Hi Martin,
Nein, egal was Nielssen sagt, ich werde die aktuelle Seite ebenfalls immer mitverlinken. [...]
Aber mit dieser Haltung stehe ich hier wohl alleine da.nicht ganz. Wir sind mindestens schon zu zweit. :-)
Puhh, da bin ich aber froh :)
Flaggen stehen für Lander, NICHT für Sprachen!
Auch hier wird immer darauf rumgeritten. Könnte man ewig diskutieren.Ja, aber die Argumente *gegen* Flaggen sind erdrückend: Zwischen Sprachen und Ländern gibt es eben nur in Ausnahmefällen eine 1:1-Zuordnung. Warum soll der Kanadier aus Montreal, der Belgier aus Liège oder der Schweizer aus Genf auf eine Frankreich-Flagge klicken? Warum der Schweizer aus Zürich auf eine Deutschlandfahne? Der Mexikaner auf eine spanische Flagge?
=> ich gebe dir vollkommen recht. Es ist ein Problem. Flaggen können nicht eindeutig zugeordnet werden. Aber man muss bitte auch immer den Kontext beachten. Will man wirklich eine Seite machen, die globalen Charakter hat, sollte man sich was überlegen. Aber bei einem Ferienhaus in Bad Mergesheim... ?
Ich persönlich nutze ebenfalls keine Flaggen. Ich hatte aber auch noch nie ein Problem damit, zu kapieren, was mit einer Flagge (wenn ich es als Sprachauswahl identifizeren konnte) gemeint sein könnte. Jedenfalls lag ich noch nie daneben.
Aber wenn da ein Globus steht, denke ich: Ah, ein Globus! Ich als Geograph liebe Karten, mal gucken, was da kommt. Ach, kein Link, bin entäuscht, Scheiss Seite. An Internationalisierung hätte ich am wenigsten gedacht.
Darauf wäre ich beim Symbol "Globus" auch nicht gekommen; ich hätte eher etwas wie "Standortübersicht weltweit" erwartet. Obwohl, wenn man drüber nachdenkt ...
Standortübersicht? ... hmm, kommt wohl auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Man sieht, was man sehen will :)
=> Allerdings hätte ich auf Anhieb gar nicht erkannt, dass die Flagge ein Sprachumschalter sein soll. Weglassen! Was soll überhaupt diese Zweisprachigkeit auf einer Domain? Ein englischsprachiger User, der dich zufällig im Netz findet, soll doch ohnehin gleich auf die englische Domain kommen. Besser zwei Domains anlegen, z.b. guesthouse-grundling.com
Warum .com? Diese TLD ist nicht an ein Land oder eine Sprache gebunden. Da finde ich die Methode, die der OP hier verwendet (einen URL-Parameter) viel besser. Seine .de-Domain spiegelt dann nur den Standort des Abieters wieder.
Stimmt, .com ist dumm. Mir geht es nur um den Domainnamen. Gästehaus Bad Mergelsheim sucht halt kein Englischsprechender.
blotto