Hallo Selfgemeinde!
Ich bräuchte bitte mal wieder eure geschätzte Meinung, bzw. Erfahrungen. Und zwar stehe ich vor der Situation eine neue Intel CPU Sockel 775 anzuschaffen.
Da ich weder aktuelle Games zocke, noch der Overclocker bin, möchte ich zwar eine ordentlich flotte CPU haben, aber das Preis-Leistungsverhältnis verdient ein besonderes Augenmerk.
Aha, du möchtest also zu AMD wechseln. Für dich folgende Vorteile: besseres P/L-Verhältnis, dafür schlechter übertaktbar (aber das stört dich ja nicht). Weiterhin (sehr wichtig) werden die Sockel AM2+/AM3 noch deutlich länger benutzt werden. 775 ist doch sozusagen schon am Aussterben, nachdem ja nun die i-Reihe draußen ist. Spricht also alles für AMD.
Im wesentlichen bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, ob sich eine Quad-Core CPU gegenüber einer Duo-Core "lohnt"?
Hängt ganz von deinen Anforderungen ab. Natürlich sind Dual-Cores günstiger als Quad-Cores. Für folgende Anforderungen sind Quad-Cores geeignet: Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Compilieren, extremes Multitasking (2 Videos konvertieren und gleichzeitig ein PC-Spiel spielen) und gaaaanz wenige PC-Spiele (eigentlich nur GTA4, aber wer weiß, was die Zukunft bringt). Falls nur keines dieser Dinge regelmäßig machst oder nur PC-Spiele regelmäßig spielst, ist ein Dual-Core für dich besser geeignet, ansonsten solltest du zu einem Quad-Core tendieren.
Bisher läuft bei mir ein Intel Core2Duo E6600 2,4GHz.
Und gibt es CPU seitig eigentlich irgendetwas, was man jetzt ggf. schon für die Verwendung von Windows 7 beachten sollte?
Nein, eigentlich nichts. Viel wichtiger: wozu brauchst du denn eine neue CPU (das ist hier die Frage!)? ein E6600 ist doch noch ziemlich gut. Du würdest kaum wirklich spürbare Performancevorteile haben.