Hallo,
leider weiß ich nicht, ob man das mit HTML machen kann
was du willst, ist eine dynamische Reaktion auf Benutzereingaben - das ist mit HTML nicht zu machen, dafür braucht's Javascript.
Also, ich möchte ein Formular erstellen um z.B. Karten zu bestellen.
Das kriegen wir noch mit HTML allein hin. Die serverseitige Auswertung nach dem Absenden des Formulars natürlich nicht.
Dann will ich etwas, wo ich auswählen kann wieviele Karten und gleichzeitig je nach Anzahl weiter unten/ daneben der Preis insgesamt gezeigt wird.
Also brauchst du ein Javascript, das zu einem geeigneten Zeitpunkt die aktuellen Werte der Formular-Elemente liest, aus Anzahl und Einzelpreis die Gesamtsumme berechnet und diesen Endwert wieder irgendwo hinschreibt (z.B. in ein weiteres Textfeld mit readonly-Status, oder mit innerHTML in ein beliebiges Element).
Geeignete Zeipunkte könnten sein:
* wenn der Inhalt eines Textfelds verändert wurde
* wenn eine Taste gedrückt wurde
* oder zeitgesteuert in kurzen Intervallen
Also wenn ich 1 Karte nehme soll 20 € gezeigt werden, wenn ich 2 Karten wähle soll 40 € gezeigt werden.
Denk aber daran, dass Javascript deaktiviert sein könnte. Es ist für das Funktionieren eines solchen Formulars nicht entscheidend, dass die Ensdumme stets aktuell angezeigt wird; falls du die Endsumme aber als Formularwert mit absenden möchtest, verlass dich nicht darauf, dass sie vorhanden und korrekt ist.
So long,
Martin
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.