Yerf!
Hängt ganz von deinen Anforderungen ab. Natürlich sind Dual-Cores günstiger als Quad-Cores. Für folgende Anforderungen sind Quad-Cores geeignet: Videobearbeitung, Bildbearbeitung,
Hmm ..., da wird es interessant. Also bringt ein Quad-Core bspw. beim Demuxen von Mpegs Performance Vorteile?
Bei (De-)Muxen nicht, das ist eine derart simple Aufgabe, dass hier nur die Festplatte bremst. Die CPU baruchst du bei der Videobearbeitung für Effekte (z.B. Überblendungen) und wenn du ein Video in ein neues Format kodierst.
Der Grund ist relativ einfach. Ich möchte (muss) den Rechner meiner Frau (Sockel 478) aufrüsten, also neues (gebrauchtes) Board, CPU, Graka und Speicher. Und bei der Gelegenheit überlege ich halt, ob ich ihr meine CPU vermache und mir eine neue gönne.
Der Quadcore ist auf einen einzelnen Core bezogen nicht viel schneller als deine jetzige CPU. Wenn du jetzt überwiegend Software hast, die von den 4 Cores nicht provitieren kann wirst du kaum einen Unterschied feststellen. Da bist du mit einem schnelleren Dualcore besser dran.
Gruß,
Harlequin
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung