HanSolo: Fehler bei Typo3 Installation (keine DB wird gefunden)

Beitrag lesen

Hab nochmal mit meinem Hoster gesprochen. Er hat das Problem anscheinend gelöst. Folgendes hat er mir per E-Mail geschrieben.

"Es hatte offensichtlich etwas mit den Rechten zu tun. Ich habe von 123 auf die andere Variante gewechselt, und hier hat er genaue Anweisungen gegeben, welche Verzeichnisse (per FTP) per CHMOD auf 777 gesetzt werden müssen. Des weiteren konnte man in dieser Basic-Configuration alle Zugangsdaten (incl.
DB-Namen) eingeben."

Er ist also genauso wie du es empfohlen hast auch von 123 auf die andere Variante des Installtools gewechselt. Hierzu zwei Fragen:

1.)
Warum ist es nötig, die Rechte von manchen Verzeichnissen nachträglich zu ändern, so das eine Installation möglich ist? Warum werden die Verzeichnisse von Typo3 nicht gleich mit den Rechten ausgeliefert die für eine erfolgreiche Installation notwendig sind? Dann bräuchte man nachträglich nichts ändern.

2.)
Nachdem mein Hoster das so geändert hat scheint die Installation ja nun erfolgreich beendet zu sein. Ich bin nun hergegangen und habe mich mit den Standardlogindaten "admin" und "password" versucht ins Backend einzuloggen. Das klappt aber nicht. Woran kann das denn liegen (mein Hoster hat hier nichts verändert). Wie kann ich denn die Passwörter fürs Backend wieder zurücksetzen bzw. wo kann ich sie auslesen? Stehen die in irgendeiner Datei die ich per ftp einsehen kann?