Name
eingerückter Zusatz
Adresse
Das einfache Leerzeichen wird ignoriert.Ja. Das ist ein Bug in Thunderbird, er betrifft aber nur die lokale Anzeige der Mailnachricht. Versendet wird tatsächlich *mit* führendem Leerzeichen, aber bei der Anzeige wird es unterdrückt.
Also wenn ich die Mail schreiben, dann sehe ich das Leerzeichen. Beim Empfangen - habs halt an mich selbst zum Test geschickt - fehlt dieses.
Interessant finde ich jetzt gerade, dass hier im Forum in der Vorschau - mal sehen, ob es auch dann so zu sehen ist - der eingerückte Zusatz (s.o.) ohne führende Leerzeichen erscheint, während es im Schreibfeld noch da ist.
Welche T-Bird-Version verwendest du?
2.0.0.23
Stelle ich die Kodierung im Mailprogramm von Westlich ISO-8859-15 auf UTF-8 um, klappt zwar das Absenden ungefragt, einige Mails haben dann aber falsche Zeichen bzw. Fragezeichen
Das ist nicht einleuchtend. Oder meinst du, du stellst die zum *Anzeigen* verwendete Codierung beim Lesen um (Ansicht/Zeichencodierung)?
In den Einstellungen kann ich angeben, wie ein- und ausgehende Mails angezeigt werden sollen. Bei UTF-8 funktioniert das, wenn ich ein "besonderes" Leerzeichen verwende - in meiner Zeichentabelle z.B. U+2003 EM SPACE. Das bleibt auch erhalten - aber eben nur, wenn ich die Mail als UTF-8 versende.
Was ist überhaupt die richtige Kodierung im Mailprogramm, wenn ich so viele Auswahlmöglichkeiten habe?
Es gibt keine "richtige". Jede ist für einen bestimmten Anwendungsfall richtig, aber mit UTF-8 hast du wahrscheinlich den größten Teil davon abgedeckt.
Das glaub ich eher bei ISO-8859, da sind alle Zeichen meiner eingegangen Mails korrekt, stelle ich auf UTF-8 um, sind viele zerschossen.
Danke, F.