1. Ok das ist schon angeleht an dem Prxisbeispiel aus dem Buch Praxiswissen Typo3. Aber mehr als das beispiel kenn ich nicht. habs versucht soweit meine noobischen fähigkeiten es zulassen zu verändern.

        Trenne dich vom dem Gedanken, irgendwelche speziellen Templates für TYPO3 erstellen zu müssen - TYPO3 ist in der Lage jeden beliebigen Code zu generieren (das muss nichtmal HTML sein).

        Erstelle ein Design mit einem dafür geeigneten Programm: InkScape, GIMP, Photoshop, Fireworks ...

        Kümmere dich dann darum, ein HTML- und CSS-Template zu erstellen.

        Wenn du damit fertig bist, füge die für die TYPO3-Template-Engine notwendigen Marker ein und bringe TYPO3 dazu, deinen Wunschcode zu generieren.

        1. so ungefähr habe ich es auch versucht .. um genau zu sein hab ich erstmal eine statische html vorlage gemacht und danach alle dynamischen elemente rausgenommen und durch marker ersetzt. zum erstellen der html vorlage sowie css datei habe ich Microsoft expression web benutzt. für die grafiken hab ich real draw benutzt. ist das empfehlenswert ? oder wird in kennerkreisen etwas bestimmtes bevorzugt?

          danke und gruß
          hoschie

          1. oder wird in kennerkreisen etwas bestimmtes bevorzugt?

            In kennerkreisen arbeitet man idR. mit reinen Texteditoren. Zudem ist es eher selten, dass der Entwickler auch das Design fabriziert.

            Unsere Designer hier arbeiten mit Fireworks und Photoshop. Die Entwickler mit diversen Quelltexteditoren.

            1. das dachte ich mir schon.. nur kann ich mir keinen designer/in leisten :(

              ich nehm mal stark an das ihr auch für die webserver wiederum spezielle leute habt oder?

              1. das dachte ich mir schon.. nur kann ich mir keinen designer/in leisten :(

                Zumindest deine Kunden sollten sich Designer leisten - wer eine ordentliche Website haben will, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Solange dein Kunde kein Nudist ist, sollte das möglich sein :p

                ich nehm mal stark an das ihr auch für die webserver wiederum spezielle leute habt oder?

                Richtig. Ich weiß zwar von allem etwas - es hat einfach seine Vorteile, wenn man sich um bestimmte Dinge keine Gedanken machen muss, weil maß weiß dass der andere seinen Job gut macht.

                Es ist einfach sinnvoller, wenn man das etwas aufteilt. Ich bestreite nicht, dass es Allrounder gibt, aber die sind selten.

                Ich hab' auch schon Agenturen gesehen, wo sogar HTML und CSS von getrennten Leuten geschrieben wird - die hatten Leute, die ausschließlich auf HTML spezialisiert waren und haben die CSS-Erstellung dann bei uns in Auftrag gegeben. Das CMS hat dann wieder eine andere Agentur gemacht.

                1. Es ist einfach sinnvoller, wenn man das etwas aufteilt. Ich bestreite nicht, dass es Allrounder gibt, aber die sind selten.

                  Ich bin aufjedenfall mal kein allrounder, aber ich kanns mir zur zeit gerade nicht aussuchen. also muss ich es machen.

                  Ich hab' auch schon Agenturen gesehen, wo sogar HTML und CSS von getrennten Leuten geschrieben wird - die hatten Leute, die ausschließlich auf HTML spezialisiert waren und haben die CSS-Erstellung dann bei uns in Auftrag gegeben. Das CMS hat dann wieder eine andere Agentur gemacht.

                  das ist ist ja schon fast dekadent :) aber ehrlich gesagt find ich das gut. wen ich es mir aussuchen könnte würde ich nur noch typo3+html+css machen. und nicht wie jetzt typo3+html+css+windowsserver+linuxserver+netzwerktechink+buchhaltung+usw.
                  man kann zwar von jedem einwenig aber nix richtig.

                  es geht doch nix über Spezialisierung.

  3. Hallo Hoschi,

    für Deine erste Seite doch gar nicht so schlecht ;)

    Ansonsten das Übliche zur Validität: CSS Validator, HTML Validator

    • Listen sollten als Listen ausgezeichnet werden

    • Umlaut-Domains halte ich persönlich für problematisch.

    • Die URLs der Seiten sind kryptisch.

    • Inhalt?!? Impressum?!? Ich sehe überall nur "Guten Tag, heute ist der  06.08.09" -> das wusste ich auch schon vorher ;)

    Irgendwie kommt nicht so ganz rüber, was Du auf der Seite vermitteln möchtest. Das kann auch daran liegen, das der Inhalt noch fehlt. Ich würde die Seite erst online setzen, wenn sie auch (weitestgehend) fertig ist.

    "Fragen Sie! Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an." -> Aber beides existiert nicht.

    Grüße, luti

    1. hey danke !

      ja hatte ich vergessen zu erwähnen das es noch keinen richtigen Content gibt.
      die validätsprüfungen werde ich gleich mal durchführen .. bin ja mal gespannt. Ich bin auch nicht gerade ein fan von umlautdomains aber das war leider nicht meine entscheidung.

      Was meinst du mit "die URLs sind kryptisch" ? meinste damit die möglichkeit die url im  z.B. 1.0.html format auszugeben ?

      dnake und groß
      Hoschi

      1. Hi,

        Was meinst du mit "die URLs sind kryptisch" ?

        Soll ich als Mensch mir unter /index.php?id=9 etwas vorstellen können - womöglich sogar noch, dass sich dahinter die Inhaltsseite "Webdesign" verbirgt?

        meinste damit die möglichkeit die url im  z.B. 1.0.html format auszugeben ?

        Eher bspw. /webdesign - das gibt mir als menschlichem Nutzer sofort eine Idee, was ich auf dieser Unterseite zu erwarten habe.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. meinste damit die möglichkeit die url im  z.B. 1.0.html format auszugeben ?

          simulateStaticDocuments ist eine notlösung - die Ausgabe wäre übrigens dann /WEBDESIGN.1.0.html (Titel.Seiten-ID.TypeNum.html).

          Eher bspw. /webdesign - das gibt mir als menschlichem Nutzer sofort eine Idee, was ich auf dieser Unterseite zu erwarten habe.

          Stichwort RealURL

          1. meinste damit die möglichkeit die url im  z.B. 1.0.html format auszugeben ?

            simulateStaticDocuments ist eine notlösung - die Ausgabe wäre übrigens dann /WEBDESIGN.1.0.html (Titel.Seiten-ID.TypeNum.html).

            Eher bspw. /webdesign - das gibt mir als menschlichem Nutzer sofort eine Idee, was ich auf dieser Unterseite zu erwarten habe.

            Stichwort RealURL

            darauf bin ich gestern auch gestoßen ! danke . jetzt muss ich es nur noch hinbekommen. staticdocuments scheint wirklich nicht so das wahre von ei zu sein. aber man kann auch per alias die documentennamen etwas sinnvoller aussehen lassen.. geh mal mit der maus über "über uns" da siehste was ich meine. aber ich denke das ich wohl auf realurl oder cooluri gehe.

            danke und gruß
            hoschi

            1. Hi,

              darauf bin ich gestern auch gestoßen ! danke . jetzt muss ich es nur noch hinbekommen. staticdocuments scheint wirklich nicht so das wahre von ei zu sein.

              LOL. Es heißt "das Gelbe vom Ei" ;) Oder spricht Dein Frühstücksei zu Dir und erzählt Dir die Wahrheit?

              aber man kann auch per alias die documentennamen etwas sinnvoller aussehen lassen.. geh mal mit der maus über "über uns" da siehste was ich meine. aber ich denke das ich wohl auf realurl oder cooluri gehe.

              Was auch immer man da bei Typo einstellen muss. Deine URL sollte aber nicht "/index.php?id=ueber_uns" lauten, auch nicht "/ueber_uns", sondern eher "/ueber-uns" (oder von mir aus "/über-uns", Du hast ja eh schon Umlaute, warum die Zurückhaltung?). Der Menüpunkt "Philosophie" sollte dann in etwa lauten "/ueber-uns/unsere-philosophie" oder "/ueber-uns/firmen-philosophie" oder "/ueber-uns/philosophie".

              Grüße, luti

              1. Was auch immer man da bei Typo einstellen muss. Deine URL sollte aber nicht "/index.php?id=ueber_uns" lauten, auch nicht "/ueber_uns", sondern eher "/ueber-uns" (oder von mir aus "/über-uns", Du hast ja eh schon Umlaute, warum die Zurückhaltung?). Der Menüpunkt "Philosophie" sollte dann in etwa lauten "/ueber-uns/unsere-philosophie" oder "/ueber-uns/firmen-philosophie" oder "/ueber-uns/philosophie".

                /index.php?id=ueber_uns würde mit der genannten Alias-Geschichte enstehen.

                RealURL würde dann per default /ueber-uns/philosophie erstellen - auf wunsch ("exclude from path segement") auch nur /philosophie oder mit einem anderen slug (kann man überschrieben).

                Den Separator (ob Bindestrich oder Unterstrich) kann man in RealURL einstellen. Tendentiell würde ich RealURL verwenden, CoolURL ist zwar einfacher zu konfigurieren, aber für spezieller geschichten imho nicht so geeignet.

                1. hab auch schon gelesen das realurl eine eigene welt sein soll. deswegen werde ich es wohl erstmal mir coolurl probieren. aber trotdem danke für die tips.. vorallem weil wir hier nicht mal im typo3 forum sind. echt klasse communty hier.

                  @das wahre vom ei

                  das ist ein klassischer merge von "das ist nicht das Wahre" und "das gelbe vom ei" :)

              2. ... Deine URL sollte aber nicht "/index.php?id=ueber_uns" lauten, auch nicht "/ueber_uns", sondern eher "/ueber-uns"

                Geschmackssache.

                (oder von mir aus "/über-uns",

                Definitif nicht

                Du hast ja eh schon Umlaute, warum die Zurückhaltung?).

                Sinnfrei, weil percent-encoding

                Der Menüpunkt "Philosophie" sollte dann in etwa lauten "/ueber-uns/unsere-philosophie" oder "/ueber-uns/firmen-philosophie" oder "/ueber-uns/philosophie".

                Nein

                Lerne:
                http://example.org/johann_sebastian_bach-komponist-pianist

                Es ist seit einigen Jahren der underscore bei Google kein festes zeichen mehr, sondern hat eine Doppelfunktion.

                Das schöne bei SEO sind die Missverständnisse.
                Für wen oder für was optimierst du?

                mfg Beat

                --
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. Hallo,

                  ... Deine URL sollte aber nicht "/index.php?id=ueber_uns" lauten, auch nicht "/ueber_uns", sondern eher "/ueber-uns"

                  Geschmackssache.

                  Naja, wofür sollte das "index.php?id=" denn gut sein, wem sollte es nützen? Meiner Meinung nach ist das völlig überflüssig.

                  Sinnfrei, weil percent-encoding

                  Ah, stimmt auch wieder. Ich benutze eh keine Umlaute in Dateinamen ...

                  Lerne:
                  http://example.org/johann_sebastian_bach-komponist-pianist

                  Es ist seit einigen Jahren der underscore bei Google kein festes zeichen mehr, sondern hat eine Doppelfunktion.

                  Bist Du da sicher? Vor drei Jahren schien das noch nicht so zu sein, siehe Matt Cutts Blog. Vielleicht hast Du eine aktuellere Quelle?

                  Das schöne bei SEO sind die Missverständnisse.
                  Für wen oder für was optimierst du?

                  Für Menschen ;) Für mich hat SEO viel mit Strukturiertheit, Barrierefreiheit, etc. zu tun.

                  Grüße, luti

  4. Hallo!

    http://www.sl-büroservice.de/

    ist mein erstes Projekt. es würde mich ungemein interessieren was die profis dazu sagen und was ich alles falsch gemacht habe.

    Also dann fange ich mal in loser Reihenfolge an:

    • Menü
      Das Menü ist mir zu klein (Schriftgröße) und die Abstände der einzelnen Menüpunkte variieren (springen) je nach Auswahl und die Einrückung der Unterpunkte ist mir zu groß. Zur "technischen" Umsetzung haben sich ja bereits andere geäußert.
    • Es macht ja eigentlich wenig bis gar keinen Sinn, lediglich das "Gerippe" einer Website zu beurteilen, wenn der eigentliche Content noch fehlt. Denn wenn Dinge wie diese Landesflaggen, die vermutlich irrtümlicherweise verscheidene Sprachversionen kennzeichnen sollen, oder ein Link "Druckversion" vorhanden sind, dann erwartet man zumindest irgendeine Änderung, wenn man diese anklickt. Gut, zumindest beim dem Link "Druckversion" gibt es eine - man erhält eine leere Seite.
    • Aufzählungen sollte man ggf. mit eigenen Icons für die List-Items "aufhübschen".
    • Überhaupt sollten einige (kleinere) Bilder zur Auflockerung des Textes eingefügt werden.
    • Für eine gewerbliche Seite halte ich die meisten Formulierungen für "überarbeitungswürdig". Beispiel: Homepage vs. Internet-Auftritt
    • Grundlegende und wichtige Links wie u.a. Sitemap (Inhaltsübersicht) und Kontakt/ Impressum gehören imho oben auf eine Seite und wenn überhaupt dann nochmal zusätzlich auch ans Seitenende.
    • Persönlich mag ich auch keine fixed width Layouts, zumal wenn es sich um ein derart "einfaches" Layout handelt. Aber wenn schon, dann sollte man lieber 960px als Breite wählen und nicht 1000px.
    • Das Design haut mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker, aber zumindest harmonieren die gewählten Farbtöne miteinander.

    So, mehr fällt mir im Augenblick zu deinem "Gerippe" nicht ein.

    Gruß Gunther

    1. autsch .. obwohl es weh tut danke ich dir das du dir imemr wieder zeit nimmst paar zeilen zu schreiben.

      -Menü: das mit dem menü hab ich nun korrigiert. ich hoffe das ist nun lesbarer und es dürfte nun auch nicht mehr von der zeilenhöhe springen. ausserdem ist es nun permanent aufgeklappt. danke für diesen tipp, das gefällt mir gleich viel besser.

      -Content: Sorry, hätte ich vorher erwähnen sollen das ich da keinen content drauf habe. Dachte wäre klar das es mir um das handwerklich/techniche und dem Gesamteindruck geht.

      -Sprachflaggen: ja ich merk schon das ich da wohl zu früh an euch heran getretten bin. die sprachumstellung funktioniert eigentlich . nur hab ich noch nix was übersetzt wird, weil's einfach nicht übersetzt ist. Ich hab nun zu demozwecken die startseite auch auf die engliche version erstellt. (das siehst du an dem [Translate to English])

      -Druckversion: das klappt auch nur .. naja so oft schon erwähnt.. wo kein content da keine druckversion. Probier es mal auf der startseite, da sollte jetzt was zu sehen sein.

      -Width: was hat es den mit dem 960px auf sich ? ist das ein standard ?

      -wichtige Links: hab die nun auch oben platziert. hast du dir so vorgestellt ?

      vielen dank nochmal
      hoschie

      1. Hi hoschie!

        -Menü: das mit dem menü hab ich nun korrigiert. ich hoffe das ist nun lesbarer und es dürfte nun auch nicht mehr von der zeilenhöhe springen. ausserdem ist es nun permanent aufgeklappt. danke für diesen tipp, das gefällt mir gleich viel besser.

        Ja, das sieht schon besser aus. Wobei mir immer noch zu klein und ggf. solltest du es auch grafisch noch etwas "deutlicher" als Menü hervorheben.

        -Sprachflaggen: ja ich merk schon das ich da wohl zu früh an euch heran getretten bin. die sprachumstellung funktioniert eigentlich . nur hab ich noch nix was übersetzt wird, weil's einfach nicht übersetzt ist. Ich hab nun zu demozwecken die startseite auch auf die engliche version erstellt. (das siehst du an dem [Translate to English])

        Ja, ja, soweit so gut. Aber anstelle der Flaggen, solltest du bspw. einfach Links mit "English" und "Deutsch" verwenden, oder bei mehr Sprachen zur Auswahl eine Drop-Down Liste. Denn Flaggen symbolisieren höchstens das entsprechende Land, aber keine Sprache.

        -Druckversion: das klappt auch nur .. naja so oft schon erwähnt.. wo kein content da keine druckversion. Probier es mal auf der startseite, da sollte jetzt was zu sehen sein.

        Ja, sehen kann ich jetzt etwas. Nur bitte warum muss ich dafür den Inhalt, den ich bereits einmal downgeloadet habe, nochmal in abgespeckter Version herunterladen? Hier fehlt einfach nur ein Druck-Stylesheet. Alles andere ist vom System her imo "falsch".

        -Width: was hat es den mit dem 960px auf sich ? ist das ein standard ?

        Ja, so etwas wie ein Quasi-Standard! ;-)
        Google mal nach "grid 960".

        -wichtige Links: hab die nun auch oben platziert. hast du dir so vorgestellt ?

        Ja! Denn auch Internetuser sind wie alle anderen Menschen auch "Gewohnheitstiere". Je mehr du also ihren Gewohnheiten entgegenkommst, umso "benutzerfreundlicher" werden sie deine Seite empfinden. Und zu den Gewohnheiten zähle ich halt u.a. auch, dass man diese Links ganz oben auf einer Seite findet.
        Auch hier gilt übrigens: Etwas optische "Aufwertung/ Hervorhebung" der Links könnte nicht schaden.

        vielen dank nochmal

        Gern geschehen.
        Natürlich sind viele Dinge, insbesondere des Designs, immer Geschmackssache. Und über diesen lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. Für die technische Umsetzung gilt das allerdings nicht.

        Gruß Gunther

        1. @@Gunther:

          nuqneH

          Ja, ja, soweit so gut. Aber anstelle der Flaggen, solltest du bspw. einfach Links mit "English" und "Deutsch" verwenden, oder bei mehr Sprachen zur Auswahl eine Drop-Down Liste.

          “Should I use a <select> list at all? […] However, the pull-down menu is not always the best solution for global navigation […]” [NAVIGATION-SELECT]*

          Denn Flaggen symbolisieren höchstens das entsprechende Land, aber keine Sprache.

          Full ACK.

          Und warum landet man auf der deutschen Seite, auch wenn man doch Englisch in seinem Browser als bevorzugte Sprache eingestellt hat? Es ist immer angebracht, Sprachvereinbarung (language negotiation) einzusetzen. [WHEN-LANG-NEG]

          Qapla'

          * Ich hoffe, ich bekomme die Übersetzung von dem Artikel in den nächsten Tagen endlich mal fertig.

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  5. 404
    404
    404
    und
    404
    haben mir sehr gefallen
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. 404
      404
      404
      und
      404
      haben mir sehr gefallen
      MFG
      bleicher

      :) schön gell ?

      hab gestern noch versucht staticdocuments zu aktivieren. damit es nicht so kryptisch aussieht aber irgendwas funtzt da nicht . naja ich hoffe ich krieg das heute hin,

      gruß
      hoschi

      1. Hallo,
        dies sieht für mich so aus, als hättest du di _.htaccess noch nicht in .htaccess umbenannt. Liege ich richtig?

        Tschö RuD

        1. vollkommen richtig. das hab ich aber jetzt nachgeholt. jetzt habe ich aber ein ganz anderes problem.. grrrr brb