suit: Fehler bei Typo3 Installation (keine DB wird gefunden)

Beitrag lesen

1.)
Warum ist es nötig, die Rechte von manchen Verzeichnissen nachträglich zu ändern, so das eine Installation möglich ist? Warum werden die Verzeichnisse von Typo3 nicht gleich mit den Rechten ausgeliefert die für eine erfolgreiche Installation notwendig sind? Dann bräuchte man nachträglich nichts ändern.

Wenn du das TYPO3-Paket hochlädst oder entpackst, ist es eigentlich eine Konfigurationssache des Hosters, dass der Webserver-Prozess gleich die richtige Rechte hat, also z.B. in derselben Gruppe liegt wie der FTP-Benutzer.

Damit sich TYPO3 die Datenbankzugangsdaten merken kann, ist es notwendig die localconf.php zu schreiben (in typo3conf/) - ohne die dortigen Daten gibts auch keine Datenbankverbindung.

Wie kann ich denn die Passwörter fürs Backend wieder zurücksetzen bzw. wo kann ich sie auslesen? Stehen die in irgendeiner Datei die ich per ftp einsehen kann?

Im Install-Tool - die neueren TYPO3-Versionen haben afaik keinen Default-Admin mehr, den muss man erst anlegen - dafür gibts einen "Knopf" im Install-Tool.

In einer Datei stehen die nie - sind lediglich in der Tabelle be_users enthalten.

Benutzername, Passwort (als MD5-Hash) und "admin" auf 1 müsste reichen, wenn man den Benutzer per Hand erstellt.

Afaik gibts da aber auch in misc/ ein Tool (Superadmin) mit dem man Benutzer anlegen kann.