lol1000: layout

Hallo,
Ich habe mir ein flexibles Layout erstellt. Mein Problem besteht darin, dass das Menü und der Content (Galerie) immer einen verschieden Abstand habe, bei verschiedenen Browsergrößen.

Ich musste das Layout so anlegen weil die Thumbnails unterhalb immer ganz durchgehen sollen. Da habe ich keine großen Einfluss drauf, weil das eine gekaufte Flash Galerie ist.

Link: http://www.michael-eden.de/l/

Habt Ihr eine Lösung parat?

Vielen Dank
Micha

  1. Mahlzeit lol1000,

    Mein Problem besteht darin, dass das Menü und der Content (Galerie) immer einen verschieden Abstand habe, bei verschiedenen Browsergrößen.

    Dein vordringlichstes Problem besteht darin, dass das Dokument "9 Errors" enthält.

    Habt Ihr eine Lösung parat?

    Ja: beseitige zuerst die offensichtlichen Fehler in der Struktur der Seite ... es gilt Zitat 1758!

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Dein vordringlichstes Problem besteht darin, dass das Dokument "9 Errors" enthält.

      Quatsch mit Soße. Oder vielleicht verrätst du mir, warum dies so sein sollte?

      1. Mahlzeit klose,

        Quatsch mit Soße. Oder vielleicht verrätst du mir, warum dies so sein sollte?

        Zitat 1758 ... wenn Du Browsern ungültigen Code vorsetzt, zwingst Du sie dazu, zu raten, was Du vielleicht meinen könntest. Das Verhalten der verschiedenen Browser in diesem Ratemodus ist in keinster Weise vorhersehbar und teilweise extrem unterschiedlich. Das wäre - um bei Stonies Beispiel zu bleiben - in etwa so, als würdest Du einen einheitlichen Stoffüberwurf herstellen wollen für ein Gerüst, das von jedem anders aufgebaut wird ... weil Du vergessen hast, eine gut leserliche Aufbauanleitung mitzugeben.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit Ekki ;)

          Hast ja Recht, und ich bin definitiv ein Befürworter valider Seiten (auch wenn das im Produktionsbetrieb manchmal nicht möglich ist, da nicht gewollt, nicht verstanden, nicht bezahlt). Was ich meinte ist, dass diese Seite, die wir gerade besprechen, ganz andere Probleme hat, als die 8 Errors.

          Das fängt bei der Flash-Applikation an, hangelts sich hinüber in Probleme mit der Usability, dem Layout, dem Ansatz. Hier ist alles verkehrt, was man an einer professionellen Seite falsch machen kann. Gut, der Ersteller ist noch Anfänger, der Auftrageber, die Freundin, wohl auch. Zumindest hat sie keine Ahnung vom Web (als Informationsmedium).

          Es ist also keine professionelle Seite. Vielleicht wird sie es eines Tages, wenn Auftraggeber und Ersteller mehr Erfahrung gesammelt haben.

          so long
          klose

        2. Hi EKKi.

          Das Verhalten der verschiedenen Browser in diesem Ratemodus ist in keinster Weise vorhersehbar

          Ist das so? Ist der "Ratemodus" der jeweiligen Browser nicht deterministisch?

          Viele Gruesse,
          der Bademeister

          1. Mahlzeit Bademeister,

            Das Verhalten der verschiedenen Browser in diesem Ratemodus ist in keinster Weise vorhersehbar

            Ist das so? Ist der "Ratemodus" der jeweiligen Browser nicht deterministisch?

            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht so ist. Je nach Fehlerart, -schwere usw. verhalten sich unterschiedliche Browser höchst unterschiedlich ... und selbst pro Browserversion können Seiten mal so und mal anders aussehen.

            Wenn jemand nachweisen könnte, warum das so ist oder auch dass das nicht so ist - liebend gern ... nur meine ganz persönliche Erfahrung zeigt das halt.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht so ist. Je nach Fehlerart, -schwere usw. verhalten sich unterschiedliche Browser höchst unterschiedlich ... und selbst pro Browserversion können Seiten mal so und mal anders aussehen.

              Wenn jemand nachweisen könnte, warum das so ist oder auch dass das nicht so ist - liebend gern ... nur meine ganz persönliche Erfahrung zeigt das halt.

              Ich bin da grundsaetzlich ganz auf Deiner Seite, was die Validitaet von HTML-Code angeht - nur, um Missverstaendnisse zu vermeiden.

              Aber: Es gibt halt gewisse Fehler (klassisches Beispiel: der beliebte Fehler eines nicht maskierten '&' in einem href-Attributwert), die in allen (mir bekannten oder relevanten) Browsern ohne Nebenwirkungen repariert werden und weder Darstellung noch Funktionalitaet beeinflussen - und es ist auch realisiterweise nicht zu befuerchten, dass das in der Zukunft anders sein wird.

              Und da sich Autoren von Websites wie z.B. google o.ae. dieses gar zunutze machen und invaliden Code produzieren (und dabei wissen, was sie tun), steht mancher Anfaenger da ggf. etwas im Regen, wenn es nun hier heisst, dass das Ergebnis im Browser bei invalidem Code grundsaetzlich unvorhersehbar sei. Es gibt sehr gute Gruende, validen Code zu schreiben. Aber dieser hier stimmt in dieser Absolutheit einfach nicht. Oder?

              Viele Gruesse,
              der Bademeister

          2. Hallo,

            Das Verhalten der verschiedenen Browser in diesem Ratemodus ist in keinster Weise vorhersehbar
            Ist das so? Ist der "Ratemodus" der jeweiligen Browser nicht deterministisch?

            in der Theorie schon, allerdings nur, solange Quellcode und Browserversion unverändert bleiben. Aber du weißt ja: Theorie und Praxis ...
            Bekannte und unbekannte Browserbugs machen das Vorhersehen ungleich viel schwerer; teils treten ja sogar Fälle auf, in denen durch ein einfaches Refresh bei identischen Browser und identischem Quellcode die Anzeige verändert.

            Da möchte ich nicht mehr von deterministischem Verhalten reden.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
  2. Kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hab ich auch die Frage nicht kapiert.
    Aber wenn wir schon beim Layout sind, sag ich mal meine ungefragte Meinung :-)
    Ich finds ziemlich unansprechend. So viel freie Fläche, unter anderem schon bevor das Logo erscheint, und dafür muss ich trotzdem schon scrollen.

    Und dann Flash, also auch wenn jemand das so installiert hat dass er es sehen kann, du wirst dann trotzdem nicht die Mundpropaganda haben, in dem jemand Links zu einem coolen Bild an seine Freunde weiterschickt usw, ganz einfach weil das alles nicht geht :-)

    1. ich meine Damit wenn das Browserfenster kleiner wird bzw. zieht dann verschiebt sich das Logo sowie Menü.

      Das Problem ist das Layout ist nicht für mich sondern einer Freundin und die ist so überzeugt davon, das ich das auch umsetzen muss. Bloß wie?

      Ich habe nee xml Datei da ist es kein Problem die Bilder zu verlinken.

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Gruß

      1. ich meine Damit wenn das Browserfenster kleiner wird bzw. zieht dann verschiebt sich das Logo sowie Menü.

        Bei mir (und meinem Firefox) verschiebt es sich nur horizontal so dass ales zentriert bleibt. Wobei ich annehme dass es so gewünscht ist?
        Was verschiebt sich denn wohin? Vielleicht machst du zwei Screenshots und steckst die hier mit rein, dann kann die da sicher jemand nen Tip geben.

        Ich darf raten, die Freundin ist Designerin? Weil denen gefällt immer alles was anders ist ;-)

        Zeigst du ihr die Seite auch mit verschiedenen Browsergrößen? Ich hab schon mal gehört "dann muss der Benutzer halt seine Auflösung ändern", sowas sind Leute die im Internet absolut nichts verloren haben... Vielleicht kannst du ihr das ja so sagen dass die Freundschaft trotzdem bestehen bleibt *g*

  3. @@lol1000:

    nuqneH

    Link: http://www.michael-eden.de/l/

    Das ist kein Link, sondern ein URI.

    Das ist ein Link: http://www.michael-eden.de/l/. Und so wird’s gemacht.

    Ist es gewollt, dass die Links im Menü „HOME LIFESTYLE INTERIEUR KONTAKT IMPRESSUM“ im oberen Teil und darüber anclickbar sind, im unteren Teil jedoch nicht?

    Ich es gewollt, dass das erste gezeigte Foto an das Symbol der SED erinnert?

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)